Junghund schläft fast nie, Hilfe

  • Ich kann dich schon etwas verstehen, jeder sagt etwas anderes, das verwirrt. Aber irgendwas ist ja nicht richtig , dass habt ihr ja auch erkannt. Was die User hier machen ist ihre Erfahrungen zu schreiben, was zu Euch passt wissen wir nicht.


    Was ich nochmal anmerken möchte, es ist immer schlecht sich zu vergleichen. Deshalb sind diese Welpen-Whatsapp Gruppen vom Züchter manchmal richtig hinderlich. Vergleiche dich nicht. Jeder Hund lebt anders. Es ist ein Unterschied ob ein Hund bei einem Paar in einer Wohnung lebt oder in einer Familie mit 3 Kindern und Garten. Wahrscheinlich sagt die Familie wir machen viel weniger, gehen nur 10 Minuten Gassi. Aber man darf nicht vergessen das Welpi trotzdem viel erlebt, die Kinder wuseln, Welpe wuselt im Garten, Besuch kommt. Und bei anderen ist der Spaziergang das Highlight und ansonsten passiert nicht viel.


    Schläft er denn wenn du dich zu ihm setzt und auch ruhst ? Sorry wenn Du das schon geschrieben hast, der Thread ist etwas lang :D

    Mein Hund besteht nach dem Gassi auf Siesta und zwar wir beide xD . So habe ich das auch oft mit Wuselwelpen gemacht.

  • Chill mal. :-)

    Hunde, selbst Junghunde schlafen nicht 16-20 Stunden, wenn, dann ruhen sie. Und das auch nicht unbedingt die empfohlene Zeit - je nach Naturell die einen mehr, die anderen weniger.

    Ruhen heisst oft auch einfach nur herum liegen und Augen offen, Umgebung beobachten.

    Mein Jungspund schläft tagsüber höchstens mal 20-30min am Stück, also mit geschlossenen Augen und wirklich weg. Sonst liegt er einfach nur herum, schaut, was ich so mache, trottet mal hinterher oder döst. Ist halt ein agiler Hund und keine Schlaftablette.


    Er kam in dem Alter von Deinem Jungspund auf ca.12- 13 Stunden Ruhen in 24h (inkl. Schlafen) und hatte auch Hummeln im Hintern. Ihm half, wie geschrieben, raus gehen und einfach draußen sein. Wir sind oft die gleiche Strecke gelaufen, er hat mit der Althündin gespielt und war einfach sonst nur Hund. Ab und zu gab es dosiert was Neues. Trainiert in Übungseinheiten habe ich nie. Alles, was wir an Alltagstraining brauchen, habe ich auch im Alltag eingebaut. Radfahrer kommt? Prima, schnell mal ein Sitz eingebaut, Jungspund zu weit vorn? prima zum Rückruf üben usw.

    Daheim herrschte Ruhe, kein Spielen im Haus, nix Aufregendes - auch kein Fokus am Hund. Mal gucken was er tut, ja, aber nicht ständig.

    Der Bub hat sich nach den Runden draußen auch nicht sofort in die nächste Ecke verkrümelt und gepennt. Er lief mit, hat geschaut, hat sich dazu gelegt und geguckt und irgendwann döste er dann auch mal.

  • Dann würde ich evtl. zumindest schon mal die Fleischquelle wechseln, wenn er sich beim Barf auch schon

    Ein Futterwechsel steht ja schon im Raum. Aber das kratzen ist mit Sicherheit eine Übersprungshandlung.. Sonst würde er sich im Ruhezustand auch kratzen

  • Nicht jeder Arbeitshund ist gleich. Nicht jedes Problem ist gleich. Ein Hausgemachtes Problem seit Tag 1? Ganz schön unwahrscheinlich. Mir geht es nicht darum, wie viele Stunden zusammen kommen, sondern das er überhaupt schläft!

  • Laut Züchterin mache ich sogar zu viel mit ihm!

    Was genau meint sie damit, weißt du das? Was würde dir die Züchterin denn raten?


    Garkein Training?....

    Aus dieser Nachfrage schließe ich, dass du das noch nie gemacht hast. Falls das so sein sollte - dann definitiv ja, am besten ein paar Tage mal garkein Training (trotzdem rausgehen) und danach auch nicht auf jedem Spaziergang.

