Möglicherweise Milztumor-Erfahrungen
-
-
Uns wurde bei der damals 12 Jährigen Hündin geraten vierteljährlich schauen zu lassen ob sich der Tumor ( war auch klein ) verändert. Es hat sich an dem Tumor nichts getan. Die Intervalle der Überwachung wurden länger (zunächst dann halbjährlich dann 10 Monate....sie wurde 15 und ist an anderer Ursache gestorben. Der Tumor war und blieb genauso.
Viel Glück für Euch !!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Uns wurde bei der damals 12 Jährigen Hündin geraten vierteljährlich schauen zu lassen ob sich der Tumor ( war auch klein ) verändert. Es hat sich an dem Tumor nichts getan. Die Intervalle der Überwachung wurden länger (zunächst dann halbjährlich dann 10 Monate....sie wurde 15 und ist an anderer Ursache gestorben. Der Tumor war und blieb genauso.
Viel Glück für Euch !!
Das hat mir die Tierklinik eben auch vorgeschlagen, aber für mich kam das nicht infrage, weil ich nicht mal die 3 Monate abwarten konnte nach dem Erstbefund und schon nach 2 Monaten wieder hingefahren bin.
Wahrscheinlich hätte ich die ganze Zeit Panik gehabt, dass sie irgendwann wegen dem Teil an der Milz einfach umkippt, weil es plötzlich doch schnell wächst.
Ob mein Gedankenkarussell realistisch ist, weiß ich nicht, aber es hätte mich verrückt gemacht
-
Genauso sieht das auch in meinem Kopf aus. Was, wenn das Ding doch bösartig ist, ruptiert oder ausstrahlt. Wenn die Klinik mit hochmodernen Ultraschall was findet, kommt die Milz raus, am liebsten gestern.
Bis dahin reiß ich mich zusammen und arbeite meine Bucketlist. mit meinem Hund ab und wir genießen die Zeit. Heut Abend Kauf ich ihm ein Brathähnchen.
-
ruptiert
Bei der Größe eher unwahrscheinlich ! "Strahlen" tut da auch nichts.
Es gibt eben auch diese gutartigen Regenerationsknoten - deren vorkommen ist bei älteren Hunden eben nicht so selten. Unterscheiden kann man sie eben so einfach nicht.
-
Ich kann auch noch was positives beisteuern.
Mein Wilma wird dieses Jahr 9 und Anfang Dezember ging es ihr auf einmal sehr schlecht. Grund dafür war war eine starke Entzündung in Leber und Gallenblase. Alles ging schon in Richtung Sepsis und sie hat nur knapp überlebt.
Bei der ersten Untersuchung wurde ein Ultraschall gemacht bei dem ein Golfball großer Tumor in der Milz entdeckt wurde (wir hatte alle schon Angst, dass die Symptome von dem Tumor kamen).
Das Ende vom Lied war eine OP kurz vor Weihnachten bei der Milz und Gallenblase entfernt wurden. Der Tumor war Gott sei Dank gutartig und nur ein Zufallsbefund bei der ganzen Geschichte.
-
-
Ich kann auch nur sagen: raus mit der Milz, solange es dem Hund gut geht! Nicht warten, bis der Notfall eintritt, die Chancen stehen da klar schlechter.
Bei Splash war es eine Notfallsituation, er war dann auch einige Tage sehr schlecht beieinander. War aber laut Pathologie "nur" ein Hämatom, und er hat sich dann auch sehr gut davon erholt, und die Milz nie vermisst.
-
Ich danke euch allen! Natürlich wird die Milz entfernt, wenn sich die Diagnose bestätigt.
Mein Gedankengang ist genau der: Der Hund hat hervorragende Blutwerte, scheint kräftig. Die Klinik ist modern, genießt den besten Ruf hier in der Gegend.
Unsere Chancen sind den Umständen entsprechend gut.
-
Waren heute in der Klinik vorstellig. Es wurde noch einmal geschallt und der Befund bestätigt. OP-Termin ist in zwei Wochen. Vor der OP wird noch ein CT gemacht, um Metastasen auszuschließen.
Die behandelnde Ärztin zeigte sich vorsichtig optimistisch, dass wir es eher nicht mit einer bösartigen Veränderung zu tun haben.
Ich entspanne mich aber erst, wenn der Hund sich von der OP vollständig erholt hat und die Histo ebenfalls Entwarnung gibt.
Ich danke euch für eure Erfahrungen und euren Zuspruch!
-
Kurzer Zwischenstand für die Daumen- und Pfotendrücker:
OP war gestern früh. Bis jetzt ist alles ruhig, Narbe sieht gut aus. Der Hund ist hungrig, alles „Geschäftliche“ funktioniert. Manchmal weint er ganz leise, aber nur ganz kurz.
CT und Röntgen haben keine weiteren Metastasen zutage gefördert. Jetzt warten wir auf die Histo.
Bitte weiter Daumendrücken, das hat bisher ganz wunderbar funktioniert!
Danke an euch für‘s Mutmachen.
-
Ich drücke euch fest die Daumen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!