Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Ich habe vor 1,5 Wochen angefangen anzusäen. Die Gurken und Zucchini sind die letzten beiden Tage förmlich explodiert, sodass der Deckel gar nicht mehr drauf passt. Würdet ihr die jetzt schon in größere Einzeltöpfe setzen? Oder wie mache ich am besten weiter?
Die Pflanzen vergeilen gerade ziemlich. Zu warm und zu wenig Licht vermutlich.
Zucchini ist auch etwas früh gewesen, die würde ich auf jeden Fall jeweils in einen großen Topf pflanzen. Zucchini und Gurke werden nämlich meines Wissens nach auch nicht gerne umgepflanzt. Bei einem kleineren Topf musst du ja wieder umpflanzen. Es dauert ja noch, bis du sie raus bringen kannst.
Sind das andere Tomaten? Die kannst du tiefer pflanzen. Die Bedingungen musst du aber anpassen, sonst schießen die immer weiter und werden dann dünn und instabil.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh danke dir! Dann pflanze ich die Zucchini schon mal um.
Das Fenster ist an der Südseite, ich wüsste nicht wie ich ihnen noch mehr Licht geben kann. 🤔Der Raum wird nicht geheizt, Wärme kommt nur vom Sonnenlicht.
Genau das andere sind Tomaten und Ananasbeeren.
-
Wärme kommt nur vom Sonnenlicht
Das kann bei Süd-Dachfenster ja schon völlig reichen, um zu viel zu sein.
Ich würde die Pflanzen auch kühler stellen, um noch was zu retten. Möglicherweise reicht es ja schon, wenn das Wetter z. Zt. nicht mehr so mega-sonnig ist.
Ganz persönlich würde ich Gurke und Zucchini verwerfen und später nochmal neu vorziehen, erfahrungsgemäß bleiben einmal vergeilte Pflanzen schwach und krepelig. Die Tomaten kann man noch retten - tiefer setzen, bis knapp unter die Keimblätter und deutlich kühler stellen.
-
Also ich mache viel nach Gefühl
Physalis empfinde ich als ziemliche Mimosen bis sie mal groß sind, genauso Gurken. Da wäre ich vorsichtig.
Aber meine Tomaten beispielsweise (und auch Zucchini, mit denen habe ich aber noch nicht angefangen) fliegen bei über 10 Grad und Sonne tagsüber raus. Dadurch vergeilen sie kaum bis gar nicht und werden abgehärtet. Durch den Wind werden sie schön stabil. Ich entferne Deckel aber auch sofort nach dem Keimen. Eben dass sie nicht schießen.
Also würde ich jetzt umtopfen, tiefer setzen und dann immer rausschleppen (mit der Physalis mache ich das wie gesagt noch nicht). Also außer bei euch ist kälter als hier. Aber meine waren jetzt bestimmt 1,5 Wochen täglich draußen, heute ist der erste Tag mal wieder an dem es zu kalt ist.
-
Aber meine Tomaten beispielsweise (und auch Zucchini, mit denen habe ich aber noch nicht angefangen) fliegen bei über 10 Grad und Sonne tagsüber raus.
Hier läuft das auch so - schon allein, damit sie gescheites Licht bekommen. "Echts" Licht ist hier immer noch mal was anderes als Fenster-Licht.
Scheint die Sonne nicht, gehen die Anzuchtplatten ins Frühbeet, da sind sie geschützt. Mollig warm gibts hier nur zum keimen, ab dann gehts robuster zu.
Zucchini, Gurke, Kürbis und so werden hier eh erst Ende April gesät.
-
-
Würdet ihr die jetzt schon in größere Einzeltöpfe setzen? Oder wie mache ich am besten weiter?
Pikieren macht man, wenn die ersten beiden Laubblätter nach den Keimblättern schon da sind. Dabei am besten nicht am Stängel anfassen, sondern an einem der Blättchen, dann zerquetscht man nichts Wichtiges.
-
Also notier ich mir mal :
Samen brauchen Licht und Wärme, also solange noch in der Wohnung eher an die Südfenster stellen und nur auf den Balkon wenn ausreichend Sonne da ist.
Grade wachsende Pflanzen jenachdem gleich raus oder ans Nordfenster ?
Mit Gurke und Zucchini erst ab Ende April/Anfang Mai beginnen.
