Das Gartenjahr - Teil II

• Mir sind heute beim Einkaufen irgedwie 3 Spargel-Rhizome in den Wagen gehüpft :ka: keine Ahnung wie das passiert ist. Ich geh dann mal googeln, was die alles so brauchen und was ich bis zum einpflanzen (ist glaub ich nochwas früh jetzt) am besten damit anstelle |)

• Was echt zuverlässig geht, sind Bohnen und Erbsen. Erbsen muss man nur rechtzeitig dran denken - ich verpass die Zeit regelmäßig.

Jaaa, Erbsen sind wirklich toll.

Habe ich letztes Jahr leider verpasst, dieses Jahr bestimmt nicht!

Bei Bohnen muss ich sagen, dass ich Stangenbohnen liebe, mal sehen, ob ich so ein Gestänge hinbekomme.

Ich habe noch einen alten Sonnenschirm ohne Stoff, falls ich es schaffe, den in unseren harten Lehmboden zu verankern, probiere ich es.

• Frage: Wir hätten diesen ehemaligen Schuhschrank übrig und ich würde da drin gern ein Insektenhotel reinbasteln.

Habt ihr Ideen, wie ich das am besten gestalte?

Unten sind noch zwei Bretter, die montiert werden könnten. Oben sind die Schuhkipper noch drin. Da könnten zb Holzscheite und Stroh rein.

• Als erstes überdacht stellen oder komplett mit was wasserdichtem einstreichen - sonst ist der in der nächsten Saison schon hinüber. Ansonsten les ich mal interessiert mit.

Bambusstücke sind gut (drauf achten, dass am Ende noch die Membran ist als Verschluss), in Holzblock gebohrte Löcher in verschiedenen Größen. Was hier echt beliebt war, war ein Erdhaufen - kann man sowas da auch irgendwie unterbringen? Der ist ja nur 20 tief, oder?

• Die meisten Insektenhotels sind nicht nur nicht nützlich, sondern können sogar schaden.

Wildbienen - für die diese Nisthilfen gedacht sind - sind Solitärbienen und es ist eigentlich gegen ihre Natur, dicht an dicht zu wohnen.

Bei den käuflichen Hotels sind die Röhrchen zu kurz, durch die enge Besiedlung übertragen sich Pilze und Krankheiten sehr schnell. Und ohne geeigneten Fressschutz hat man halt einfach kein Hotel, sondern ein Buffet für den Specht (gut, das wäre noch eine sinnvolle Verwendung).

Die allermeisten (75%) der Wildbienen nisten im Boden. Es ist also viel wertvoller, für ein paar kahle Stellen zu sorgen, Lehmflächen zu schaffen. Stauden auch abgeblüht stehen zu lassen ... Für Bienen sind nämlich vertikale "Höhlen" und "Röhren" viel sinnvoller, als diese kurzen Stäbchen in den Hotels. Und die Bambushölzchen müssen SEHR sauber entgratet sein.

Wenn man Holzblöcke nimmt, muss es jahrelang abgelagertes Holz sein (am besten Buche) und man darf auf keinen Fall ins Stirnholz bohren, weil es sonst Risse gibt und dort setzt sich Feuchtigkeit fest.

Tipps für wirksame Wildbienen-Nisthilfen - NABU
    Viele Wildbienen-Nisthilfen bringen leider nicht den erwünschten Nutzen, manche können sogar schaden. Schuld daran sind ungeeignete Materialien und Bauweisen.…
    www.nabu.de

Wildbienenschutz: Nisthilfen?

Wildbienen: Untaugliche Nisthilfen

Ich würde den Schuhschrank vielleicht eher bepflanzen? Aber hab da auch Bedenken wegen der Feuchtigkeit. Der ist ja nur für Innenräume gemacht.

• sondern ein Buffet für den Specht

Das hab ich bei mir erlebt. Guten Willens hatte ich 2 kleine Hotels mal gekauft - beide kaputtgekloppt vom Specht. Und hier hab ich tatsächlich auch schon Goldwespen lauern gesehen - war die Biene weg, ist die Goldwespe hin.

• Ich vermelde - die ersten Samen haben gekeimt ^^

Gurke :p

Ok also sollte ich jetzt auch zügig die restlichen Paprikasamen ansetzen. Gut zu wissen.

auf jeden Fall, Paprika braucht ziemlich lange zum keimen und ist irgendwie auch sonst eher von der gemütlichen Sorte.

Ich hab meine Paprikanten Anfang Februar gesät, sie sind erst vor einer Woche oder so gekeimt, die Eumel, und gedenken noch etwas ihre Keimblatt-Stadium-Kindheit zu genießen.

Ich finde Paprika so nervig! Wenn die dieses Jahr wieder nichts werden, endet die Freundschaft!

Ich habe übrigens, Sperrmüll sei Dank, ca 30 neue Blumenkübel. Überlege nun, dass ein Auto für uns doch reichen müsste, brauche dringend mehr Stellfläche! :lol:

• Meine vor 2? 3? Wochen gesäten Paprika machen gar nix. Die neuen, die ich letzte woche noch gesät hab, sind schon da.

Faszinierend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!