Das Gartenjahr - Teil II

• Grundsätzlich sind viele Rosen praktisch unkaputtbar. Wieviel Verlust (sowohl Zweige als auch Wurzeln) ist denn dabei? Bis 50% würde ich sagen, sie schafft es.

An Ästen ist alles runter. Wurzelverlust ist quasi bei null. Sie hat sich nur mässig gewehrt.

Ganz anders als mein Ahorn. Den hab ich nicht aus der Erde bekommen. Bleibt er halt, wo er ist. Biest.

• Es hängt halt davon ab, wie schnell der Stamm / die Äste wie dick werden (und wieviele es werden).

Mein Wein braucht zwar für den Hauptstamm keine Stütze, aber daran hängen z.T. 5m lange Äste. Und trotzdem hat es ihn im Herbst gerissen, weil zuviel Wind war (da sind die Stützen aber auch nicht mehr so der Hit, muss ich dieses Jahr ran).

Meine Kletterrosen (wenig geschnitten, d.h. unten fast nackt) brauchen eigentlich nur oben eine Stütze.

Eine Kiwi bspw. kann sehr viele Äste austreiben und da macht es dann eher noch die Masse als die Dicke, denke ich. Bei mir hat aber auch noch keine Kiwi mehr als 2 oder 3 Jahre überlebt.

Ich denke halt, man muss sich vorher mit dem Wuchs vertraut machen, um dann nicht in 2 oder 3 Jahren das Gitter abzubauen, weil die Pflanze doch stärker ist als im ersten Jahr.

Hortensien können da auch einen recht dicken Stamm bekommen, vor allem aber auch eben viele Zweige.

Und hinter einem Gitter schneiden ist eh schon figeliensch.

• Mische Kompost mit Sand und Maulwurfshügelerde, haben sie gesagt. Das gibt tolle Aussaaterde, haben Sie gesagt.

mache das ganze gut feucht, Deckel drauf und in der Mikrowelle gut erhitzen, ich lasse es da ca. 20-30min gut warm drin/heize gelegentlich nach.

Dann sind auch definitiv keine Trauermücken drin.

Aber Momo jetzt nicht mehr. :pfeif: Sonst hast du gegarte Grashalme. xD

• Derzeitiger Stand :

Obere Reihe wär Paprika, hab ich mal nicht geknipst weil tut sich nicht wirklich was.

Mitte ist Gurke, da lebt mittlerweile in jedem Abteil etwas, wobei zweite von rechts eine wohl vergeilt ist.

Erstaunen tut mich grad dass unten ganz rechts sich etwas bei der Tomate getan hat, aber naja mal schauen ^^

Sonderlich optimistisch bin ich ja erstmal nicht hinsichtlich des Mini Gewächshaus Zwischenstandes, aber es keimt was, das is für mich schonmal was Wert xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!