Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Das mache ich auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weil es hier ja auch um Pflanzen geht :
Ich hab zwar keinen Garten, dafür nen Balkon der Richtung Süden ausgelegt ist. Immer wieder denke ich, dass es doch ganz praktisch wäre da Gemüse und Kräuter anzubauen.
Nun habe ich "ein paar" Samen gekauft:
Basilikum, Petersilie, Schnittknoblauch, Wildrauke, Tomaten, Paprika, Zucchini, Liebstöckel, Spinat, Möhren, Lauchzwiebeln ( bzw heißen die "Winterheckenzwiebel" )
Allerdings bin ich was Pflanzen betrifft absolut talentfrei. Im Grunde verreckt mir immer alles oder keimt garnicht erst ^^
Gibt's ne idiotensichere Anleitung wie man es hinbekommt dass aus den Samen mal vernünftige Pflanzen werden ?
Also bspw sollte man sich bei den Angaben eher an den hinteren Limits halten damit auch brav Sonne dran kommt ?
Braucht man Dünger ?
Bestimmte Erde ?
Wie schaffe ich es dass die mir weder ersaufen noch vertrocknen?
Muss man die Samen vorher einweichen oder so ?
Machts nen Unterschied welche Marke die Samen haben/woher die kommen oder isses egal ? Hab da einfach mal querbeet genommen aus Drogerie, Supermarkt/Discounter und Fachmarkt.
Mein Mini Gewächshaus Set das ich vor circa ner Woche befüllt hab funktioniert zumindest schonmal nicht, oder eher noch nicht? Also da keimt noch nix, aber ich warte einfach mal noch ne Woche ab. Drin sind da erstmal Paprika, Tomate und Gurke. Letztere sollen 2 Wochen brauchen bis die Keimen, also vielleicht funktionieren ja wenigstens die noch
-
Ich hab zwar keinen Garten, dafür nen Balkon der Richtung Süden ausgelegt ist. Immer wieder denke ich, dass es doch ganz praktisch wäre da Gemüse und Kräuter anzubauen.
Basilikum, Petersilie, Schnittknoblauch, Wildrauke, Tomaten, Paprika, Zucchini, Liebstöckel, Spinat, Möhren, Lauchzwiebeln ( bzw heißen die "Winterheckenzwiebel" )
Allerdings bin ich was Pflanzen betrifft absolut talentfrei. Im Grunde verreckt mir immer alles oder keimt garnicht erst ^^
Gibt's ne idiotensichere Anleitung wie man es hinbekommt dass aus den Samen mal vernünftige Pflanzen werden ?
Also bspw sollte man sich bei den Angaben eher an den hinteren Limits halten damit auch brav Sonne dran kommt ?
Braucht man Dünger ?
Bestimmte Erde ?
Machts nen Unterschied welche Marke die Samen haben/woher die kommen oder isses egal ? Hab da einfach mal querbeet genommen aus Drogerie, Supermarkt/Discounter und Fachmarkt.
Mein Mini Gewächshaus Set das ich vor circa ner Woche befüllt hab funktioniert zumindest schonmal nicht, oder eher noch nicht? Also da keimt noch nix, aber ich warte einfach mal noch ne Woche ab. Drin sind da erstmal Paprika, Tomate und Gurke. Letztere sollen 2 Wochen brauchen bis die Keimen, also vielleicht funktionieren ja wenigstens die noch
[Externes Medium: https://youtu.be/Z3Yd47i2aeM?si=3RekIlhp9Lgiiipb] -
Zitat
Meinst du die Kackhaufen?
Ja, klingt ja manchmal so als wären die Sondermüll, ja nicht auf den Kompost tun, Infektionsgefahr und so.
-
Braucht man Dünger ?
Bestimmte Erde ?
Ich starte auch in meine allererste Gemüsesaison und würde von mir behaupten, dass ich auch keinen besonders grünen Daumen besitze.
Aber Südbalkon ist doch super!
Das verlinkte Video ist übrigens von einem ganz tollen Kanal, den ich die letzten Tage schon ausgiebig gesuchtet habe und wo es ganz tolle Tipps zur Anzucht und zum Gärtnern gibt.
Hier ein paar Tipps, die ich aus den Videos versuche umzusetzen:
Anzuchterde! Die Erde muss nährstoffarm sein.
Dann gibts Unterschiede, manche Pflanzen sind Lichtkeimer, andere Dunkelkeimer.
