Das Gartenjahr - Teil II

• Ich liebe ja Moos, so schön weich und federnd und muss nicht gemäht werden :pfeif:

Und es ist dadurch permanent nass/feucht, wenn man drüber läuft, man kann im Herbst schlecht drauf Laub Harken und hat nach meinem Wissen nicht wirklich Mehrwert für die Natur im Vergleich zu einer Grünfläche mit blühenden Kräutern.

So lassen ist definitiv keine Option.

• Ich liebe ja Moos, so schön weich und federnd und muss nicht gemäht werden :pfeif:

Und es ist dadurch permanent nass/feucht, wenn man drüber läuft, man kann im Herbst schlecht drauf Laub Harken und hat nach meinem Wissen nicht wirklich Mehrwert für die Natur im Vergleich zu einer Grünfläche mit blühenden Kräutern.

So lassen ist definitiv keine Option.

Es kommt immer drauf an, wo es wächst. In der Sonne, wo Kräuter und Gras eine Chance haben, wächst normalerweise kein Moos. Im Schatten schon, dafür dann dort kaum Gras.

Vertikutieren bringt dann normalerweise nichts, da es dem Gras einfach zu schattig ist und es im Schatten nie richtig klarkommen wird. Das Moos kommt also wieder, weil es sich im Schatten wohl fühlt.

Wenn du da eine spezielle Mischung mit Wildkräuterrasen für den Schatten hast, lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren =)

Moos bietet zumindest Nistmaterial für Vögel und ist ja durchaus heimisch im Gegensatz zu Rasen.

Nass ist bei mir im Herbst, Winter und Frühling übrigens die gesamte Wiesenfläche, egal, was da wächst. Wir haben aber auch Lehmboden, fast tonig, und können abseits der Wege fast nur im Sommer laufen. Die Hunde und auch wir zerstören sonst die Grasnarbe durch unser normales Gehen und am Ende bleibt dann nur Matsch :lol:

Bei mir blühen jetzt übrigens die Mandel und die wilde Mirabelle und wir haben ein neues Erdbeerbeet gebaut. Jetzt müssen nur noch die Erdbeeren am Wochenende dorthin umziehen und dann haben wir hoffentlich eine bessere Ernte als im staunassen Bodenbeet |)

Dürkheimer Krachmandel

Erdbeerbeet, dahinter wilde Mirabelle

Nahaufnahme wilde Mirabelle

Guckt euch den Hintergrund im Obstgarten bei den Hühnern nicht zu genau an |)

Wir haben einen über 50 Jahre alten sehr großen Garten übernommen und der ist leider circa zu 50 Prozent mit invasiven und nicht invasiven Neophyten bepflanzt. Ausgewachsene Exemplare zu entfernen ist aber extrem aufwändig, weswegen wir nach und nach Bereiche auswählen, dort alles entfernen und neu pflanzen. Dieses Jahr gehts im Vorgarten weiter, da haben wir letztes Jahr alle nicht heimischen Gehölze entfernen lassen und angefangen, heimische Stauden und zwei Obstgehölze zu pflanzen. Bei 250 qm Fläche Vorgarten ist das Ganze aber etwas mehr Arbeit als gedacht gewesen, sodass wir erst dieses Jahr fertig werden.

Im Herbst kommt dann der Obstgarten bei den Hühnern dran. Und dann arbeiten wir uns weiter voran. Leider ist wirklich nur die lange Seite des Gartens überwiegend heimisch mit ausgewachsenen Birken, Eichen, Buchen, Eiben usw, dazwischen hier und da nicht einheimische Ahorne, aber wenigstens ist das die über 70 m lange Gartenseite im Süden und spendet schönen Schatten. Im Osten und Westen ist leider fast nur Kraut und Rüben an den Grundstücksgrenzen und wird noch viel Geld und Zeit verschlingen :fear:

• hat jemand von euch die Tomatensorte Sunvita schon mal ausprobiert? Ich komm hier leider nicht an das Saatgut und habe eigentlich auch schon zu viele Tomaten vorgezogen, aber die reizt mich jetzt doch noch.

🙈

• Ja, hatte ich schon ein paar Mal dabei (nehme an, du meinst die Sunviva? Gelbe Cherry, Open Source?)

Ich mag die gern, sie ist robust und extrem (!) starkwüchsig, besonders in der zweiten Hälfte der Saison wächst die der Braunfäule halt einfach davon. Sie wächst indeterminiert.

Die Früchte sind nicht besonders süß, aber schön aromatisch mit etwas mehr Säure.

In der Aufzucht ist sie ein Mimi, dafür später eine Verlasspflanze :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!