Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Ich habe links zum Nachbarn auch so einen schmalen, etwa 2m breiten Wiesenstreifen. Ich habe das so angelegt, dass in der Länge, also hintereinander, aber auseinander gesetzt 3 Hochbeete stehen. Die können mit Gemüse oder auch Bienenweide bepflanzt werden. Dazwischen befinden sich Sträuche wie Johannisbeeren, Stachelbeeren.
Man könnte jetzt bei Dir z.B. eine Reihe Johannisbeeren anpflanzen. Da kannst Du Dein Obst ernten und ansonsten dient es auch den Vögeln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe links zum Nachbarn auch so einen schmalen, etwa 2m breiten Wiesenstreifen. Ich habe das so angelegt, dass in der Länge, also hintereinander, aber auseinander gesetzt 3 Hochbeete stehen. Die können mit Gemüse oder auch Bienenweide bepflanzt werden. Dazwischen befinden sich Sträuche wie Johannisbeeren, Stachelbeeren.
Man könnte jetzt bei Dir z.B. eine Reihe Johannisbeeren anpflanzen. Da kannst Du Dein Obst ernten und ansonsten dient es auch den Vögeln.
Bei Obst-/Gemüse-/Kräuteranbau bitte bedenken, dass da vermutlich diverse Hunde + Halter dran vorbeigehen und sicher der eine oder andere es nicht so genau nimmt mit dem Pinkeln-lassen der Hunde. Dafür würde ich dann tatsächlich ein Hochbeet oder auch einen Schmuckzaun empfehlen.
-
Bei Obst-/Gemüse-/Kräuteranbau bitte bedenken, dass da vermutlich diverse Hunde + Halter dran vorbeigehen und sicher der eine oder andere es nicht so genau nimmt mit dem Pinkeln-lassen der Hunde. Dafür würde ich dann tatsächlich ein Hochbeet oder auch einen Schmuckzaun empfehlen.
Der Gartenzaun zur Straße ist weit genug weg, da ist quasi noch eine Autolänge Platz.
Ich will nichts anpflanzen, was Pollen/Blätter wirft, um es mit dem Nachbarn nicht zu verscherzen
Johannisbeeren isst mein Kind nicht und ich vertrage sie nicht
Da ist alles Beerige schwierig.
-
Ich hab vor einer halben Stunde auf Kleinanzeigen inseriert, ob jemand Bambus verschenken möchte, und direkt eine Nachricht bekommen, ob ich einen Hänger oder Transporter habe
Jetzt hab ich ein bisschen Angst. Wie lange lebt der denn ausgegraben? Ich werde natürlich eine Wurzelsperre basteln müssen und nein, ich lasse mir das nicht ausreden, ich will Bambus
-
Wie lange lebt der denn ausgegraben?
So Wochen, Monate bis Jahre
also es mag empfindliche Exemplare geben. Aber den gemeinen Bambus töte nicht mal ich.
-
-
Ich hab vor einer halben Stunde auf Kleinanzeigen inseriert, ob jemand Bambus verschenken möchte, und direkt eine Nachricht bekommen, ob ich einen Hänger oder Transporter habe
Jetzt hab ich ein bisschen Angst. Wie lange lebt der denn ausgegraben? Ich werde natürlich eine Wurzelsperre basteln müssen und nein, ich lasse mir das nicht ausreden, ich will Bambus
Wenn du keine Wurzelsperre bauen magst, es gibt auch Bambusarten (Fargesia), die nicht wuchern, sondern horstbildend sind.
-
Diversen FB-Gruppen zufolge ist es quasi unmöglich, Bambus zu töten
Dass da jemand einen ganzen Hänger abgeben will, würde mir ja zu denken geben ... und ja, ohne Wurzelsperre wird Dein Garten vermutlich sehr schnell, sehr klein ... und die Nachbargärten auch
-
Unsere Ex-Vermieter mussten den Bambus im Garten entfernen bevor wir eingezogen sind. Wir hatten mit der Aussage „Macht mit dem Garten, was ihr wollt, aber der Bambus darf nicht wiederkommen!!!“ auch unsere liebe Mühe.
(Ich hatte mir aber überlegt, von den Wurzeln was aufzuheben für den Fall, das ich mal aus irgendeinem Grund an irgendjemanden für irgendwas Rache üben wollte
)
-
Okok Abbruch
Diese Dimension ist nicht stemmbar. Ich wollte nur zwei drei kleine Ausläuferchen, keinen Laster voll, dafür lohnt sich die Strecke nicht und das kriege ich auch nicht gewurzelsperrt. Trotzdem nett von ihm.
-
Diversen FB-Gruppen zufolge ist es quasi unmöglich, Bambus zu töten
Dass da jemand einen ganzen Hänger abgeben will, würde mir ja zu denken geben ... und ja, ohne Wurzelsperre wird Dein Garten vermutlich sehr schnell, sehr klein ... und die Nachbargärten auch
Ich habe ja kurz sehr unerwachsen überlegt, ob ich den Brombeerwald damit verdrängen könnte
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!