Junghund schläft fast nie, Hilfe

• Jeder Hund ist anders.

Meine Aussiehündin ist mir damals um die Ohren geflogen bei zu viel.

Mein Aussierüde bei zu wenig.

Probier es einfach aus :ka:

Das haben wir ausprobiert. Eine Zeit lang weniger, eine Zeit lang mehr, einmal den ganzen Tag Action. Es zeigte sich keinerlei Veränderung am Verhalten. Er dreht auch nie auf oder so etwas, er ist von Anfang an schon ein unruhiger, hektischer Hund . Da wir alles mögliche, vergebens, probiert haben, fragen wir uns nun, ob bzw was vielleicht gesundheitlich dahinter stecken könnte.

• Die anderen Welpenbesitzer aus diesem Wurf machen alle deutlich weniger mit ihren Hunden als ich, die schaffen es alle zu schlafen.. Die sagen mir eher das Gegenteil, das ich zu viel mache.

Nuja, passen muss es doch aber für Deinen Jungspund und nicht für die Anderen, oder?

Und wenn er einfach mehr Bewegung braucht, dann hilft ihm das ja nicht, wenn andere Junghunde in dem Alter mit weniger zufrieden sind. Um Schlafen zu können muss man ja auch erstmal die Energie los werden. Wenn Du hellwach bist und vor Tatendrang strotzt, dann wirst Du auch nicht schlafen können.

Was spricht denn dagegen, mal für 2-3 Wochen den Versuch zu machen einmal am Tag am Stück länger draußen zu sein? Muss keine streckenmäßig-große Tour werden, aber Bewegung (auch bzw. gerade Flitzen im Jungspund-Tempo) ermöglichen.

• Die anderen Welpenbesitzer aus diesem Wurf machen alle deutlich weniger mit ihren Hunden als ich, die schaffen es alle zu schlafen.. Die sagen mir eher das Gegenteil, das ich zu viel mache.

Nuja, passen muss es doch aber für Deinen Jungspund und nicht für die Anderen, oder?

Und wenn er einfach mehr Bewegung braucht, dann hilft ihm das ja nicht, wenn andere Junghunde in dem Alter mit weniger zufrieden sind. Um Schlafen zu können muss man ja auch erstmal die Energie los werden. Wenn Du hellwach bist und vor Tatendrang strotzt, dann wirst Du auch nicht schlafen können.

Was spricht denn dagegen, mal für 2-3 Wochen den Versuch zu machen einmal am Tag am Stück länger draußen zu sein? Muss keine streckenmäßig-große Tour werden, aber Bewegung (auch bzw. gerade Flitzen im Jungspund-Tempo) ermöglichen.

Ja das stimmt natürlich. Ich hatte hier irgendwo unseren Tagesablauf und unseren Wochen Ablauf beschrieben. 2-3x die Woche machen wir einen Ausflug, da gibt es "mehr" . Ich verstehe natürlich auch absolut, dann man erst schlafen kann, wenn die Energie raus ist. Aber wenn nach einem ganzen Tag Action die Energie auch nicht raus ist, weiß ich auch nicht.. Oder nach 1 Std Hundeschule Einzeltraining, oder nach 45 Minuten spielen mit einem Hund oder oder oder.. :weary_face: Das kann es dann irgendwie nicht sein.. Zumal Welpen, man sagt ja 18 - 20 Std Schlaf benötigen, er als Welpe aber schon kaum geschlafen hat..

• Hey :winken:

Hast du Schmerzen beim TA abklären lassen?

Platinum war bei uns nicht das richtige. Sie hatte davon auch Ansätze von kratzen und Unruhe, plus sehr übel riechenden Kot. Wir haben schnell umgestellt auf Josera. Auch mein anderer Junghund vertrug es nicht.

Willst du mit deinem Aussie mal in den Sport? Wenn ja, würde ich jetzt anfangen ihn dahingehend in einem Verein aufzubauen. Gezielte Übungen mit Sinn waren für meine Hündin der ausschlaggebende Punkt das sie Ruhe lernen konnte.

Und ich finde es nicht verwerflich sich einen Trainer zu suchen der nochmal von aussen auf die Situation schaut und gezielt Übungen und Tipps dafür hat. Vielleicht kannst du ja sagen woher du kommst und man kann dir welche empfehlen.

Viel Erfolg!