  • Dann würde ich evtl. zumindest schon mal die Fleischquelle wechseln, wenn er sich beim Barf auch schon

    Ein Futterwechsel steht ja schon im Raum. Aber das kratzen ist mit Sicherheit eine Übersprungshandlung.. Sonst würde er sich im Ruhezustand auch kratzen

    Du hattest doch geschrieben, dass er sich schon bei den Züchtern gekratzt hat? Da war doch alles ok, wieso dann kratzen als Übersprungshandlung bei den Züchtern :ka:

  • Darf ich mal fragen, wie genau deine Vorstellung davon ist, wie sich ein Welpe oder junger Hund zu verhalten hat?


    Du scheinst ja eine genaue Vorstellung zu haben, wenn du so gegenarbeitest. Würde mich interessieren

    Na zumindest mal schlafen und mal müde sein, zwischen dem ganzen Rest! Ich habe schon einige Welpen groß gezogen oder mit betreut (auch arbeitshunde, unser vorheriger war ja auch Aussie) und so etwas habe ich noch nie gesehen.

    Also stört es dich schon, wenn er nur mal döst, statt richtig zu schlafen? Oder mal aufsteht und Position oder Liegeplatz wechselt?

    Ich meine, er ist ja ein Lebewesen und kein Plüschtier. Ich finde es befremdlich, zu glauben, dass so ein junges Tier die ganze Nacht plus den Großteil des Tages in einer starren Position (sofern die nicht künstlich durch einen Käfig hervorgerufen wird) liegt und schläft.


    "Meine" Welpenzeit liegt nun 2.5 Jahre zurück, aber ich habe es etwa so gemacht wie KayaFlat

    Wir sind raus in die Pampa und durch die Gegend geschlendert. Ich hab mich da hingeparkt, wo es mir passend erschien und Kleinteil bzw beide Hunde machen lassen. Die hatte ganz schnell raus, dass sie sich bei mir ausruhen kommen konnte, wann sie wollte und hat ansonsten wahlweise ruhig die Umgebung erkundet, mit dem Großen gezockt oder ist gerannt. Alles in ihrem Umfang und Tempo, so wie sie Bock hatte. Dabei haben wir Menschen nie für zusätzliche Action gesorgt, sondern uns auf sie eingestellt. Wir sind aber eh beide eher ruhige Charaktere, ich glaube, das spiegelt sich in ihrem Verhalten auch wieder.


    Meine beiden haben dann trotzdem auch zuhause noch getne was gespielt oder lagen im Garten, aber eben alles mit Ruhe um sie herum. Und dann kam das Sandmännchen von ganz alleine.


    Garkein Training?....

    Was muss das Würmchen denn schon wichtiges trainieren?

  • Schläft er denn wenn du dich zu ihm setzt und auch ruhst ? Sorry wenn Du das schon geschrieben hast, der Thread ist etwas lang :D

    Mein Hund besteht nach dem Gassi auf Siesta und zwar wir beide xD . So habe ich das auch oft mit Wuselwelpen gemacht

    Das mache ich immer, damit es ihm leichter fällt, runterkommen.. Auch wenn ich mich aufs Sofa lege und er liegt vor mir auf dem Boden, klappt es nicht.. Ich weiß es klingt absolut unwahrscheinlich, aber es ist echt so..

  • Laut Züchterin mache ich sogar zu viel mit ihm!

    Was genau meint sie damit, weißt du das? Was würde dir die Züchterin denn raten?


    Garkein Training?....

    Aus dieser Nachfrage schließe ich, dass du das noch nie gemacht hast. Falls das so sein sollte - dann definitiv ja, am besten ein paar Tage mal garkein Training (trotzdem rausgehen) und danach auch nicht auf jedem Spaziergang.

    Die Züchterin sagt, noch keine langen Spaziergänge, nichts trainieren, viel Ruhe.

    Ich habe 3 Wochen lang komplett das Training weg gelassen, wir waren in der Zeit auch nicht zur Huschu, das hat nichts geändert..


  • Du hast selbst geschrieben, dass er nachts schläft…..und wenn er tagsüber zwischendurch ruht, ist dass doch erstmal ok…..meine beiden pennen tagsüber auch nicht richtig….sie ruhen und wenn die Katzen sich prügeln oder irgendwas anderes passiert, dann stehen sie auf und kommen gucken….ist doch normal…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!