Junghund schläft fast nie, Hilfe
-
-
ich habe und tue es auch heute nicht,mit futter experimentiert.
ich habe lediglich bestimmte fleischsorten gestrichen ,und gebe keinen weizen und mais.
weizen und mais bekommt hier schon von jeher kein hund.
seit jetzt 10 jahren koche ich für die hunde.
die beiden jetzigen(der verstorbene hund länger) haben/bekommen im welpen u. junghundalter eine ration hochwertiges trockenfutter und eine selbstgekochte mahlzeit am tag.
bei leckerlis wird halt auch drauf geachtet das diese kein rind,wild ,pute ,sowie getreide enthalten.
denke das ganze hat nichts mit experimentieren zu tun.
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
eine ration hochwertiges trockenfutter
Daß es weizenfreies TroFu gibt, weiß ich (meine bekommt ja auch das Bosch) - aber ohne Mais auch?
Ist halt auch fraglich, ob die ersatzweise dann zum Einsatz gebrachten Hülsenfrüchte, meist Bohnen, dann tauglicher und besser verträglich, verdaulich sind??
-
Sorry, aber Hütehunde brauchen laut meiner Erfahrung Kohlenhydrate am besten Getreide um gut über die Runden zu kommen. Nach mittlerweile 6 Hütehunden ist das meine Erfahrung. Und nicht zu hochwertig füttern, die magern sonst ab, bekommen verdauungsprobleme und werden hektisch und hibbelig.
Kartoffeln gehen ok, aber Getreide ist besser. Und ja, ich weiß damit schwimme ich gegen die viel Fleisch und besonders hochwertig Meinung an, aber ich habe experimentiert und das ist die Fütterung mit der die hütis in meiner Umgebung am besten klar kommen. Bosch, Josera, köbers, Defu sind so ein paar Beispiele.
Die fleischsorte spielt oft nicht so die Rolle, Hauptsache nicht Zuviel Protein.
Wie gesagt, nur meine Erfahrung.
Selber kochen beim Hund im Wachstum würde ich nur, wenn ich wirklich weiß was ich tue.
Übrigens auch HSH und Windhunde kommen mit weniger Protein besser klar. (natürlich sind das verallgemeinernde Aussagen).
Lg
-
Übrigens auch HSH und Windhunde kommen mit weniger Protein besser klar.
HSH dürfen vor allem nicht zu schnell wachsen.
Das gilt aber für alle großen Hunde, große Rassen.
Meine bekommt ausgewogene Mischkost aus allem (ABAM) und wir fahren prima damit - genau wie vorher mit allen anderen auch (und da waren auch Mixe und Kleine dabei).
Macht halt mehr Arbeit, als immer nur TroFu in den Napf zu kippen
-
Übrigens auch HSH und Windhunde kommen mit weniger Protein besser klar.
Meine bekommt ausgewogene Mischkost aus allem (ABAM) und wir fahren prima damit - genau wie vorher mit allen anderen auch (und da waren auch Mixe und Kleine dabei).
Ich glaube du hast mich nicht verstanden.
Ich selber füttere übrigens auch Mischkost, jedenfalls meinen Erwachsenen Hunden.
Mir ging es um diesen bloß keine Kohlenhydrate, bloß kein Getreide, bloß nicht dieses oder jenes Fleisch usw. Hype.
Man muss halt auch ein bisschen schauen woher welche rasse kommt und die hütis, die HSH und auch die Windhunde wurden über Generationen eben mit Getreideresten gefüttert und nicht mit Mengen an Fleisch.
Bei Jagdhunden ist das teils anders.
Aber Getreide verteufeln, bin ich lange von weg. Erfahrung usw.
Lg
-
-
Ich glaube du hast mich nicht verstanden.
Ich selber füttere übrigens auch Mischkost, jedenfalls meinen Erwachsenen Hunden.
Mir ging es um diesen bloß keine Kohlenhydrate, bloß kein Getreide, bloß nicht dieses oder jenes Fleisch usw. Hype.
