Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Die Gurken brauchen etwas Wasser
Die Tomaten muss ich mal pikieren
Ich glaube es war McChris die geschrieben hat dass sie die Pflanzen tagsüber, wenn die Temperaturen es zulassen, raus stellt damit sie nicht vergeilen.
Ein guter Rat!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da wohnt was -.-
Aber da sollen eigentlich ab heute die Erbsen wohnen.
"> -
Ich möchte Dir nicht sagen, wer bei uns hinter solchen Löchern wohnt.
Lösen die Ratten dieses Jahr die Schnecken vom letzten ab?
-
Hallo Zusammen,
Ich wollte mich mal diesem Thread anschließen, da ich eh häufiger still mitlese ☺️
Seit 1.5 Jahren habe nun auch einen Garten und baue Gemüse an und versuche einen möglichst insektenfreundlichen Ziergarten zu erschaffen.
Habe aus dem ersten Jahr schon einige learnings mitgenommen (zB deutlich weniger Anzuchten, auch wenn es Spaß macht und sich immer Abnehmer gefunden haben).
Im ersten Jahr war auch viel zu tun um den Garten auf ein gepflegtes Level zu bekommen, da er etwas vernachlässigt wurde, dieses Jahr ist dann mal Zeit für Dinge die Spaß machen.
Wie geht es euch jetzt im Frühjahr? Könnte ja den ganzen Tag draußen sein, nutze jede Pause (Homeoffice sei Dank) um was zu machen und habe ständig das Gefühl, die Tage sind einfach zu kurz 😆
Also es ist kein richtiger Stress, ich weiß, das erst Ende März ist und ich mich auch bei einigen Sachen bremsen muss, den Insekten zu liebe, aber mein Kopf ist schon wieder voller Pläne, in jeder Ecke gibt es etwas zu tun. Neue Beetideen, da viel zu viel Rasenfläche, Baumideen, Gewächshaus muss noch aufgeräumt werden, Rasenpflege, Schuppen streichen, Stauden teilen, Heckenschnitt wegbringen, Gemüsebeete vorbereiten. Wer hat sich das ausgedacht, dass ein Tag nur 24 Stunden hat und man da auch noch 8 Stunden am Schreibtisch sitzen muss? 🥲
Und sorry, falls es schon Thema war: Rasen schon gedüngt? Ich würde eigentlich gerne langsam, aber es ist absolut kein Regen in Sicht, seit Monaten.
Hier ist alles so unfassbar trocken auch die Beete sind praktisch nur noch Staub…
Immerhin hier schon mal gut voran gekommen, Halbschattenbeet, das letztes Jahr noch vor sich hingewuchert ist.
Könnte auch stundenlang die verschiedenen Insekten im Garten fotografieren und dokumentieren.
Die Blüte ❤️
Jede Menge Saatgut, einiges durfte schon ins Gewächshaus umziehen
Rückblick ins letzte Jahr, weil ich mich schon so drauf freue. Wildblumenwiese.
Wohnzimmer Ausblick
Gemüsebeet
Abendstimmung
-
Ich möchte Dir nicht sagen, wer bei uns hinter solchen Löchern wohnt.
Lösen die Ratten dieses Jahr die Schnecken vom letzten ab?
Das Gefühl habe ich bei uns auch.
War katastrophal letztes Jahr mit den Schnecken, aktuell breche ich gefühlt bei jedem Spatenstich ins Beet in einen Gang ein…
Bin mir aber noch nicht sicher, ob’s Wühlmäuse oder sogar Ratten sind…
Wir haben auf jeden Fall viele Waldmäuse, aber die sind ja zum Glück recht harmlos.
Und ich habe sogar im Gewächshaus Unmengen Maikäfer Engerlinge ausgegraben, das könnte auch noch spannend werden…
-
-
... Bin mir aber noch nicht sicher, ob’s Wühlmäuse oder sogar Ratten sind…
Hier haben sie sich ja leider schon mehrfach zu erkennen gegeben.
Das scheint aber nicht auf unser Grundstück begrenzt zu sein. Viele Nachbarn klagen auch drüber und im Grunde auch etliche Bekannte aus Nachbargemeinden.
-
Naja.
Ich streu mal Zimt
-
Naja.
Ich streu mal Zimt
Das war gegen Ameisen, oder?
Mit was für Ameisen rechnest Du bei DEN LÖCHERN??
-
wird aber eine teure Sache den ganze Sommer Zimtzu streuen
-
Naja.
Ich streu mal Zimt
Das war gegen Ameisen, oder?
Mit was für Ameisen rechnest Du bei DEN LÖCHERN??
Ich könnte darauf nur mit einem sehr eindrucksvollen KI-Bild antworten
War natürlich ein Scherz^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!