Tomate und Kräuter können anscheinend jetzt schon, aber ich kann auch warten bis es sonniger wird ?
Bei Karotten hab ich gelesen die soll man nicht vorkeimen sondern gleich raus in ein tieferes Gefäß, richtig?
Google sagt mir noch Möhren und Zwiebelgewächse darf man ruhig zusammen weil die sich gegenseitig hinsichtlich Fliegen gut tun ?
Ansonsten von der bisherigen Recherche mein Eindruck:
Tomaten sollen wohl recht unkompliziert sein, Basilikum hingegen eher mimimi. Also wenn das mit den Basilikum Samen nicht funktioniert ruhig ne fertige Pflanze ausm Supermarkt kaufen, pikieren und in ein größeres Gefäß umtopfen ?
Petersilie hingegen soll auch gut in der Wohnung funktionieren?
Und natürlich dass Winterheckenzwiebel anscheinend keine Frühlingszwiebeln sind, aber irgendwie praktischer.
So Ansonsten müssen die ersten Samen erstmal überhaupt Keimen
Wobei ich mich frage ob ich Tomate und Paprika zu weit an der Oberfläche hab ? In der Anleitung für diese Samen steht dass die nur minimal mit Erde bedeckt werden sollen ( 0,2 mm oder so, was sich etwas seltsam gelesen hat weil ich eigentlich dachte die müssen in die Erde ), und andererseits kann es sein die Gurkensamen sind zu früh. Ok dann wird das wahrscheinlich nix
Aber ich gebe dem erstmal etwas Zeit ^^
Ich hoffe ja ganz besonders drauf, sollte etwas funktionieren, dass es die schwarzen Cherrytomaten werden. Ich mein schwarze Tomaten? Is doch voll cool ^^
Meine Mutter hat auch vor bisschen was zu pflanzen an Gemüse, bin mal gespannt was von den ganzen Sämereien so klappen wird.
Wie gesagt- Bei mir klappt da bisher echt nie was.
Hab als Kind mal ne Phase gehabt, da hab ichs mehrfach versucht und es ging nie...
Irgendwann hab ich mal zusammen mit paar anderen Leuten pflanzen müssen, da ging das hingegen wunderbar. Ich weiß aber nicht mehr was man da genau gemacht hat dass das so prima funktioniert hat und bei mir nie... Weiß nurnoch dass man da so Quelltabs genommen hat, alles auf die sonnige Terasse gestellt wurde und das sehr flott ging und erst dann damit angefangen wurde als es schon recht warm war ( glaub erst im Mai
).
Also irgendwie - wenn das andere Menschen machen funktioniert das, mach ich das klappt es nie
-
Der Bärlauch lässt sich blicken und die Minzen treiben auch aus.
-
Also notier ich mir mal :
Samen brauchen Licht und Wärme, also solange noch in der Wohnung eher an die Südfenster stellen und nur auf den Balkon wenn ausreichend Sonne da ist. Solange ungekeimt oder gerade erst gekeimt, richtig. Balkon nicht nur Sonne, sondern auch Wärme beachten.
Grade wachsende Pflanzen jenachdem gleich raus oder ans Nordfenster ? Raus nur, wenn genug Wärme da ist.
Mit Gurke und Zucchini erst ab Ende April/Anfang Mai beginnen. Gurke weiß ich nicht, Zucchini kannst Du auch direkt draußen säen, die wachsen schnell. Zucchini wie Kürbis ca. 1qm Fläche - die werden groß. Alternativ kleinbleibende Varietäten kaufen.
Tomate und Kräuter können anscheinend jetzt schon, aber ich kann auch warten bis es sonniger wird ? Kräuter abhängig vom Herkunftsort - Schnittlauch wächst jetzt schon draußen - vom Liebstöckl ist noch nichts zu sehen, mediterrane Kräuter drinnen vorziehen oder noch warten.
Bei Karotten hab ich gelesen die soll man nicht vorkeimen sondern gleich raus in ein tieferes Gefäß, richtig? Richtig, die kann man schon im Februar säen, die sind frostfest.
Google sagt mir noch Möhren und Zwiebelgewächse darf man ruhig zusammen weil die sich gegenseitig hinsichtlich Fliegen gut tun ? Bei entsprechender Dichte und Menge halten die Möhren Zwiebelfliegen fern und die Zwiebeln Möhrenfliegen.
