Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Mal ein Foto von der Hecke
Bin echt mehr als zufrieden und hätte nicht gedacht, dass es mir optisch so gut gefällt.
Das wird richtig prima!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist ein Hund als Wühlmausbekämpfer tauglich?
Ich sags mal mit Radio Eriwan (kennt das noch jemand?)
Im Prinzip ja, aber
Die Wühlmäuse werden vertrieben, je nach Hund manchmal mit Jagderfolg. Aber der Garten sieht hinterher aus, als wär ne Bombe eingeschlagen. Hunde buddeln nun mal keine kleinen Löcher, sondern eher nach dem Motto: Je tiefer, je besser. Und manchmal verlieren sie die Spur, buddeln aber trotzdem weiter.
Meine Jungs haben über die Jahre diverse Mäusenester gefunden, ob das dann aber Wühl- oder andere Mäuse waren, die da heimatlos wurden, weiß ich nicht.
-
Unsere Hunde sind absolut nich nützlich irgendwelche unerwünschten Tiere aus dem Garten zu halten.
Die machen neben der Ratte noch nen Knicks und halten ihr die Tür zum Schuppen auf.
Aber dafür sind hier all unsere Haustiere und Pflegetiere absolut sicher vor den Hunden. Das ist so viel mehr wert.
-
Ich hab heute den uralten Apfelbaum entweder getötet, oder ihm das Leben gerettet. Chance steht 50:50. Ich werde berichten.. eventuell
-
Meiner nicht
-
-
Frodo hat Pina als Mäusejagdhelferin angelernt. Sobald die Temperaturen es zulassen, dass sich Jagdhunde über Stunden im Garten aufhalten, sieht man die beiden also Löcher belauern, sieht, wie aus Hundestatuen plötzlich springende Katzen werden- oder im Fall von Pina halt, ja.. Es springt halt und versucht elegant auszusehen
- , sie buddeln, sie stöbern, sie sind beschäftigt. Und sie fangen auch durchaus Mäuse.
Aber ja.. mmh.. sie unterhöhlen bei diesem Tun halt Blumentöpfe, machen vor erhöhten Beeten nicht halt und überhaupt. Ich weiß manchmal nicht ob der Schaden den sie bei der Jagd anrichten nicht größer ist, als der den die Mäuse anrichten.
Ich seh es als Beschäftigung für den ADHS Hund. Solang Frodo sie zum jagen mitnimmt, macht sie keinen anderweitigen Unfug. Und sie haben Spaß.
-
Wühlmaus bisher nicht, aber Ratte kann ich seit letzte Woche Mittwoch mit ja beantworten.
-
Ich sags mal so, zu den zig Haufen und Wühlmausgängen gesellen sich unzählige Buddellöcher vom Hund dazu.
Die gräbt und gräbt. Tiefe Löcher, lange Löcher, Löcher unter der Terrasse, unter Bäumen, in Beeten, wenn ich nicht aufpasse. Ab und an fängt sie eine Wühlmaus. Sie gibt sich wirklich Mühe, aber der Wühlmauspopulation hier tut das nix, die sind in 9 Jahren nicht weniger geworden.
Die sind schon arg hartnäckig, nur Hundekacka in ihren Gängen finden sie nicht so sehr angenehm. Und nein, leider kackt die Kleine nicht zielgenau, ich muss die selber reinstopfen.
-
Das ist nicht schädlich? Nur ungesund, wenns auf dem Beet liegt?
Zumindest gab es in dem Garten, wo er vorher wohnte, keine Erdhaufen auf der Wiese und jetzt gibt es wieder welche.
-
Das ist nicht schädlich? Nur ungesund, wenns auf dem Beet liegt?
Meinst du die Kackhaufen? Wenn ja, ich würde sie nicht mitessen wollen, aber ansonsten seh ich da keine Probleme. Wenn’s für die Mäuse schädlich sein sollte, ist mir das nur recht. Da habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, ist eine natürliche Variante zu Gift (Versuch der Vertreibung durch Gestank)
, stopfe die aber auch nicht ins Gemüsebeet, sondern nur in (unter) die Wiese.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!