7 Monate alter Hund will andauernd beißen

  • Ich würde mal für ein paar Wochen die strikte Regel für alle Menschen erlassen, die Hände vom Hund weg zu lassen.


    Ihr macht nämlich mit euren Händen (streicheln, kraulen) dasselbe wie der Hund mit der Schnauze.


    Ob das Kuscheln auf dem Sofa unbedingt sein muss?


    Irgendwie "böse" werden müsst ihr nicht, aber die Situation verändern und das Kauen unterbinden. Ich würde vermeiden, den Hund mit den Händen zu fixieren oder sowas, ich würde den runterschicken und unten was zum Kauen geben - aber da müsst ihr selbst sehen, wie es funktioniert. wiochtig ist: Nicht immer heftiger werden, sondern geduldig sein und einen langen Atem haben. Also WOCHEN oder Monate. Rechnet damit: Solange, wie ihr das Verhalten zugelassen habt, genauso lange dauert es jetzt, bis es wieder weg ist. Wenn ihr das durchzieht.

  • Habt ihr schon mal versucht, ihm statt euren Händen was anderes anzubieten? Ein altes Handtuch mit Knoten drin zum Beispiel? Oder ein Kauspielzeug, irgendetwas, das zwar relativ weich ist, an dem er aber seine Zähne ausprobieren kann (ich meine damit kein Knabberzeug zum Fressen!)


    Kartons und Zeitungen, die er hemmungslos zerreissen kann finden die meisten Hunde auch ganz toll.


    Einem Hund zu sagen, "das darfst du nicht", ist das eine. Viel befriedigender und schneller begreifbar ist es, ihm gleichzeitig zu zeigen, welches Verhalten stattdessen erwünscht ist.


    Also: "Nö, in Hände wird nicht gebissen! Aber schau mal, hier ist was Tolles für dich!"

  • @Langstrumpf

    Was? Du würdest wochenlang einen Hund nicht kuscheln und kraulen?

    Oder netten Kontakt zu anderen Menschen verbieten?

    Das finde ich sehr gemein für ein so soziales Wesen, das genau sowas braucht für seelische Gesundheit. Und: Es wird am „Problem“ nichts ändern. Das wäre in meinen Augen nur grausam für alle.


    Am schnellsten und fairsten ist es, klar zu zeigen: das ist ein Fehler und so ist es richtig und schön für uns beide.

  • Was? Du würdest wochenlang einen Hund nicht kuscheln und kraulen?

    Oder netten Kontakt zu anderen Menschen verbieten?

    Nein, aber ich das habe ich auch nicht geschrieben.


    Ansonsten - auf so eine bewusste Missinterpretation mag ich nicht antworten. Kann der TE gerne deinem Rat folgen und den Hund "fixieren".

  • Nimmt er eure Hände selbst ins Maul oder passiert das erst, wenn ihr ihn berührt / ein Spielzeug zeigt / ...?


    Es wäre vermutlich sehr hilfreich, mal so eine Sequenz zu filmen. Also Handy auf den Couchtisch stellen oder jemandem in die Hand drücken der sonst nur daneben steht, du gehst aufs Sofa und lädst den Hund ein, verhältst dich normal, filmst bis er anfängt zu knabbern und noch ne halbe Minute weiter. Damit könnte man mal körpersprachlich schauen, was eure "Sardine" (wie heißt er denn? :)) euch sagen möchte. Oder ob es einfach seine Art ist, mit euch zu interagieren - weil ihm einfach noch niemand erklärt hat, dass man das nicht möchte.


    Das Video hier zu zeigen würde ich machen, bevor ihr als unerfahrene Hundeneulinge anfangt, einen Hund in so einer eingefahrenen Situation versuche angemessen zu korrigieren.

    Die Balance aus "so wenig Druck wie möglich aber genug damit die Message ankommt" ist nicht so leicht zu finden... Vor allem wenn da Kinder involviert sind: Die sollten das tunlichst nicht mitbekommen, weil Kinder gerne nachahmen und damit den Hund in sehr blöde Situationen bringen können.

  • Was? Du würdest wochenlang einen Hund nicht kuscheln und kraulen?

    Oder netten Kontakt zu anderen Menschen verbieten?

    Nein, aber ich das habe ich auch nicht geschrieben.


    Ansonsten - auf so eine bewusste Missinterpretation mag ich nicht antworten. Kann der TE gerne deinem Rat folgen und den Hund "fixieren".


    Bitte sei so lieb und erkläre mir, was das dann heißt, wenn nicht "wochen- und monatelang nicht kraulen, weil man dasselbe macht mit der Hand wie der Hund mit dem Fang"


    Ich würde mal für ein paar Wochen die strikte Regel für alle Menschen erlassen, die Hände vom Hund weg zu lassen.


    Ihr macht nämlich mit euren Händen (streicheln, kraulen) dasselbe wie der Hund mit der Schnauze.


    Ob das Kuscheln auf dem Sofa unbedingt sein muss?



    Wenn ich es falsch verstanden habe, könnte es der TE auch falsch verstanden haben.


    Ich fänd es aber schön, wenn du dich für die Unterstellung einer vorsätzlichen Missinterpretation und den Sarkasmus entschuldigen würdest. Das ist nicht sehr freundlich.

  • Ich weiß nicht wie ich ein Video anhängen kann :???:

    Die Sardine heißt Loui :smiling_face_with_hearts:


    Wenn er kommt sucht er sofort die Hände und legt los... Er stopft sich die Hand bis ganz in den Rachen und kaut drauf rum...

    Steigert sich da auch manchmal ziemlich rein mit sabbern und gegrunze.

    Wenn man "nein" sagt weiß er auch er soll es nicht, macht dann aber wieder den Mund auf und wartet nur auf nen Moment wieder loszukauen :headbash:

  • Der Moment, in dem er wartet wieder loszukauen, ist dein Moment, um es ihm zu verbieten, bevor er damit angefangen hat. Er muss nicht erst die ganze Hand schon anlutschen. Hört er auf, ganz ruhiges leises Lob ohne Anfassen.

  • Das ist einfach - lade es hoch, wo du magst (zB YouTube) und setz den Link dazu hier ein.


    Es ist für ihn offenbar einfach ein total lustiges Spiel - er muss nur verstehen, dass es das für euch nicht ist. Sondern, dass ihr mit weniger oder gar keinem Mauleinsatz kuscheln wollt. Und das ist auch völlig okay, das zu wollen. Gibts unter Hunden auch - dann sagt der eine dem anderen Bescheid - zur Not mehrmals - und dann ist auch gut und man kann trotzdem zusammen kuscheln. Nur halt so wie es dann für beide passt.

  • ist es hauptsächlich auf den Sofa?

    Ggf hilft, zusätzlich zu den anderen Tipps), dass ihr die Arme bewusst verschränkt, wenn er zu euch auf die Couch kommt.

    So dass er sie nicht sieht u nicht dran kommt.

    Wenn Ruhe eingekehrt ist u er gemütlich neben euch schläft, Hände wieder normal.

    Ggf hilft ihm das, das Muster zu unterbrechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!