Das Gartenjahr - Teil II

  • Wir wollen ja einen Kräutermond bauen, wo wir eine Liege reinstellen können. Aber das wird vielleicht nächstes Jahr was. Echt toll, dass die Gartensaison losgeht!!

  • Die Schnecke stand vorher auf Erde im Gemüsebeet, aber nun am Ende war sie krumm und schief, weil an unterschiedlichen Stellen abgesackt dank Maulwurf und Wühlmaus. Deswegen nun auf Beton. Leider. Aber ich denke, es ist langfristig sinnvoller ein Fundament zu haben, auch wenn es nicht so hübsch ist.


    bbd3bf72071c5360e5694566.jpg

  • Ich fürchte, auch hier stehen die Zeichen auf Eskalation.


    Doppelgeschossige Neugeborenstation:


    Kindergarten:


    Grundschulen:


    Und weil ich eh schon Platzprobleme habe, habe ich heute eine kleine Wildblumenfläche um meine Hochbeete angelegt. Braucht noch etwas mehr Sand, dann mache ich den Marmor dingfest und schon bald, bald ziehen da Blümchen ein und es wird bestimmt hoffentlich hübsch.


  • Ich fürchte, auch hier stehen die Zeichen auf Eskalation.

    Uff, wo pflanzt man so viele Pflanzen hin? Wow!

    Ich habe gestern 35 Tomaten ausgesät, die stehen jetzt auf den Schalen mit Paprika und Chili. Wo nachher noch das Schälchen mit den Auberginen hinkommt, muss ich mir noch überlegen. Alles andere (Gurken, Zucchini, Mais, diverse Bohnen, Erbsen) ziehe ich erst ab Mitte April vor oder sie kommen direkt ins Freiland.

    Mal eine Frage an die fleißigen Gärtner mit aktiven Hunden, die Spaß daran haben zu buddeln, umzugestalten oder einfach nur die Pflanzen über den Haufen zu rennen: Wie macht ihr das, dass trotz der diversen hündischen Aktivitäten viel überlebt? Letztes Jahr haben wir versucht, einen Teil des Gemüsebeetes mit einem Vogelnetz zu überspannen (ich weiß, ist nicht optimal). V.a. wegen der Krähen, aber den Hund hat es auch ein Weilchen abgehalten. Aber darauf kann ich mich nicht verlassen, zumal das Mogeltier dieses Jahr schon viel aktiver im Garten unterwegs ist als letztes Jahr. Das Gemüsebeet liegt sehr zentral und ist mit seinen über 50 qm auch nicht einfach zu verlegen. Zumal wir nirgends anders entsprechend große, freie Stellen haben. Einige Hochbeete haben wir schon.

  • Hochbeete oder einzäunen, was anderes hilft nicht, wenn der Hund auch mal allein im Garten unterwegs ist. Spätestens, wenn der Maulwurf das Gemüsebeet findet, ist der Hund da. Viele Hunde werden ja schon von Schmuckzäunen abgehalten, ansonsten als kostengünstige Alternative Wildzaun mit Holzpfosten.

  • Uff, wo pflanzt man so viele Pflanzen hin? Wow!

    Ich habe gestern 35 Tomaten ausgesät

    na wie passt das denn zusammen? :lol:


    ich habe nur bescheidene 12 Tomaten und bin schon echt ein bisschen in Sorge, dass die alle überleben und hübsch werden.

    Auberginen und Honigmelonen ab ich viel zu viele. Acht Auberginen. Letztes Jahr hatte ich drei Auberginen und die haben uns sehr, sehr gut versorgt.


    Der Rest ist ja überwiegend irgendwelche Blümchen, da finde ich immer einen Platz. Und viele Sachen werden ja auch meiner Unfähigkeit, den Schnecken oder Mäusen zum Opfer fallen, das muss man alles grooooßzügig einpreisen.


    Ich wurde aber auch einfach etwas vom Wahnsinn gepackt in diesem Jahr. Aber es ist freudvoller Wahnsinn.

  • na wie passt das denn zusammen? :lol:

    Naja, geplant sind 4 Reihen Freilandtomaten à 4 Pflanzen in unterschiedlichen Farben, dazu San Marzanos und Ochsenherzen fürs Gewächshaus. Und da man nie weiß, ob alles keimt und wächst, kommen halt ein paar Samen mehr in die Erde und hinterher traut man sich nicht, die schönen überflüssigen Pflanzen zu entsorgen und findet auch für die ein schönes Plätzchen. :rolling_on_the_floor_laughing:


    Auberginen wollen bei uns irgendwie nie so richtig. Nicht im Gewächshaus. Dieses Jahr probiere ich mich mit einer Freilandsorte. Angeblich robust. Ich glaube, das zählt nicht für Hunde...

  • Auberginen wollen bei uns irgendwie nie so richtig. Nicht im Gewächshaus. Dieses Jahr probiere ich mich mit einer Freilandsorte. Angeblich robust. Ich glaube, das zählt nicht für Hunde...

    Ich hab Auberginen (Moneymaker, völlig babale 0815-Sorte) in großen Kübeln an der Hauswand, das geht super. Probier das mal, wir sind fast einseitig ernährt worden von den ganzen Auberginen. Ich armer Tropf habe ja kein Gewächshaus.


    Aaaaber! Meine Nachbarn haben eins, das einfach eine Rumpelkammer ist uuuund ich darf darin meine Dahlien vortreiben. Gnihihi.



    Was ich gerade mache: Holzkohle mit einem Backstein kleinschlagen (mit Auto überfahren hat leider nicht zu Erfolg geführt). Ich mach das jetzt mit dieser Terra Preta. Aber vorher krieg ich Blasen an den Händen. Eins nach dem anderen! 😄

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!