Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Er kann aber aus meinem Garten einen Trieb meiner dunklen/schwarzen Himbeere haben, dann ist er in Zukunft nicht so abgelenkt?
Oho, das würde er superklassespitzetoll finden
Hat er gesagt
Mimimi, und was mach ich jetzt mit dem gesammelten Zeuch?
Dann werde ich darum kümmern, dass ich im Herbst einen passenden Ableger ziehe. Schickst du mir dann seine Adresse?
Wenn ich dann schon dabei bin in der Pflanzerde zu wuhlen und mir Plastikblumentöpfchen auf den Kopf fallen zu lassen (ich schwör, ich bräuchte in meinem Leben kein Regal, das höher ist als ich, viel zu gefährlich), Anirac willst du im Herbst eine gelbe Himbeere, die dann ein bisschen früher trägt als deine?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Anirac willst du im Herbst eine gelbe Himbeere, die dann ein bisschen früher trägt als deine?
Oh jajaja 🤩
-
Anirac willst du im Herbst eine gelbe Himbeere, die dann ein bisschen früher trägt als deine?
Oh jajaja 🤩
-
Hallo
SchwarzerFlausch hat mich aus den Fragen, die man sich sonst nirgends zu stellen traut hier her geschubst (danke dafür)
Es wäre toll, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet.
Wir bauen aktuell.
Im Moment steht zwar erst der Rohbau aber wir machen uns auch schon Gedanken um die Gartengestaltung.
Deshalb haben wir auch schon mit einem Landschaftsgärtner gesprochen.
Auf meinen Wunsch, nur Pflanzen zu haben die für Major (und die benachbarten Kühe auf der einen und Hühner auf der anderen Seite) ungiftig sind sagte er „jede Pflanze ist irgendwie giftig“….
Nun haben wir aktuell im Mietgarten Rhododendron, jede Menge Efeu, Eiben etc. und ich hätte gerne wirklich einen eigenen Garten in dem ich überhaupt nicht nachdenken muss, an welche Pflanze der Hund nun ran darf und wo nicht.
Was habt ihr im Garten? Was ist definitiv ungefährlich? (und ist heimisch bei uns, sieht nebenbei noch gut aus, ist pflegeleicht und hat Max. Moderaten wasserbedarf)
-
Dann werde ich darum kümmern, dass ich im Herbst einen passenden Ableger ziehe. Schickst du mir dann seine Adresse?
Wenn ich dann schon dabei bin in der Pflanzerde zu wuhlen und mir Plastikblumentöpfchen auf den Kopf fallen zu lassen (ich schwör, ich bräuchte in meinem Leben kein Regal, das höher ist als ich, viel zu gefährlich), Anirac willst du im Herbst eine gelbe Himbeere, die dann ein bisschen früher trägt als deine?
Das ist einfach sowas von toll in diesem Forum, klar, schick ich dir (am besten sofort, damit es nicht untergeht)
Ich hab nicht so den rechten Plan von Himbeerwelpen, aber falls das möglich wäre würde er
ichauch einem gelben Welpen noch ein Zuhause gebenIch bieteEr bietet einen Platz mit Familienanschluss und artgerechter Haltung an viel frischer Luft -
-
Hallo
SchwarzerFlausch hat mich aus den Fragen, die man sich sonst nirgends zu stellen traut hier her geschubst (danke dafür)
Es wäre toll, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet.
Wir bauen aktuell.
Im Moment steht zwar erst der Rohbau aber wir machen uns auch schon Gedanken um die Gartengestaltung.
Deshalb haben wir auch schon mit einem Landschaftsgärtner gesprochen.
Auf meinen Wunsch, nur Pflanzen zu haben die für Major (und die benachbarten Kühe auf der einen und Hühner auf der anderen Seite) ungiftig sind sagte er „jede Pflanze ist irgendwie giftig“….
Nun haben wir aktuell im Mietgarten Rhododendron, jede Menge Efeu, Eiben etc. und ich hätte gerne wirklich einen eigenen Garten in dem ich überhaupt nicht nachdenken muss, an welche Pflanze der Hund nun ran darf und wo nicht.
Was habt ihr im Garten? Was ist definitiv ungefährlich? (und ist heimisch bei uns, sieht nebenbei noch gut aus, ist pflegeleicht und hat Max. Moderaten wasserbedarf)
Wie groß ist denn euer Grundstück?
