Hund in Box während dem Alleinsein

  • Wenn ich meinen Hund allein lassen, dann hat er einen nach gerichteten Raum im Haus zur Verfügung. Er kann sich drehen, wenden, gehen und seinen Lageplatz ändern.


    Von einer Unterbringung in einer Box halte ich sehr wenig. Schon gar nicht über einen derart langen Zeitraum.

  • Mal ein anderer Blickwinkel zu "der Hund entspannt so schön in der Box und soll nix kaputt machen": beobachte mal deinen Hund, wie der 5-6h ruht, wenn ihr Zuhause seid.

    Liegt er da statisch an einem latz? Oder steht der auch mal auf, streckt die Glieder (Strecken! geht gar nicht in so ner Box), legt sich auf die Fliesen, steht später wieder auf und ringelt sich in nem Körbchen ein...Wärmeregulierung halte ich da auch so für ein Thema.


    Bitte, arbeitet daran, dass euer Hund einen größeren Bereich zur Verfügung hat, ggf. die Box mit so nem Welpengitter, damit ein paar qm zur Verfügung stehen und der Hund auch eine Wahl hat, ob er sitzen, stehen oder liegen will.

  • Abgesehen davon, dass es Tierschutzrelevant und verboten ist….. finde ich die Box für einen so langen Zeitraum absolut gruselig und könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

    Zudem frage ich mich welcher Tierarzt und Trainer dazu rät, die hätten sich dadurch schon disqualifiziert.

  • Sie kann in 5-6 Stunden kein einziges Mal den Liegeplatz wechseln! Setz doch du dich einfach mal 5-6 in einen Sessel und halt es solange dort aus - ohne Toilette! Viel Spaß!

  • Ehrlich? Ich bin überhaupt kein Boxengegner, aber sowas finde ich....schwierig...

    So geht's mir auch. Uns hat die Box sehr geholfen, Ruhe reinzubringen, vor allem bei Besuch. Da entspannt sie und muss sich um nichts kümmern. Aber so lange darin alleine lassen - Gesetz hin oder her - das ist zu arg.


    Wenn es jetzt um ne Stunde gehen würde, für nen Notfall, weil der Hund ansonsten die Bude komplett zerlegen würde... Von mir aus. Aber das ist keine gute Lösung.

    Gäbe es noch einen anderen Ort? Bad oder anderes kleines Zimmer? Weniger Platz zur Verfügung bedeutet ja auch weniger Verantwortung für den Hund um das er sich kümmern muss, wenn er alleine ist (Wachtrieb). Aber der Platz muss schon ausreichend sein, um sich normal beweg zu können.

  • Nein, das geht so nicht, stell Dir mal vor Du siehst einen Hund draußen in einem "Zwinger" sitzen mit dieser Größe und das für 6 Stunden.


    Haben Trainer und Tierarzt euch tatsächlich dazu geraten, diese Box dann geschlossen zu lassen??

    Vielleicht meinten sie damit eher, dass der Hund die Box als (freiwilligen!) Rückzugsort haben sollte.


    Ich kenne es, dass der Hund mit der kompletten Wohnung überfordert ist wenn er alleine ist.

    Dann kann man das auf einen Raum begrenzen wo er Wasser und einen Ruheplatz hat und sich aber zumindest bewegen kann.

  • 5 - 6 Stunden durchgängig finde ich heftig :verzweifelt: ob nun einmal oder dreimal die Woche, das ist doch viel zu lange in einem beengten Raum.

  • Das ist ja auch so ein amerikanisches Ding, mit dem Argument, dass der Hund dann keine Einrichtung kaputt machen kann. Statt sich die Zeit zu nehmen, das dem Hund beizubringen (und ja, das ist schwierig als Vollzeit arbeitender Mensch, aber dem Tier zuliebe kann man es sich nicht immer "einfach" machen. Und es wird immer Hunde geben, die nie gut alleine bleiben können).

    Rechtlich ist es nicht erlaubt, einen Hund in eine so kleine Box zu sperren. Für richtige Zwinger gibt es Mindestmaße und Mindestanforderungen.

    Achso, um das mal in eine Perspektive zu setzen, dass z. b. bei mir alles perfekt läuft und mein Hund von Anfang an alleine bleiben kann:

    Kann er nicht. Er ist 15 Monate alt, ich arbeite 80-100% im Homeoffice, er musste also nie wirklich alleine bleiben. Einkaufen und andere Termine habe ich entweder mit Gassi oder Heimweg von der Arbeit verbunden. Und wenn ich mal einen ganzen Tag in die Firma muss, ist er bei meiner Mutter an ihren freien Tagen, also praktisch auch nicht alleine.

    Ich habe das Alleine bleiben Training damit voll verhauen bzw. gar nicht erst aufgebaut, weil ich es nicht zwingend brauchte. Koda frustbellt beim Alleine bleiben, nicht dauerhaft, aber er ist deutlich gestresst. Damit muss ich erstmal lebenund übe parallel, dass er weniger anhänglich ist und ohne mich in einem anderen Raum bleiben kann. Übrigens kann er im Auto in seiner Box super warten, im Haus dagegen ist eine geschlossene Box für ihn der Horror.

  • Ja, tatsächlich haben uns die Tierärztin und unsere Trainerin dazu geraten. Beide mit dem Argument "Sie braucht für die erste Zeit einen stark begrenzten Raum", weil sie anfangs anfing die Wohnung auseinander zu nehmen. Weil sie, wenn wir Zuhause sind, ebenfalls stundenlang im Körbchen liegt und schläft, ohne, dass sie mal aufsteht oder sich meldet, sei das okay, sagte man uns.

    Sowohl die Tierärztin, als auch unsere Trainerin haben durchweg einen sehr guten Ruf, weshalb ich auf deren Einschätzung vertraut habe ..

    Ich werde jetzt mal mein Büro hier Zuhause umräumen, sodass die wichtigsten Sachen nach oben kommen, FALLS sie anfängt sich Beschäftigung zu suchen... Und dann stelle ich die Box in mein Büro und lasse die Tür auf.
    Danke fürs Augenöffnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!