Welpe bellt und knurrt mich an beim Üben/Training

• Als unsere zu uns kam hat sie sich auch ständig gekratzt. Mein Mann hatte schon Angst sie hat Flöhe. 😂

Das kann durchaus eine Übersprungshandlung sein.

• Hallo Zusammen,

leider hat sich der Zustand in den letzten Tagen zunehmend verschlechtert. Ich versuche meinen Welpen in keinster Weise mehr zu überfordern. Es werden lediglich

zwischendurch mal die Kommandos für nicht einmal 1 min. "kontrolliert" und mit einem Leckerchen belohnt. Wir machen mittlerweile auch Ausflüge zur Entdeckung der Welt. Aber

alles im Rahmen und nicht länger als vlt. eine Stunde am Tag. Auch bestehen div. Hundekontakte zur Nachbarschaft und zur Familie. Die Hundeschule ist für die 12. Woche geplant. (Nach der Impfung)

Mir ist aufgefallen, dass mein Welpe (Jetzt 10 1/2 Wochen alt) - sobald er seinen Willen nicht bekommt oder mal keine Aufmerksamkeit geschenkt bekommt - zunächst anfängt zu knurren und mich dann extrem laut anbellt.

Nach dem Motto: Ich will das jetzt auf der Stelle haben!! GIB DAS JETZT!! JETZT SPIEL ENDLICH MIT MIR!!

Ich gehe darauf gar nicht ein und ignoriere dieses Verhalten, sodass er nach 1-2 Minuten sich abwendet und sich was anderes sucht.

Ich kriege meinen Welpen aber auch kaum zur Ruhe. Ich habe es schweren Herzens jetzt mal so ausprobiert, dass ich ihn nach dem Fressen (da war er besonders aufgeregt) in seinen Kennel "eingesperrt" habe. Das funktioniert sehr gut. Auch wenn er anfangs - also nach dem Einsperren - für 1-2 Minuten sich beschwert. (ohne Bellen, aber mit fiepen und winseln) Er kann so endlich mal "kontrolliert" ruhen und tagsüber etwas schlafen.

Jetzt mal eine kurze Frage: Ist das ein "normales" Verhalten bei Welpen? Sicherlich habe ich vor der Anschaffung damit gerechnet, dass dieses Lebewesen einen so auf Trapp hält. Aber ich habe teilweise den Eindruck, dass ich ein hyperaktives Kerlchen aufgenommen habe. Und ich will es dem Kleinen doch nur recht machen.

Manchmal habe ich echt das Gefühl: ein Schritt nach vorne und zwei wieder zurück ...

Mir ist bewusst, dass ich ein "kleines Baby" zuhause habe. Dennoch habe ich Sorge in der Sozialisierungsphase vieles Falsch gemacht zu haben.

Über Eure Meinungen / Empfehlungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Vorab ein herzliches Dankeschön!!!

• Nach dem Motto: Ich will das jetzt auf der Stelle haben!! GIB DAS JETZT!! JETZT SPIEL ENDLICH MIT MIR!!

Ich gehe darauf gar nicht ein und ignoriere dieses Verhalten, sodass er nach 1-2 Minuten sich abwendet und sich was anderes sucht.

Das hört sich doch gut an :gut:

Geh doch nach dem fressen mal mit ihm raus, vielleicht drückt ja der volle Bauch.

Einsperren lehne ich kategorisch ab !!!! Außerdem verstößt es gegen das Tierschutzgesetz

Gewöhne in MIT GEDULD an seinen Platz; Körbchen, Höhle, Decke oder auch den Kennel (aber offen!!!). Das dauert nun mal seine Zeit. Ich habe 5 Monate gebraucht, bis meine Hündin auf ihrer Decke geblieben ist.

Du bist immer noch auf dem Trip, dass der Hund in wenigen Wochen erzogen sein muss. DAS geht nicht. Du wirst in die Erziehung investieren müssen, bis er in die Pubertät kommt um dann wieder von vorn anzufangen.

• Du bist immer noch auf dem Trip, dass der Hund in wenigen Wochen erzogen sein muss.

Tut mir Leid. Aber das ist nicht so. Ich habe hier die Ruhe weg. Ich frage mich lediglich, ob das von mir beschriebene unruhige Verhalten für einen Welpen normal ist.

Geh doch nach dem fressen mal mit ihm raus, vielleicht drückt ja der volle Bauch.

Halte ich für eine nicht so gute Idee. Stichwort Magendrehung. Ich möchte dass mein Hund nach dem Fressen entspannt und sich nicht austobt ...

Einsperren lehne ich kategorisch ab !!!! Außerdem verstößt es gegen das Tierschutzgesetz

Ich habe das Einsperren in Anführungsstriche gesetzt. Ich betreibe hier keine Zwingerhaltung. Auch Nachts wird der Welpe gewöhnlicherweise in seine Hundebox "eingesperrt". Bei mir darf er

mittlerweile im Bett schlafen und muss nicht mehr in die Box. Ich verstoße in keinster Weise gegen das Tierschutzgesetz wenn ich meinem Welpen eine "kurze" Auszeit in seinem übergroßem Kennel gebe.