• Falls sich nichts gesundheitliches findet würde ich auch einen Trainer suchen, der dich versteht und ernst nimmt und einen Plan hat, wie man mit solchen Eigenschaften umgehen kann. Es klingt für mich nicht, als würdest du irgendwas offensichtliches falsch machen (zu viel/wenig Auslastung etc.), sondern als hättest du einen schwierigen Hund. Glaube nicht, dass dir in einem Online-Forum jemand wirklich helfen kann. Mich persönlich macht es auch eher verrückt, wenn ich so viele verschiedene Meinungen lese, was ich alles falsch mache / ändern sollte. Da ginge ich lieber zu jemanden, der nachweislich kompetent ist (Trainer mit guter Ausbildung).

Mein Hund tendierte als er jünger auch in diese Richtung, aber etwas weniger extrem, als was du beschreibst. Bei uns ist es mit dem Alter besser geworden, und weil wir Routinen gefunden haben, die für ihn passen. Das klappt bei euch bestimmt auch noch :-)!

• Huhu :relieved_face:

Schmerzen haben wir noch nicht abklären lassen, das alles machen wir, wenn Blut abgenommen wird.

Der Kot riecht recht stark, ja das stimmt.. Ich dachte, Josera ist von der Zusammenstellung nicht soo mega 🤔 Dann ist die Frage, ob wir schon wieder das Futter umstellen sollten?

Ja ich möchte später mit ihm Sport ausüben, bei der Trainerin, wo wir sind. Wir trainieren auch schon Ansätze, die man später für manche Sportarten braucht, damit es gleich richtig umgesetzt wird.

Wir kommen aus Hannover Umgebung 😊

• Ich schreibe dir mal eine PN. :nicken:

komme aus Hannover.

• Falls sich nichts gesundheitliches findet würde ich auch einen Trainer suchen, der dich versteht und ernst nimmt und einen Plan hat, wie man mit solchen Eigenschaften umgehen kann. Es klingt für mich nicht, als würdest du irgendwas offensichtliches falsch machen (zu viel/wenig Auslastung etc.), sondern als hättest du einen schwierigen Hund. Glaube nicht, dass dir in einem Online-Forum jemand wirklich helfen kann. Mich persönlich macht es auch eher verrückt, wenn ich so viele verschiedene Meinungen lese, was ich alles falsch mache / ändern sollte. Da ginge ich lieber zu jemanden, der nachweislich kompetent ist (Trainer mit guter Ausbildung).

Mein Hund tendierte als er jünger auch in diese Richtung, aber etwas weniger extrem, als was du beschreibst. Bei uns ist es mit dem Alter besser geworden, und weil wir Routinen gefunden haben, die für ihn passen. Das klappt bei euch bestimmt auch noch :-)!

An sich finde ich es völlig richtig, das Problem beim Halter zu suchen, es ist ja nunmal echt meistens der Halter Schuld. Aber du hast recht, es gibt so viele unterschiedliche Meinungen, wo eigentlich immer jemand einen Fehler findet. Das macht einen noch mehr verrückt, das stimmt 😅 Gerade wenn man schon so viel in alle Richtungen probiert hat, um den Grund zu finden und sich nichts ändert, sieht es ja wirklich danach aus.. Ich hoffe sehr, daß es mit der Zeit, wie bei euch, auch besser wird. Wenn gesundheitlich nichts herausgefunden wird, holen wir aufjedenfall einen Trainer zu uns.. ☘️

• Erstmal: ich würde sie auch gesundheitlich durchchecken. Entweder es kommt dabei etwas heraus, oder du hast die Gewissheit, dass du im Alltag noch an irgendwelchen Stellschrauben drehen musst.

Wir haben echt einiges ausprobiert, meine Gedanken kreisen den ganzen Tag darum.

Das hier ist mir aufgefallen. Sag mal wie oft schaust du nach ihr?

Wenn ich einen blöden Arbeitstag habe, sitze ich oft da und beobachte meinen Hund (Homeoffice). Und er ist an solchen Tagen total unentpannt. Richtig schlafen kann er dann nicht, weil er in einer ständigen Erwartungshaltung ist.

Ich kann mir vorstellen, dass du oft nach ihr schaust, weil du dich vergewissern möchtest, dass die Augen zu sind.

Überleg mal, ob das vielleicht zutrifft und ob du mal probieren kannst, sie in Ruhephasen wirklich absolut in Ruhe zu lassen. (Und da du genau wie ich so ein bisschen nach Kontrollfreak klingst: man kann den Hund auch wunderbar über Kameras/Videoanruf mit zweitem Handy beobachten, ohne dass er gestört wird)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!