Junghund schläft fast nie, Hilfe
-
-
Bei ihm bin ich mir auch ziemlich sicher: er braucht die Arbeit. Die Kombi aus nachdenken und körperliche Beladung. Danach ist er mega ausgeglichen, einfach zufrieden und strahlt regelrecht.
Wir waren gerade eine Stunde im Wald, er durfte rennen und voll sein Ding machen. Ein bisschen trainiert haben wir auch, Rückruf und so etwas. Was soll ich sagen, wie immer ist er zuhause hellwach und läuft munter hin und her, schnüffeln rum ect 😊 Ich bin mir ziemlich sicher, er braucht etwas anderes
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ein bisschen trainiert haben wir auch, Rückruf und so etwas
genau das solltest du lassen. Einfach tatsächlich 1-2-3 Stunden unterwegs sein und ganz ruhig sein. Abrufen nur, wenn grade wirklich etwas ist, wo er zu dir MUSS.
Was soll ich sagen, wie immer ist er zuhause hellwach und läuft munter hin und her, schnüffeln rum ect
natürlich, weil das eine Ausnahme war. Weil das was neues ist, etwas was er eben nicht jeden Tag erlebt. Mach jeden Tag 1-2 Stunden draußen sein, kein Programm, keine Action, keine Ansprache. Maximal loben wenn er Kontakt zu dir aufnimmt, aber sonst wirklich sein Ding machen lassen.
-
Du redest hier immer von dem EINEN MAL, das ihr versucht habt - noch dazu den Hund unmäßig hochgepuscht mit Spielen bis zum Abwinken. Ja, da würden mir meine auch den Stinkefinger zeigen, wenn ich dann aufs Bett zeige.
Solche Tag gibt es bei uns auch, wo mal besonders viel los war. Dann kommen sie eben mal nicht zur Ruhe, dann ist es eben mal so. Dafür gibts am nächsten Tag besonders ausgiebig Seele baumeln und alles ist wieder im Lot.
Wooooo spielen wir bis zum abwinken?! 😂 Ne nichts ist im lot, der pennt seit er 9 Wochen alt ist nicht!
-
Hast du mal mit den Züchtern gesprochen? War er bei denen auch schon so?
-
Wooooo spielen wir bis zum abwinken?! 😂 Ne nichts ist im lot, der pennt seit er 9 Wochen alt ist nicht!
So, jetzt frag dich mal, wieso er bei der Züchterin normal war. Was hat er dort denn ganze 8 Wochen lang gemacht? Gefressen und dann gespielt bis er todmüde umgefallen ist. Seit er bei dir ist, von einem Tag auf den anderen, darf er nur so minimal kurz raus und ist den Rest des Tages gedeckelt und muss zwanghaft Ruhe halten.
-
-
Bei ihm bin ich mir auch ziemlich sicher: er braucht die Arbeit. Die Kombi aus nachdenken und körperliche Beladung. Danach ist er mega ausgeglichen, einfach zufrieden und strahlt regelrecht.
Wir waren gerade eine Stunde im Wald, er durfte rennen und voll sein Ding machen. Ein bisschen trainiert haben wir auch, Rückruf und so etwas. Was soll ich sagen, wie immer ist er zuhause hellwach und läuft munter hin und her, schnüffeln rum ect 😊 Ich bin mir ziemlich sicher, er braucht etwas anderes
Darf ich mal fragen, wie genau deine Vorstellung davon ist, wie sich ein Welpe oder junger Hund zu verhalten hat?
Du scheinst ja eine genaue Vorstellung zu haben, wenn du so gegenarbeitest. Würde mich interessieren.
-
Das macht mein Hund auch, wenn wir aus dem Wald kommen. Er fällt nicht in sein Kissen und schläft, warum sollte er auch. Ich ignoriere ihn dann, bis er sich nach einiger Zeit hinlegt. Ich beobachte und kontrolliere ihn NICHT. Er kann sich im ganzen Haus frei bewegen.
Er wird allerdings auch nicht bei jeder Hunderunde trainiert, sondern tut das, was ein Dackelmix gerne macht... schnüffeln, buddeln, schnuppern.
Was braucht dein Hund deiner Meinung nach? Du hast doch schon alles durch....
-
Ich habe in meinen..hust...21 Jahren Hundeverein ja auch schon das ein oder andere an Hütehunden erlebt bzw selber besessen .
Deshalb sag ich ja, dass zuviel deckeln genauso schlecht ist wie zu wenig.
Und irgendwas muss ja derzeit falsch laufen sonst gäbe es den Thread nicht
Nicht nur derzeit, sondern ab Minute 1. Auf der Rückfahrt hat er damals nicht geschlafen (3 Std Fahrt). Zuhause natürlich alles erkundet, aber auch da hat er schon nicht geschlafen (!)
-
Es wird ziemlich sicher keinen Knopf geben, den du drücken kannst und der direkt alle Probleme löst. Heißt: Es wird nichts bringen, etwas auszuprobieren und zu erwarten, dass er direkt danach entspannt zur Ruhe kommt. Du musst ein Pensum und einen Umgang finden, der langfristig für deinen Hund funktioniert. Und das wird dann auch erst nach einer gewissen Zeit eine Verbesserung bringen.
Aktuell hat der Hund seit Wochen Schlafmangel und damit verbunden nicht genug Möglichkeiten, die aufgenommenen Reize zu verarbeiten. Kein Einzelerlebnis (wie ein langer Spaziergang, eine Spieleinheit oä) wird daran etwas direkt ändern. Dementsprechend ist es auch nicht sinnvoll, etwas einmal auszuprobieren und dann gleich zu sagen "probiert, bringt nix". Die Routine muss sich ändern, ebenso wie die Erwartungshaltung und dann kann er hoffentlich irgendwann besser zur Ruhe kommen.
Ich würde es auch einfach weiter probieren, was für ihn passt. Aber eben nicht einmalig, sondern länger. Denn, doof gesagt, was hast du denn zu verlieren? Er leidet ja jetzt schon unter Schlafmangel. Der aktuelle Weg kann also nicht der perfekte Weg sein.
Was genau hast du denn schon probiert?
Du machst aktuell Sparprogramm, also das ist ausprobiert.
Dann hast du eine Woche mehr gemacht (60min pro Tag).
Was hast du noch so probiert? Hast du mal an den Ausflügen geschraubt (weniger, kürzer). An den Uhrzeiten? An den Kauartikeln?
Und andere Frage, sorry, falls das schon irgendwo beantwortet wurde, aber ich habs nicht mehr präsent: Wie läufts mit dem Alleinebleiben?
-
Das die Hunde nicht im Türrahmen umfallen ist doch normal. Die müssen erstmal runter fahren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!