Hund in Box während dem Alleinsein
-
-
Hallo :)
Ich habe letztens gehört, wie sich eine Tierärztin darüber aufgeregt hat, dass manche Leute ihre Hunde in Gitterboxen sperren, wenn diese alleine Zuhause bleiben sollen. Daher würde ich gerne mal wissen, wie ihr das seht?Unsere Hündin konnte beispielsweise bis vor einem halben Jahr keine 5 Minuten alleine sein. Uns wurde dann vom TA und unserer Trainerin nahe gelegt, es mit einer Gitterbox auszuprobieren. Natürlich mussten wir weiter trainieren, aber es hat wirklich Wunder bewirkt.
Sie legt sich direkt hin und schläft, bis wir wieder Zuhause sind.Alleine bleibt sie max. 1-3x die Woche für 5-6h. Davor gehen wir eine große Runde raus und auch danach hat sie Priorität, heißt, wir gehen eine weitere große Runde raus, sobald einer von uns Zuhause ist.
Natürlich ist es unser Ziel, dass wir die Box irgendwann nicht mehr brauchen, aber wenn ich weg bin und in der Zeit auch nicht "mal eben schnell" nach Hause kann, möchte ich einfach sicher wissen, dass sie nichts schlimmeres anstellen kann. Daher NOCH die Box. Die Box ist 1m lang, 70cm breit und 80cm hoch. Sie kann darin aufrecht sitzen, stehen und sich ausgestreckt hinlegen.
In meinen Augen ist das nichts verwerfliches, weil die Box ihr aktuell Ruhe vermittelt und für uns ein Mittel zum Ziel ist.Wie steht ihr zu dem Thema?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ganz ehrlich?
Dann wäre ein Zwinger die viel bessere Lösung!
-
Das ist ja auch so ein amerikanisches Ding, mit dem Argument, dass der Hund dann keine Einrichtung kaputt machen kann. Statt sich die Zeit zu nehmen, das dem Hund beizubringen (und ja, das ist schwierig als Vollzeit arbeitender Mensch, aber dem Tier zuliebe kann man es sich nicht immer "einfach" machen. Und es wird immer Hunde geben, die nie gut alleine bleiben können).
Rechtlich ist es nicht erlaubt, einen Hund in eine so kleine Box zu sperren. Für richtige Zwinger gibt es Mindestmaße und Mindestanforderungen.
-
Tierschutzrelevant und meiner Meinung nach moralisch hochgradig verwerflich. Eine geschlossene Box bekämpft Symptome, keine Ursachen.
Mehr werde ich dazu sagen.
-
Wenn ihr die Box hilft, zu entspannen, spricht ja nichts gegen eine Box - solange die Tür offen ist bei einem so langen Zeitraum. Dann kann sie nämlich selbst wählen, ob sie sich darein legt oder sich ein bisschen bewegen/Platz wechseln möchte. Eine gewisse räumliche Begrenzung innerhalb des Hauses kann man ja trotzdem machen, indem der Hund nicht alle Zimmer zur Verfügung hat. 5-6h rgelmäßig in einer Box geht gar nicht, finde ich.
-
-
Wie steht ihr zu dem Thema?
Ich finde die Vorstellung grausam, meinen Hund für 5-6 Stunden auf engstem Raum einzusperren.
Wenn mein Hund Probleme mit dem allein bleiben hat, muss ich daran arbeiten und Alternativen finden. Aber ihn 5 Stunden in die Box zu sperren...nein geht nicht.
-
Ich habe letztens gehört, wie sich eine Tierärztin darüber aufgeregt hat, dass manche Leute ihre Hunde in Gitterboxen sperren, wenn diese alleine Zuhause bleiben sollen.
ZU RECHT !!!!!
Uns wurde dann vom TA und unserer Trainerin nahe gelegt, es mit einer Gitterbox auszuprobieren
Sofern die Box geschlossen ist, TIERSCHUTZRELEVANT !!!
Nach § 6 Abs. 2 Tierschutz-Hundeverordnung ergibt sich, dass die Unterbringung des Hundes in Boxen nur für die vorübergehende Unterbringung gestattet ist und nur so lange andauern darf, wie der rechtfertigende Grund hierfür vorliegt.
-
Puh, also ich finde 1-3 x über so viele Stunden schon krass....
ich mein, ja sie kann sitzen, liegen oder stehen sich aber keine 5 meter bewegen. Meine Hündin liegt nie solange an einer Stelle...Stelle ich mir unschön vor für den Hund.
Was ist in der Zeit mit trinken ?
Meine Hündin hat, wenn sie mal alleine zuhause bleiben muss (und da reden wir über maximal 3h), auch nicht die ganze Wohnung zur Verfügung sondern "nur" das 20 qm große Schlafzimmer mit bodentiefen Fenstern.
-
Es hat schon seinen Grund, warum es Mindestangaben für Zwinger gibt. Einen Hund darf man nach Tierschutzgesetz nicht in einer geschlossenen Box unterbringen, ich sage jetzt mal nicht sperren, außer für medizinische Zwecke.
-
Ich hab einfach unser Welpengitter so an die Wände und Schränke gestellt, dass meine Hündin auch als Welpe und Junghündin nichts kaputt machen konnte.
Notfalls hätte ich noch ein paar Elemente dazu kaufen können, um die Couch einzuzäunen.
Habe jedoch dank Überwachungskamera festgestellt, dass meine Hündin besonders gut allein bleiben kann, wenn sie es sich auch auf der Couch gemütlich machen kann.
Ich denke, wenn das Allein bleiben ohne so eine winzige Box wie du sie beschreibst nicht funktioniert, würde ich den Hund für die Tage in der Woche immer zu einem Hundesitter bringen.
Ich guck gerne meiner Hündin unterwegs aus Langeweile beim Allein bleiben zu. Bzw. bekomm ich auch immer ne Benachrichtigung, wenn sie sich Bewegt. Sie wechselt halt in einem Zeitraum von 4Std. regelmäßig die Schlafplätze im Zimmer. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!