Ich hätte empfohlen, zu den Hühnern und Kühen eine Hecke (muss ja nicht hoch sein, falls ihr eine schöne Aussicht habt, Potentilla bleibt bspw. recht niedrig) zu setzen.
Dann müsst ihr euch um die Tiere keinen Kopf mehr machen.
Innerhalb des Gartens kommt es darauf an, was ihr euch wünscht und wie viel Platz ihr habt. Ein paar Bäume sind immer schön, Beerensträucher, evtl. ein Magerbeet für heimische Stauden?
Da gibts viele Möglichkeiten. Auf natura db findest du sehr übersichtlich Infos zu Pflanzen, die für euch infrage kommen.
Vielleicht hast du ja noch ein paar mehr Infos oder Fotos
-
Wenn meine Zucchini-/Kürbis-/Gurkenpflanzen viele Blüten haben aber kaum Früchte ausbilden, was fehlt ihnen dann (oder ist zu viel) ?
Klingt, als wenn es mit der Bestäubung nicht klappt - probiers mal händisch mit einem Pinsel oder einem Wattestäbchen (einfach in alle Blüten fahren und ein bisschen herumstreifen). Viel Erfolg!
-
Das ist einfach sowas von toll in diesem Forum, klar, schick ich dir (am besten sofort, damit es nicht untergeht)
Ich hab nicht so den rechten Plan von Himbeerwelpen, aber falls das möglich wäre würde er
ichauch einem gelben Welpen noch ein Zuhause gebenIch bieteEr bietet einen Platz mit Familienanschluss und artgerechter Haltung an viel frischer LuftIst ja klar, Sonderfarben finden immer Abnehmer !
Überhaupt kein Problem, mach ich gerne! Ich warte aber noch bis September, weil wir im August in den Urlaub fahren, meine dann Tomatenernterin mit einem eher dunklen Daumen gesegnet ist und ich die optimale Welpenpflege bis dahin nicht garantieren kann und ich die Welpis nicht in der größten Hitze der Post anvertrauen muss (man merke, ich bin eine verantwortungsvoller Züchterin).
-
„jede Pflanze ist irgendwie giftig“….
Also das ist einfach Quatsch.
Ich kann dir deine Frage nicht im Detail beantworten weil ich bisher nicht bei allem nachschaue ob es für Hunde giftig ist. Ich ernähre mich aber zu einem nicht unerheblichen Teil von Wildgemüsen und weiß darum manches darüber was Menschen essen können.
Ich bestimme zZt relativ oft Pflanzen zunächst mit Hilfe einer App (zB PlantNet) und recherchiere dann danach anderswo weiter über die jeweiligen Pflanzen.
Was mir dabei extrem auffällt ist dass enorm viele Wildpflanzen essbar sind und die aller meisten Zierpflanzen giftig.
Etwas anders sieht es anscheinend bei Pflanzen aus Japan aus. Dort wird manches als Gemüse verwendet (grüner Fächerahorn, Adlerfarn), was wir hier idR nur zur Zierde anpflanzen. Aber da stecke ich noch nicht so drin und du möchtest ja auch Pflanzen die roh unschädlich sind.
Das trifft (bezogen auf Menschen) auf sehr viele Kräuter, auf Gräser, auch oft Blätter von Sträuchern essbarer Beeren und Laub- wie auch einige Nadelbäume zu.
Generell würde ich aufgrund meiner Erfahrungen weniger nach typischen Zierpflanzen schauen als nach Nutz- und Wildpflanzen, die auch absolut nicht weniger schön sein müssen.
Wie groß ist denn dein Garten und wie ungefähr möchtest du, dass er einmal aussieht?
Eher Wildblumenwiese und „naturnah“ oder klassischer Spielrasen, Beete und Hecke? Möchtest du Obst und Gemüse oder eher Rosen?
-
blauewolke Ich bin ein großer Fan davon, Dinge anzupflanzen, die ich dann auch essen kann. Obstbäume, Beerensträucher, Kräuter (blühende Kräuter sind auch bei Insekten sehr beliebt), Winterheckenzwiebel, Blumen mit essbaren Blüten, Holunder, Felsenbirne, Kiwi oder Wein, wenn es ranken soll, Erdbeeren, Rhabarber.
Dazwischen hab ich dann ein paar Blumenstauden gepflanzt, damit die Insekten auch was essen können. Als ich diese ausgesucht hatte, hab ich aber auch mir die Onlinebeschreibungen der Pflanzen durchgelesen und alle wieder ausgeschlossen für die „giftig“ in der Beschreibung stand.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!