Das Gartenjahr - Teil II

• Ginge denn tagsüber Wintergarten (der heizt sich bei Sonne doch sicher auf) und nachts Flur?

Hier haben wir nachts noch ordentlich Frost.

• Ginge denn tagsüber Wintergarten (der heizt sich bei Sonne doch sicher auf) und nachts Flur?

Hier haben wir nachts noch ordentlich Frost.

Klar das ginge!

Aber teilweise sind es ja trotzdem unter 10 Grad noch und der kommt dann die meiste Zeit eben auch nicht auf 18 Grad hoch, was nach meinen Recherchen gut wäre? Der Wintergarten ist ziemlich "offen", heißt kein komplett abgeschlossenes System.

Hm xD

• Klar das ginge!

Aber teilweise sind es ja trotzdem unter 10 Grad noch und der kommt dann die meiste Zeit eben auch nicht auf 18 Grad hoch, was nach meinen Recherchen gut wäre? Der Wintergarten ist ziemlich "offen", heißt kein komplett abgeschlossenes System.

Hm xD

also, ich hab da nicht so ein Gewese. Früher in der Küche am Westfenster, es war eigentlich nie sehr hell und auch nicht sehr kühl. Was spiddelig wird, wird tiefer gesetzt.

Hier wächst alles im Schlafzimmer, Fenster nach Süden und ungeheizt, dadurch dolle Temperaturschwankungen. Wenn die Sonne reinknallt, ziemlich warm, wenn nicht so 15°. Passt alles. Tomaten sind nicht so zimperlich.

• -Ann- Da stecken dann aber schon 4-stellige Zahlen drin - und so schick das da aussieht, es muss ja auch gepflegt werden (Holz behandeln, Kies harken) und drumherum der Rasen ist ja richtig Rasen, nicht so ne Wiese wie z.B. bei mir hier. Entweder hat der Typ viiiiiiiiieeeeellllll Zeit oder viiiiiiiiieeeeellll Geld oder beides (und einen professionellen Gärtner).

Ich will ja nur den Gemüsegarten.

In meiner phantasie brauche ich 2 Tage, um das zu bauen (sowas kann ich gut). Aber es würde vermutlich Jahre dauern, dem Mann das okay abzuschwatzen.

Wir haben halt nur knapp 100qm Garten, das wäre schon platzmässig völlig unmöglich. Aber jetzt hab ich 10000 ähnliche Ideen, wie man (ich) das zumindest in Teilen realisieren kann.

• Habt ihr Ideen für eine schöne Beeteinfassung?

Meine Beete umranden den Garten und sind teils gerade. Teils geschwungen. Ich hab vor Jhren Rasenkantensteine lose verlegt, aber die holt sich die Natur gerade zurück. Deshalb hätte ich gerne was neues. Gerne ach 10-20cm hoch.

Was nicht geht ist Plastik.

Mein Garten ist eher....öhm... sagen wir rustikal, am besten passt Holz (diese Minipallisaden verrotten mir zu schnell, hatte ich schon) oder Stein. Oder etwas in dieser Optik.

• Mische Kompost mit Sand und Maulwurfshügelerde, haben sie gesagt. Das gibt tolle Aussaaterde, haben Sie gesagt.

Was sie nicht gesagt haben: Dann wachsen überraschend viele unterschiedliche Dinge in deinen Aussaatpöttchen und du wirst die erfahren, was du gesät hast und was einfach in der Erde war. Du ziehst z.B. auch sehr exquisites Gras vor. Aber Obacht, die kleinen Halme nicht vor den Eisheiligen ins Freiland setzen.

Mmpf.

• Hat jemand Ideen für eine pflanzliche Terrassendeko, gerne mit essbaren Früchten oder wenigstens insektenfreundlichen Blüten?

Ich habe Platz für einen größeren Topf/Pflanzkasten neben dem Mini-Gewächshaus und besitze mehrere Meter Rankgitter, um sie über und neben dem Gewächshaus anzubringen. Am liebsten wäre mir natürlich etwas, was die Fassade nicht angreift, sondern am Rankgitter bleibt und sich zurückschneiden lässt.

Ich dachte an Kiwis/Mini-Kiwis, allerdings hat die Fassade erst ab Mittags bis Abends Sonne.

• Mische Kompost mit Sand und Maulwurfshügelerde, haben sie gesagt. Das gibt tolle Aussaaterde, haben Sie gesagt.

mache das ganze gut feucht, Deckel drauf und in der Mikrowelle gut erhitzen, ich lasse es da ca. 20-30min gut warm drin/heize gelegentlich nach.

Dann sind auch definitiv keine Trauermücken drin.

• Die Sitzecke ist auf jeden Fall noch nicht final, aber es kann gesessen werden und das WLAN reicht. Mehr brauche ich zum Sonnen-Arbeiten erstmal nicht :herzen1:

Natürlich müssen alle Familienmitglieder probesitzen :sweet:

">

Und ein kleines Rankgitter hab ich auch gebaut, weil die Tankpflanze spätestens nächstes Jahr so richtig loslegen sollte (ich hoffe aber schon auf dieses :pfeif: )

processing image gif animation">

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!