Ansonsten von der bisherigen Recherche mein Eindruck:
Tomaten sollen wohl recht unkompliziert sein, Basilikum hingegen eher mimimi. Also wenn das mit den Basilikum Samen nicht funktioniert ruhig ne fertige Pflanze ausm Supermarkt kaufen, pikieren und in ein größeres Gefäß umtopfen ? Bei Supermarktpflanzen bitte beachten, dass die keine Sonne gewohnt sind. Die brauchen wochenlange Gewöhnung, um keinen Sonnenbrand zu bekommen. Also erstmal schattig stellen --> Wärmebedarf beachten.
Petersilie hingegen soll auch gut in der Wohnung funktionieren? Öhm, hab ich noch nie so lange am Leben erhalten können - hab aber auch keinen grünen Drinnendaumen.
Und natürlich dass Winterheckenzwiebel anscheinend keine Frühlingszwiebeln sind, aber irgendwie praktischer.
Ich nutze Winterhecken- genauso wie Frühlingszwiebeln.
So Ansonsten müssen die ersten Samen erstmal überhaupt Keimen
Wobei ich mich frage ob ich Tomate und Paprika zu weit an der Oberfläche hab ? In der Anleitung für diese Samen steht dass die nur minimal mit Erde bedeckt werden sollen ( 0,2 mm oder so, was sich etwas seltsam gelesen hat weil ich eigentlich dachte die müssen in die Erde ), und andererseits kann es sein die Gurkensamen sind zu früh. Ok dann wird das wahrscheinlich nix
Aber ich gebe dem erstmal etwas Zeit ^^Das ist die beste Methode.
Ich hoffe ja ganz besonders drauf, sollte etwas funktionieren, dass es die schwarzen Cherrytomaten werden. Ich mein schwarze Tomaten? Is doch voll cool ^^
Meine Mutter hat auch vor bisschen was zu pflanzen an Gemüse, bin mal gespannt was von den ganzen Sämereien so klappen wird.
Wie gesagt- Bei mir klappt da bisher echt nie was.
Hab als Kind mal ne Phase gehabt, da hab ichs mehrfach versucht und es ging nie...
Irgendwann hab ich mal zusammen mit paar anderen Leuten pflanzen müssen, da ging das hingegen wunderbar. Ich weiß aber nicht mehr was man da genau gemacht hat dass das so prima funktioniert hat und bei mir nie... Weiß nurnoch dass man da so Quelltabs genommen hat, alles auf die sonnige Terasse gestellt wurde und das sehr flott ging und erst dann damit angefangen wurde als es schon recht warm war ( glaub erst im Mai
).
Also irgendwie - wenn das andere Menschen machen funktioniert das, mach ich das klappt es nie
Willkommen im Klub.
Was echt zuverlässig geht, sind Bohnen und Erbsen. Erbsen muss man nur rechtzeitig dran denken - ich verpass die Zeit regelmäßig.
-
Ich notiere mir jedes Jahr, wann ich was ausgesät habe. So hoffe ich, allmählich ein Gespür dafür zu bekommen, wann es passend sein könnte. Zucchini und Gurken habe ich letztes Jahr bspw. erst am 20. April in die Erde gebracht. Das war vollkommen ausreichend, um sie dann nach den Eisheiligen rauszupflanzen. Die Tomaten und Paprikasamen kamen am 17.3. in die Erde. Für die Paprika war das zu spät, für die Tomaten okay. 2023 hatte ich die Tomaten zwei Wochen vorher ausgesät und dann richtig Probleme gehabt, weil die Pflanzen mittlerweile bis zu 30 cm hoch waren. Ich setze sie zwar prinzipiell ziemlich tief, aber wenn ich schon für die Anzuchttöpfen Stützstäbe brauche, ist das falsch.
Wobei ich mich frage ob ich Tomate und Paprika zu weit an der Oberfläche hab ? In der Anleitung für diese Samen steht dass die nur minimal mit Erde bedeckt werden sollen ( 0,2 mm oder so
Paprika (und Chili) sollen eigentlich gut 1 cm tief. Das sind keine Lichtkeimer. Mir rutschen sie regelmäßig noch tiefer, weil ich nur so Pi mal Daumen Löcher mache. Aber dann dauert es länger.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!