Ernährungsfrage zum Allergiker

• Es gibt inzwischen auch ganz gute vegane Alleinfuttermittel, vielleicht wäre das ja noch eine Option?

Unserer bekommt das in einer von zwei Mahlzeiten am Tag, schmeckt ihm sehr gut und verträgt es auch prima.

Wäre ggf nochmal eine andere Richtung, die ihr probierne könntet…

• Also wenn ich das richtig verstehe, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Der Hund frisst (jetzt neuerdings, weil er das Futter gut verträgt) einfach gerne. Meiner hat früher auch immer nur soviel gefressen, wie er braucht. Seit er das passende Futter hat, ist er deutlich unvernünftiger und ich kann ihn nicht mehr selbst entscheiden lassen.

In dem Fall füttert ihr zu viel und er nimmt langsam aber sicher zu. Da hilft in erster Linie: Futter portionieren und den Hund nicht mehr entscheiden lassen. Vielleicht mehr Gemüse füttern, wenn er unbedingt was im Magen braucht.

Außerdem dürfte er zu viel Protein zu sich nehmen, das belastet die Nieren.

2. Der Hund ist (abgesehen von den Allergien) krank. EPI, Tumor, Stoffwechselstörung?

Mit kleinem Bauch ist er übrigens definitiv eher zu dick als total in Ordnung. Da würde ich schon gut aufpassen, dass er nicht weiter zunimmt (eher im Gegenteil) und auf gar keinen Fall so viel füttern, wie er Lust hat :D

Ich würde jetzt an eurer Stelle erstmal ausrechnen, wieviel Energie euer Hund eigentlich ungefähr brauchen müsste und wieviel er tatsächlich bekommt. Vielleicht ist der Unterschied gar nicht soo riesig, wie ihr ihn wahrnehmt.

Bisher habt ihr keine genauen Angaben gemacht, aber wie es klingt, bekommt euer Hund aktuell zu viel Protein. Mehr als 300g Dose sollte er mMn nicht bekommen (Luft nach unten). Es kann durchaus sein, dass er mit einem anderen Nährstoffverhältnis (Protein/Kohlenhydrate/Fett) auch schneller satt wäre.

• Es gibt inzwischen auch ganz gute vegane Alleinfuttermittel, vielleicht wäre das ja noch eine Option?

Unserer bekommt das in einer von zwei Mahlzeiten am Tag, schmeckt ihm sehr gut und verträgt es auch prima.

Wäre ggf nochmal eine andere Richtung, die ihr probierne könntet…

wir hatten mal insekten nassfutter aber das hat er irgendwann nur noch angeguckt und wollte das nicht mehr

• ok danke für die info dann weniger pferd und dafür mehr beilagen (kartoffeln und mörchen ? bzw haferflocken )

wir werden ihm einmal durchchecken lassen zweck EPI und so..

der bauch war eigentlich schon immer da , daher denke ich das es ok ist aber werden wir auf jeden fall beobachten und sein gewicht im auge behalten, halber kilo könnte eh runter, denke mit 8 kg ist er gut aufgehoben

wie berechnet man sowas ?

• Insekten sind ja nochmal was anderes. Ich würde es einfach ausrobieren.

Meiner liebt zB das Greta, wenn er morgens zwei Näpfe hingestellt bekommt einmal Greta und einmal Wildborn Lamm o.ä., dann frisst er erstmal das Greta und erst abends das Fleischfutter.

Im Greta ist allerdings Reis mit drin.

Das Veggiedog Grainfree mag er auch lieber als das Fleischfutter, ist mir aber zu einseitig als ausschließliches Futter. Das bekommt er aber zwischendurch, und es ist kein Reis drin :)

Die veganen Nassfutter haben wir noch nicht probiert, die sind ja richtig teuer. Aber er bekommt normale gekochte Sachen ab, da gibt es Supplements die man untermischen kann. Sind da noch am rumprobieren was er mag und was nicht, aber es geht so ziemlich alles wenn ein Teelöffel Hüttenkäse untergemischt ist xD (das geht natürlich nicht jeden Tag)

• richt komisch aber zum anfang hat er es gern gegessen aber irgendwann war die luft raus :D und nur insekt sollte keine lösung sein

ja auf reis reagiert er leider aber wie schon erwähnt sollte man solchen blutest wohl nicht ernst nehmen :/ müsste man vllt testen

ja gutes kostet , rinti pferd liegt auch bei fast 5 euro die dose

man möchte auch nichts falsch machen , es soll ihm ja lange gut gehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!