Man muss halt auch ein bisschen schauen woher welche rasse kommt und die hütis, die HSH und auch die Windhunde wurden über Generationen eben mit Getreideresten gefüttert und nicht mit Mengen an Fleisch.
Bei Jagdhunden ist das teils anders.
Aber Getreide verteufeln, bin ich lange von weg. Erfahrung usw.
Lg
Könnte mir vorstellen, dass das Problem mit Weizen, genau wie beim Menschen, eher von den neuen Kreuzungen herrührt als von den Kohlehydraten? Die alten Sorten sind gut verdaulich gewesen, inzwischen sind im konventionellen Anbau aber eigentlich nur noch neue Sorten vertreten, bei denen die Proteine zunehmend so verändert sind, dass der Körper sie nicht erkennt und folglich auch nicht aufspalten und verdauen kann.
Einfach nur mal so "laut gedacht" ohne dass ich mich mit Hunde Ernährung so gut auskenne.
Weiß halt nur, dass viele "glutenallergien und -intoleranzen" bei Menschen mit biologisch angebauten alten Getreidesorten verschwinden 😊
-
Ich sehe in dem Wort experimentieren jetzt nichts schlechtes. Ich habe früher auch mit dem Futter experimentiert bis wir das passende hatten und auch Futter immer an die Lebensphase angepasst.
Aber zum einen würde ich mich selber das bei einem Hund im Wachstum auch nicht trauen und zum anderen hat die Te schon vor kurzem von Barfen auf ein fertiges Trockenfutter umgestellt und würde dann wieder aufs nächste Trockenfutter umstellen. Und da die letzte Umstellung noch keine 3 Monate her ist dürfte sich der Magen auch noch nicht ganz eingespielt haben, zumal ja auch der Stress hier verzögernd dazu kommt. Zusätzlich kann man vorher nicht sagen ob ihr Hund das nächste Tf überhaupt verträgt so das es sein kann das danach noch ein weiteres mal umgestellt werden muss. Das kann einfach zum jetzigen Zeitpunkt in dem Alter fatale Folgen haben die den Nutzen bei weitem überwiegen.
Zu den Fleischsorten bei einem Hibbel oder sehr gestressten Hund bringt das häufig tatsächlich mehr Ruhe. Ich habe jetzt mehrere Erklärungen dazu gehört weshalb das so ist. Nur ich glaube an keine so richtig wenn ich ehrlich bin, daher lieber keine Ahnung wieso das so ist.
-
Zusätzlich kann man vorher nicht sagen ob ihr Hund das nächste Tf überhaupt verträgt
Daher hatte ich zu einer Ernährung aus Reinfleischdosen EINER Sorte zusammen mit Reis und Gemüse geraten.
Wenn im Raume steht, daß Huhn nicht vertragen wird, nimmt man halt eine andere Fleischsorte als Geflügel.
Schließlich gibt es mittlerweile genügend seriöse und gesunde Möglichkeiten, ohne größeren Aufwand einen ernährungssensiblen Hund artgerecht, gesund und angemessen zu ernähren.
Wobei ich daran gar nicht so recht glauben mag, sondern eher an die andere These (unangemessene Behandlung seitens der Halter).
Und leider noch immer kein TA-Termin zur Abklärung ev. körperlicher Ursachen.
Tja....
-
Hummel ich meinte das mit der Futterumstellung nur in Bezug auf Platinum. Und nur weil meine beiden Junghunde (Aussie und Cattle) es nicht vertragen haben. Wir sind dann auf Josera umgestiegen, bzw bei Hilde jetzt Tails&Tales und das vertragen beide sehr gut. Experimentieren meinte ich damals explizit nicht. Ich hatte ihr per PN nochmal geschrieben, das ich nur auf Josera umstellen würde. Nicht zig Hersteller ausprobieren. Mir scheint es nur das die Hütis Platinum Trockenfutter nicht vertragen, ich kenne mehrere wo das so war...
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!