Das Gartenjahr - Teil II

• Ich freue mich, dass meine '5mm-perfekter-Rasen-Nachbarn', sind sonst nett, unterdessen so alt sind, dass sie meine Günsel, Gänseblümchen, Wiesenschaumkraut Wiese nicht mehr stört.

• Da wo vor zwei Jahren ganz kurz ein gebrauchter Pool stand, wächst gerade eine Blumeninsel für Insekten. Ich würde da allerdings gern ein weiteres Beet für Kräuter, Erdbeeren und Gemüse in Kuchenform anlegen, wie mein Schüssellochbeet, aber ohne die Steineschlepperei... wie bekomm ich das Hundesicher, aber so dass ich da gut drin arbeiten kann? Mit Weidenzaun? Beeteinfassungen? Ideen?

• Hängt von Deinen Hunden ab. Meine bspw. sehen so einen 30cm-Drahtzaun-Schmuckzaun-Beeteinfassung als Aufforderung zum Überspringen an, da muss ich echt deutlicher einzäunen. Wirklich sicher wäre da ein Zaun ab 1m Höhe. Wenn Deine allerdings so einen hübschen, kleinen Zaun akzeptieren (auch in Deiner Abwesenheit), würde das auch reichen.

• Hängt von Deinen Hunden ab. Meine bspw. sehen so einen 30cm-Drahtzaun-Schmuckzaun-Beeteinfassung als Aufforderung zum Überspringen an, da muss ich echt deutlicher einzäunen. Wirklich sicher wäre da ein Zaun ab 1m Höhe. Wenn Deine allerdings so einen hübschen, kleinen Zaun akzeptieren (auch in Deiner Abwesenheit), würde das auch reichen.

Danke dir!

Jack braucht halt was für die Optik, um draußen zu bleiben, und ich brauch was, wo ich noch ungehindert überall dran komme... wenn das wie ein Kuchen aufgeteilt ist, muss ich für die Ernte auch in die Mitte kommen, da geht kein Zaun außen rum. Der Durchmesser ist ungefähr 3 Meter. Ein Kuchenstück bleibt frei, damit ich gut Zugang habe. In die Mitte kommt wieder ein Hasendrahtkegel, den ich mit Kompost, Blättern etc nach und nach fülle.

Vielleicht leg ich das Ganze eher in der Mitte höher, zu den Rändern flacher wie ein Maulwurfshügel an? Oder nach Süden ausgerichtet schräg? Da bräuchte ich aber wahrscheinlich doch Steine zum befestigen :thinking_face:

• So sieht das Schlüssellochbeet gerade aus:

Da wächst alles grad sehr schön, leider auch Minze, die sich da irgendwie mit reingemogelt hat. Erbsen keimen schon, der Mangold lässt sich noch bitten, aber da hab ich noch überwinterten vom letzten Jahr mit drin. Später im Jahr kommt Zucchini mit rein und Gurke, wenn der Salat aufgegessen ist :smile:

Und so sieht die Fläche aus, um die es geht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!