Das Gartenjahr - Teil II

• Gerüchte besagen, wenn man Flohsamenschalen aufkocht, dann kann man da für Kinder so "Glibber" draus machen.

Weitere Gerüchte besagen, wenn man vergisst, dass man sowas angekocht hat, dann kann es sein, dass man den Löffel nach ein paar Tagen nicht mehr aus der Masse heraus bekommt ...

Also ... nur Gerüchte *hustet*

• CundC Japp, das war ein ernsthafter Tipp! Das wird im Garten- und Landschaftsbau auch gemacht, aber sehr selten weil der Aufwand sehr groß ist. Wichtig ist, dass der Feinanteil, also der Anteil im Boden, der feiner ist als Sand, der sogenannte Schluff, ausreichend hoch ist.

• Morgen wollen wir die Plätze für unsere simplen Hochbeete festlegen. Das sind ganz einfache stabile Umzugkartons. Die halten das Jahr über gut durch und von denen haben wir noch reichlich.

• Ich will das:

Garden Similar auf Instagram: "The power tower garden!!! Perimeter beds are home to a variety of fruit and vegetables and we can have what we want especially at different seasons of the year. A pergola was designed and installed for vertical growth as…
    6,390 likes, 45 comments - gardensimilar_ am December 30, 2024: "The power tower garden!!! Perimeter beds are home to a variety of fruit and vegetables and we…
    www.instagram.com
  • Bei der Gartenarbeit habe ich ständig ein Wortgefüge im Kopf, das sich touretteartig bis kurz vor mein Sprachzentrum walzt. Es ist "ausläuferbildendes Miststück". Ich versuche mir aber gewaltfreiere Kommunikation anzutrainieren und korrigiere mich dann selbst mit "ausläuferbildende Wollmilchsau".

Wenn ich nicht gerade irgendwas mit dem Adjektiv "ausläuferbildend" denke, habe ich bei jedem zweiten Grün, das mir entgegenwinkt ohne sich vorzustellen den Backstreet Boys-Ohrwurm:

"I don't know who you are, where you're from, what you did, as long as you love me"

und stelle das dann in Frage, ob der Text nicht lauten müsste

"I don't know who you are, where you're from, what you did, as long as you're not an invasiver Neophyt, der mein Beet plattmachen will" - aber ich glaub, das ist vom Metrum her nicht ganz astrein.

Wo keine unbekannten Neuzugänge entdeckt werden, werden ausufernde Tunnelsysteme entdeckt. Denn nachdem vorletztes Jahr das Jahr der Hornissen im momoschen Horoskop war, war ja letztes Jahr das Jahr der Schnecken. 2025 ist das Jahr der Nagetiere.

Unter dem Zeichen der Hornissen geborene sind angsteinflößend, laut und versuchen einem das Rauchen abzugewöhnen, Schneckengeborene sind grenzenlose Hedonisten, die sich die Nächte um die Ohren schlagen und jeden Snack mitnehmen und wer unter dem Sternzeichen der Nager geboren wurde ist eigentlich genau wie ne Schnecke, aber niedlicher und mit einem besseren Gespür für Statik.

Bin gespannt, wie viele Tierkreiszeichen sich in den nächsten Jahren noch ansammeln werden, bis der Kreis sich schließt.

Auf jeden Fall haben alle Aszendent Brombeere.

Brombeeren wachsen inzwischen sogar aus meinen Teich heraus. Interessantes Phänomen, fühle mich ein wenig wie die Evolution. Es gab Wasser, darin wuchsen Pflanzen, vor allem Iris, die verendeten und dann zu Substrat wurden, auf dem andere Pflanzen, zum Beispiel die Brombeere, wachsen konnten.

Schon bald werden die Goldfische, so sie überlebt haben, Nachkommen mit kleinen Beinen hervorbringen, die die Kiemenatmung für sich abschaffen und an Land leben werden. Wenn das dieses Jahr passiert, werden es vermutlich Nagefischphibien.

Leider kann ich das nicht länger beobachten, ich wäre gerne dabei gewesen, wenn der erste kleine Wühlfischlurch aus dem stinkenden Dickicht der verrottenden Irisblätter gewatschelt wäre. Denn Bolle wollte rein. Ihm war kalt, er war müde und er fand den Boden zu hart. Die Tür war offen, aber es war selbstredend keine Option, alleine rein zu gehen. Man muss dann jammern bis alle reingehen. Ein bisschen wie meine Mutter, wenn sie müde ist, dann sollen auch alle direkt schlafen gehen.

• -Ann- Da stecken dann aber schon 4-stellige Zahlen drin - und so schick das da aussieht, es muss ja auch gepflegt werden (Holz behandeln, Kies harken) und drumherum der Rasen ist ja richtig Rasen, nicht so ne Wiese wie z.B. bei mir hier. Entweder hat der Typ viiiiiiiiieeeeellllll Zeit oder viiiiiiiiieeeeellll Geld oder beides (und einen professionellen Gärtner).

• Meine Tomaten keimen !!!!

Und die Zucchini macht sich auch schon auf dem Weg, der Brokkoli ebenfalls.

Jetzt bin ich trotzdem unsicher.

Ich muss die Tomaten ja jetzt kühler stellen ... irgendwer schrieb hier, dass ihr die Pflanzen nach den Keimen tagsüber rausstellt, damit die mehr Licht kriegen. Jetzt war es hier heute sehr warm und super sonnig, also hab ich die mal testweise auf meine Terrasse gestellt, Plastikdeckel war drauf, damit die keine Zugluft kriegen.

Was wäre denn so die Grenze ab wann es zu kalt wird für die? Könnte die theoretisch in den Wintergarten umsiedeln, da haben sie viel mehr Licht als in der Wohnung, dafür aber eigentlich Temperaturen wie außen. Unter 10 Grad ist nicht so eine tolle Idee, oder?

Ansonsten Flur ... da würde die Temperatur stimmen, aber definitiv zu wenig Licht.

Ein Dilemma xD

Will es nicht versauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!