Das Gartenjahr - Teil II
-
-
ich glaube irgendwie, dass ich dafür zu blöd und zu schwach bin.
Also, ich krieg einen alten Rasenmäher von meiner Mutter, die hat zwei. Aber ich bin gerade so excited für Motorsensen. Ich glaube, Motorsensen sind ganz toll.
Und wie ich gerade feststellen musste, ziemlich teuer sind sie auch.
Aber Motorsense, wie cool ist das denn.
Da, seht, da ist Momo, Motorsensenmomo. Das wird ein völlig neues Ich.
Nicht RasentrimmerRenate, Nicht MäherMonika, nein, Motorsensesnmomo, die senst so schnell wie der Blitz.
Also ich kann es fühlen.
Okay. Vielleicht klappt sowas bloß auf der schwäbischen Alb 😁
[Externes Medium: https://youtu.be/RWrtZ9VsyxQ] -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Momo und Lotte - du hast da KEIN INTERNET???!!
Aber nur im Garten, oder?
-
Momo und Lotte - du hast da KEIN INTERNET???!!
Aber nur im Garten, oder?
Habe gerade auf schon fast ein Bier geöffnet vor Schreck!
Sie will sicher einfach nur klar machen, dass es kein smarten Rasenmäher mit Alexa-Steuerung sein muss..
-
Also, ich krieg einen alten Rasenmäher von meiner Mutter, die hat zwei. Aber ich bin gerade so excited für Motorsensen. Ich glaube, Motorsensen sind ganz toll.
Und wie ich gerade feststellen musste, ziemlich teuer sind sie auch.
Motorsensen kann man oft auch ausleihen.
Für 2x im Jahr nutzen würde ich mir die nicht in die Garage stellen.
Bei meinem ersten Versuch "lass mal einfach wachsen, das Gestrüpp ist zwar 50cm hoch, sieht aber ganz nett aus" hat unser Rasenmäher gnadenlos versagt
Wir haben dann eine Sense geliehen, das hat glaub ich 20 Euro für eine Stunde gekostet.
Jetzt ist mein Rasen wieder hoch und ich tu mich schwer, ihn mähen zu lassen ... Immerhin konnte ich meinen Mann vom "no mow may" (https://www.stihl.de/de/ratgeb…no-mow-may-maehfreier-mai) überzeugen.
Ich freu mich so über Storchenschnabel, Ehrenpreis, Gundermann, Vogelmiere, Knäuelhornkraut, Diestel, Löwenzahn, Brennesseln, Hirtentäschel, Gänseblümchen, Wiesenschaumkraut, ...
Ok, die Nachbarn wahrscheinlich nicht so
-
Oh und Rasenmähen auf 300qm: fand ich auch mit Rasenmäher sehr anstrengend, hatte aber auch nur ein Akkuteil ohne Antrieb. Würde wohl immer in Etappen mähen und einzelne Inseln lang lassen (das hat mein Opa immer so gemacht). Dann haben die Hunde auch einen guten Grund um irgendwo drumherum zu flitzen
-
-
Ja, mein Opi-Hund findet langes Gras unzumutbar. Der spielt aktuell "der Boden ist Lava" und stakst durch die restlichen Flecken Erde, weil jedes Grün am Schniedel ja kitzelt ...
-
Ich habe Kräuterwiese und mähe 3-5 mal im Jahr auch gut 1000 qm mit dem Freischneider - der hat Akku, deshalb schaffe ich es nicht in einem Stück, aber mit dem Umhängegurt ist das gut machbar. Von der Fläche her sollten 300 qm kein Problem sein. Wenn das Grundstück uneben ist - es braucht ein bisschen Erfahrung für ein gleichmäßiges Ergebnis
-
Für uns stellt sich die Frage auch noch. Wo wir eh beim Thema sind.
Der halbe Garten wird aktuell noch von einem Mähroboter (von den Vorbesitzern des Hauses) bearbeitet. Den möchten wir ganz abschaffen, sobald wir eine Alternative angeschafft haben. Vorher hat der halt den ganzen Garten gemäht. Für den Vorgarten gibts sogar einen zweiten
Jetzt haben wir aber den Hauptgarten halbiert und die eine Hälfte ist Obstwiese und zukünftig Hühnerbereich. Die Fläche möchte ich wilder halten und nur zweimal jährlich mähen. Es sind bestimmt 800 qm, huckelig, zwischen Bäumen und Beeren her. Was bietet sich da an? Aufsitzer? Und gibts ne kombinierte Lösung für die wilde Wiese und die kürzere Wiese im „Ziergarten“?
-
Aufsitzer und sehr hohes Gras funktioniert nicht. Ausser mit den Profimaschinen. Wenn ihr es wirklich hoch wachsen lasst, bleibt nur Sense oder Balkenmäher. Und die sind wiederum für den Ziergarten nicht so optimal. Ich würde grundsätzlich eher zur Sense tendieren, damit kann man auch anderweitig mal gut Kanten frei mähen. Für hohes Gras allerdings mit Messer mähen, nicht mit Faden.
-
Das Sense wetzen muss man aber auch erst mal gut lernen. Habe ich von einer Freundin gehört die seit etlichen Jahren mit einer fetten Narbe am Zeigefinger rumläuft
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!