• Wenn mein Welpe nicht zur Ruhe kam, habe ich mich mit ihm auf den Boden gesetzt und mit ihm ruhig dagesessen, bis er entspannt war. Ruhiges bis kein Streicheln, notfalls sanft festhalten bzw. Raum begrenzen. Ohne Hektik.

Meist habe ich dabei leise Musik gehört oder Fernseh geguckt, damit ich selbst entspannt war und nicht hektisch wurde und nicht 100% auf den Hund fokussiert war.

Und nein, er braucht das ein Jahr später nicht mehr, sondern hat gelernt, dass man nicht nur auf Frauchens Schoß gut schlafen kann. Kontaktliegen mag er ab und an aber immer noch gerne.

Die Kleinen kommen schließlich aus einem Haus voller Spiel- und Kuschelkameraden zum Menschen und sollen dann alleine in der dunklen Ecke (=Box) entspannen? Wie soll das funktionieren?

In die Box sperren ist ein No-Go, illegal und der Hund lernt nur, dass er in seinem Stress von Frauchen/Herrchen alleine gelassen wird. Finde ich nicht schön...

• Daß Welpen nach dem Fressen aufdrehen ist völlig normal. Das tun auch wilde Canidenwelpen, da wird so richtig losgelegt und wild gespielt.

Aufmerksamkeitsheischendes Verhalten ist auch völlig normal. An wen soll er sich denn wenden mit seinen Wünschen und Bedürfnissen, wenn nicht an euch? Seine Geschwister sind ja nicht mehr da. Daß ihr nicht alle Wünsche erfüllen könnt und wollt, ist ein Lernprozess, der auch mal länger dauern kann.

Gut! :smile:

Erziehung ist ein langer Prozess. Vieles muß über längere Zeit hinweg geübt werden. Irgendwann wird es dann doch zur Selbstverständlichkeit.

Sorgen würde ich mir nur machen, wenn dein Hund, statt sich nach kurzer Zeit zu beruhigen, immer mehr aufdreht. So wie es aussieht, bist du aber auf dem richtigen Weg.

(Nach dem Fressen müssen Welpen raus zum Lösen. Ich gehe davon aus, daß du das tust.)

• In die Box sperren ist ein No-Go, illegal und der Hund lernt nur, dass er in seinem Stress von Frauchen/Herrchen alleine gelassen wird. Finde ich nicht schön...

Ich muss hier mal was klarstellen. Ich habe das Einsperren in Anführungsstriche gesetzt. Es handelt sich hierbei um einen Transportkennel oder Transporthundebox (Flugzeugbox der der Größe XL) Das Eingangsgitter habe ich bereits zu Beginn entfernt. Mit dem "Einsperren" meinte ich, dass ich ihn mit einem Bleib dort drinne lasse bis er selbstständig zur Ruhe kommt und sich entweder selbst im Kennel beschäftigt oder einschläft.

• auch wenn du noch nicht zur Hundeschule willst. Mal die Frage in wie weit sich der Kleine auch mal auspowern darf? Spielen mit Freunden, rumschnüffeln und lernen von erwachsenen HUnden?

• Ich habe das Einsperren in Anführungsstriche gesetzt. Ich betreibe hier keine Zwingerhaltung. Auch Nachts wird der Welpe gewöhnlicherweise in seine Hundebox "eingesperrt". Bei mir darf er

mittlerweile im Bett schlafen und muss nicht mehr in die Box. Ich verstoße in keinster Weise gegen das Tierschutzgesetz wenn ich meinem Welpen eine "kurze" Auszeit in seinem übergroßem Kennel gebe.

kurz Mal zum Verständnis weil das Argument irgendwie immer wieder kommt und ich das nicht nachvollziehen kann...

Ein ordentlicher Zwinger muss Mindestanforderungen erfüllen und hat rein gar nix mit der "üblichen" Boxenhaltung zutun.

Weil dieses Argument so oft kommt, man würde den Hund ja nicht wie im Zwinger halten. Dabei wäre der Zwinger im Gegensatz zur Box tierschutzkonform.

Nur weil etwas "üblicherweise" so gemacht wird, muss es dennoch nicht gut oder erlaubt sein. Und doch, sobald du deinen Hund in eine Box oder sonstiges einsperrsta (und das Objekt nicht die Anforderungen eines Zwingers erfüllt oder gleichzeitig der Raum ist in welchem du dich auch aufhältst) ohne triftigen Grund verstößt du gegen das TschG. Das kannst du finden wie du willst aber das ist schlichtweg ein Fakt. Auch nicht über Nacht um sich die Stubenreinheit zu erleichtern...

Boxentraining ja, aber nicht so.

Nachtrag: du hast die Gitterstäbe abgemacht, das habe ich erst jetzt gelesen.

Dennoch war es mir persönlich wichtig das zu betonen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!