Das Gartenjahr - Teil II

• ok, Neophyten weiss ich.

Ist halbwegs ok, habe noch vor September 2024 Palmen gekauft.

Aber Sonnenblume? Naja, war nicht als chinesisch deklariert.

In Deutschland darf man, soweit ich mich erinnere, auch nicht jede Pfllanze über eine Bundeslandgrenze transferieren.

Ist evtl heute nicht mehr so.

Ab 1. März sind nur noch einheimische Pflanzen erlaubt - NABU Bremen
    Gut Ding will Weile haben... nach 10 Jahren tritt eine Änderung in Kraft und hilft, die Biodiversität zu erhalten. Ab nächste Woche dürfen nur noch…
    bremen.nabu.de

Löwentahl ist auch schön!!!

• Ich tippe eher auf Rhododendron - der hat sehr flache Wurzeln. Dadurch, dass ihm nun die Beschattung auf einer Seite fehlt, würde ich da gut mulchen.

• ich hab hier letztes Jahr so Trittwege in den Garten gemacht, mit so Holzhäcksel-Zeug. Und jetzt ist das alles natürlich irgendwie weg oder hat die gleiche Farbe wie der Boden, so oder so: man sieht nix mehr davon.

Habt ihr ne gute Lösung, wie ich meine Trampelpfade gleichzeitig offen lasse und trotzdem farblich abgehoben kennzeichne, es aber nicht jedes Jahr erneuern muss?
    Jedes Jahr ist eigentlich auch gelogen, ich glaube man hat drei Monate später schon nur noch tastend den Unterschied wahrnehmen können.

Ist nicht so wichtig eigentlich, aber ich fand das eigentlich ganz hübsch und hab Lust das wieder so zu haben, aber irgendwie dauerhafter... gibt's nix wirklich Gutes, oder?

• Wenn Du Häcksel willst, musst Du das richtig dick auslegen, so knapp 10cm wäre schon gut. Farblich abgesetzt gäbe es da auch was, ist aber deutlich teurer. Dauerhaft wäre Kiesel. Schieferplatten o.ä. in Abständen verlegen sieht auch gut aus. Ansonsten fällt mir eher sowas wie Randbepflanzung ein.

• Riesenbusch

ist das Kirschloorbeer?

Habe gelesen, da könne man Kirschen drauf pfropfen:

https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/viewtopic.php?t=268

+ CundC Ist tatsächlich ne Mischung aus beidem. Wobei ich den Kirschlorbeer gern auf Dauer loswerden wollte, der ist ja supergiftig, aber Rhododendron ja auch, habe ich hinterher gelernt :verzweifelt:

Das mit den Kirschen behalte ich mal im Hinterkopf, spannend!

• ich hab hier letztes Jahr so Trittwege in den Garten gemacht, mit so Holzhäcksel-Zeug. Und jetzt ist das alles natürlich irgendwie weg oder hat die gleiche Farbe wie der Boden, so oder so: man sieht nix mehr davon.

Habt ihr ne gute Lösung, wie ich meine Trampelpfade gleichzeitig offen lasse und trotzdem farblich abgehoben kennzeichne, es aber nicht jedes Jahr erneuern muss?
    Jedes Jahr ist eigentlich auch gelogen, ich glaube man hat drei Monate später schon nur noch tastend den Unterschied wahrnehmen können.

Ist nicht so wichtig eigentlich, aber ich fand das eigentlich ganz hübsch und hab Lust das wieder so zu haben, aber irgendwie dauerhafter... gibt's nix wirklich Gutes, oder?

Ich würde vllt auch mit dem Rand arbeiten, um es optisch abzugrenzen. Vielleicht hübsche Steine? (Foto zeigt jetzt keine besonders hübschen Steine, aber das konnte ich Recht gut freilegen nach dem Winter und Wildwuchs). Oder ist "offen lassen" komplett mit ohne Rand gemeint? :fear:

">

• ich hatte das echt dick aufgebracht, das hat jedenfalls nicht geholfen. Also ich will, dass das Wasser da gut versickern kann, es soll nicht rutschig werden. Kies verteilt sich ja leider überall und nervt dann. Da wachsen dann Pionierkräuter durch und man hat irgendwie nur Stress. Ich hätte schon gern Holzhäcksel. Also ist ja klar, sonst hätte ich die ja nicht genommen. Aber so eine Art superhaltbarer Holzhäcksel, die nicht dunkelbraun werden, sondern heller bleiben.

Mmmmh.... wie erkläre ich, was ich meine?

Habt ihr im Wald schon mal Sonne durch Baumkronen auf den Boden fallen sehen? Klar.

Habt ihr schon mal Sägespäne auf Waldboden gesehen? Bestimmt.

Von Weitem sieht das identisch aus.

Und diesen Eindruck mag ich gern reproduzieren.

Nur eben lieber alle zwei Jahre als z.B. alle paar Monate.

Und ich will darin auf keinen Fall Kräuter zupfen oder so, was bei Kies ja gefühlt immer passiert, bei Holzhäckseln aber nicht so sehr.

Es gibt glaube ich eh keine Lösung. Es ist eher ein Problem wie mit Augenbrauenzupfen oder Fußnägelschneiden oder Staubsaugen.

• hellbleibende Holzhäcksel gibt es, glaub ich nicht, außer weiß färben / kalken. Ist aber eher nicht so haltbar bei Regenwetter.

Wenn es hell sein soll, bleibt nur Sand - aber der wird auch nicht lange wirklich hell bleiben, weil ja Gartenerde und Pflanzenreste immer wieder darauf kommen und auch Laub.

• Du könntest einen sehr feinteilhaltigen Sand (Kabelsand oder ähnliches) mit Flohsamenschalen (so ein TL pro Eimer) mischen und daraus deinen Weg machen. Das wird sehr hart, hält einige Jahre und ist biologisch abbaubar. Aber das wäre natürlich anders, als die Waldoptik, die du dir wünscht. Ist aber auch zusätzlich immens viel Arbeit, weil du die Samen gründlich einmischen müsstest (evtl einen Betonmischer leihen).

Alternativ fährst du nach Bayern, ich organisiere eine Gruppe Grundschüler und du machst mit ihnen künstlerisch wertvolle Trittsteine und ich genieße einen freien Mittag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!