Dann gibt es unterschiedliche Temperaturen, die fürs Keimen wichtig sind. Manche brauchen es warm, andere eher kalt.
Die Erde muss feucht sein, aber nicht klitschnass.
Wenn die Samen drin sind, mit Ballbrause angießen, danach in die Unterlage gießen.
Licht ist ein riesen Faktor, damit aus den gekeimten Samen auch kräftige Jungpflanzen werden. Bei zu wenig Licht "vergeilen" sie sonst.
Ab einer bestimmten Größe werden die Pflänzchen dann "pikiert" und gedüngt. Später müssen sie dann noch über mehrere Tage an das "Draußenleben" gewöhnt werden.
Ich habe jetzt gestartet mit der Anzucht
Verschiedene Tomatensorten
Brokkoli, Zucchini, Buschbohnen, Mangold, Karotten
[IMG: https://mockingjay-shelties.de/wp-content/uploads/2025/03/758AD5B6-D7BC-47C3-98B9-3A96C82E7C28.jpeg]Die Töpfchen stehen jetzt drinnen am Fenster in der Nähe der Heizung. Heize ja eher wenig, aber hoffe, den Tomaten ist es warm genug, die keimen ja am liebsten bei 20-25 Grad und ich kratze gerade so an den 20
Bringt das was, diese Plastikdeckel draufzumachen?
Wenn die anderen Anzuchtpots kommen, gehts weiter!
Bin so gespannt, ob da was keimt!
-
-
Nur noch eine kurze Anmerkung: Winterheckenzwiebel ist was anderes als Lauchzwiebel. Winterheckenzwiebel ist eine mehrjährige Staude und total praktisch, weil man die grünen Stengel erntet und so, z.B. bei einem Salat, ein bisschen Zwiebelgeschmack haben kann, ohne dass der Rest der Zwiebel im Kühlschrank liegt. Geht auch gut für Kräuterquark oder aufs Frischkäsebrot, oder in den Frischkäse mit Paprika und Radieschen und dann aufs Brot. Das Grün ist auch im Frühjahr sehr zeitig wieder da (als meine werden gerade wieder) und das ist gut für die Gärtnerseele, wenn ich so zeitig was ernten kann.
-
Meine Erfahrungen:
Bei Sonne früh und abends gießen, frisch gesät eher leicht feucht halten. Lieber öfter wenig gießen als einmal ertränken. Lieber Plastiktöpfe als Tontöpfe, auch wenn sie besser aussehen und aus natürlichem Material sind. Tontöpfe verdunsten wesentlich mehr Wasser, d.h.man muss umso mehr gießen, was auf einem Südbalkon schwierig ist, wenn man zb den ganzen Tag weg ist.
Die Töpfe nicht zu klein wählen, Lieber mehrere Pflanzen in einen großen setzen.
Dann drauf achten, was sich nicht mag, zb Tomaten mögen keinen Basilikum und mickern dann herum, wenn man die zusammensetzt.
Samen mögen es warm, die Jungpflanzen eher kühl. Erde würde ich erst Anzuchterde nehmen und vielleicht so kleine Torftöpfchen, dann später normale Blumenerde.
An guten Wasserabzug denken, ich leg unten auf das Abzugsloch einen Kiesel und oft kommt bei mir unten eine Schicht Kies oder Split rein um Staunässe zu vermeiden. Viel Glück!
-
Dann drauf achten, was sich nicht mag, zb Tomaten mögen keinen Basilikum und mickern dann herum, wenn man die zusammensetzt.
Heißt es nicht immer Tomaten und Basilikum wären gute Nachbarn
Ich pflanz seit Jahren Basilikum zu den Tomaten, hat immer gut geklappt.
-
Ich habe vor 1,5 Wochen angefangen anzusäen. Die Gurken und Zucchini sind die letzten beiden Tage förmlich explodiert, sodass der Deckel gar nicht mehr drauf passt. Würdet ihr die jetzt schon in größere Einzeltöpfe setzen? Oder wie mache ich am besten weiter?
-
Heißt es nicht immer Tomaten und Basilikum wären gute Nachbarn
Ich pflanz seit Jahren Basilikum zu den Tomaten, hat immer gut geklappt.
Ups, ich hab nochmal nachgeschaut. Stimmt, du hast recht, keine Ahnung, wie ich auf Basilikum komme. Gurke soll nicht zu Tomate und Erbsen (wobei die wunderbar hochranken könnten, aber egal, soll halt nicht sein).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!