Junghund schläft fast nie, Hilfe
-
-
Lisipiesi Da Konsequenz mein zweiter Vorname ist, habe ich nun doch nochmal reingeschaut. Ich würde Dir empfehlen, mal mit Corinna Bachmann (Hundeschule: http://www.hundeschule-melsung…elsungen_und_Umgebung.htm) Kontakt aufzunehmen. Sie ist Hundetrainerin und Züchterin von Border Collies und kennt sich mit Hütehunden mit dieser Thematik aus und bietet auch Online-Beratung an. Da kann sie vielleicht einen Plan A/B/C/D erarbeiten mit euch und euch auch Trainer*innen in eurer Nähe empfehlen. Sie hat nur mWn gerade Welpen, ich weiß nicht, wie gut sie da erreichbar ist. Aber ich denke, ein Versuch würde sich lohnen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nunja jeder Organismus braucht irgendwann Schlaf sonst wäre der Hund schon tot umgefallen.
Das klingt halt wirklich sehr sehr ungewöhnlich. Selbst meine total verhaltensgestörte Hündin damals hat geschlafen wenn auch hinterm Schrank.
Könntest du ihn nicht ausquatieren? Körbchen, Kauteil, anderes Zimmer Tür zu fertig? Damit er nix kontrollieren muss
-
Sie müßte halt endlich mal anfangen, das alles auch UMZUSETZEN
Oh man oh man.. Woher möchtest du bitte wissen, was wir umsetzen?! TA Termin ist gemacht, das habe ich auch erwähnt, das wir Blut nehmen, wenn wir sowieso zum Impfen sind! Vielleicht sollte man vorher mal lesen, was ich schreibe. Das Futter stellen wir jetzt um, das braucht aber auch seine Zeit. Und Routine haben wir, denn ich habe irgendwo auch noch mein Leben.
-
Ich habe jetzt 5 Shelties aufgezogen ohne das einer von uns danach nen Psychologen gebraucht hätte
Ich habe auch schon mehrere Welpen großgezogen, vor diesem Aussie hier haben wir auch noch Pflegestelle für Hunde aus Rumänien gemacht, das waren alles Welpen/Junghunde. Und solche Problematiken wie mit diesem Aussie jetzt, sind mir vorher auch noch nie begegnet! 😊
-
Du bist viel zu sehr fixiert auf dieses "Schlafen-Müssen"! Augen zu und stundenlang Ruhe halten ..... das ist kein Maschinchen, welches auf Knopfdruck funktioniert!
Hunde ruhen häufig einfach nur so, im Liegen, oder auch mal Dösen, das reicht dann schon. Er ist kein Welpe mehr, er ist 5 Monate - ergo ein vor lauter Energie nur so strotzender Junghund, der bald in die Pubertät kommt!
UND ein Aussie!
Hör Du doch bitte endlich auf, den armen Kerl dauernd zu stalken und Dir minütlich Gedanken um seine Ruhe- oder Unruhestände zu machen, das bringt doch so alles nix!
Er ist vermutlich unsicher, ängstlich - deshalb neigt er zum stalken, rennt immer seinen Menschen hinterher, steht sofort bei Bewegung auf, kontrolliert alles .... er ist ein Spiegelbild Deiner selbst!
Ich hatte kürzlich auch mit so einem Hund zu tun - es macht einen schier verrückt, keinen Schritt allein gehen zu können. Diese Aufregung, die dieser Hund ständig versprühte - die pure Hölle selbst für einen ruhigen, gelassenen Menschen wie mich. (Dieser Hund aber ist depriviert und schilddrüsenkrank)
Warst Du endlich beim TA? Was kam dabei raus?
Aufgrund des vielen Trinkens in Verbindung mit dem erhöhten Aufregungs- und Bewegungspotential, der immensen Unruhe tippe ich auf Schilddrüse in Verbindung mit ev. Diabetes oder sonstige Bauchspeicheldrüsenproblematik.
Der Hund ist alt genug für ein ordentliches, großes Blutbild inkl. aller sonstigen Werte, die noch dazu gehören (wird allgemein als geriatrisches Blutbild bezeichnet, weil es häufig so bei älteren Tieren gemacht wird).
Könnte aber durchaus Aufschluß geben, mal alles testen zu lassen, unabhängig vom jugendlichen Alter.
Kostet um die 60,- Euronen.
Was hast Du zu verlieren als noch mehr Nerven und einen unschönen Lebenszustand Deines Hundes?
-
-
Nunja jeder Organismus braucht irgendwann Schlaf sonst wäre der Hund schon tot umgefallen.
Das klingt halt wirklich sehr sehr ungewöhnlich. Selbst meine total verhaltensgestörte Hündin damals hat geschlafen wenn auch hinterm Schrank.
Könntest du ihn nicht ausquatieren? Körbchen, Kauteil, anderes Zimmer Tür zu fertig? Damit er nix kontrollieren mussDas stimmt. Den schlaf holt er sich dann wohl nachts, wenn auch nicht durchgängig. Trotzdem bin ich mir sicher, würde ich ihn machen lassen, würde der irgendwann umkippen.
Die Verhaltensgestörten Junghunde aus Rumänien, die wir hier auf PS hatten, haben tatsächlich auch wunderbar geschlafen und da waren einige mit extremer Angst gehaftet 😊
Zum Thema ihn mal ausquatieren habe ich in dem Text doch geschrieben, daß wir das gestern probiert haben, er eine Stunde durch die Gegend geschaut hat und wir das dann abgebrochen haben?
-
Tut mir leid, aber ich muss jetzt auch mal ein Wort für die TE ergreifen. Ich finde wirklich, dass das nicht gut klingt, dass der Welpe so wenig schläft und kann auch verstehen, dass sie sich dementsprechend Sorgen macht.
Und ich bin mir sehr sicher, dass es mit "Mach dir nicht so einen Kopf und akzeptier, dass dein Hund halt weniger schläft" nicht getan ist. Ich finde das klingt hier schon teils nach Zwangsverhalten Richtung unbedingt wach bleiben wollen und/oder einer gesundheitlichen Ursache.
Ich kann wirklich nur nochmal von ganzem Herzen Dr. Janey May empfehlen, falls du es vielleicht überlesen hast. Du kannst dich durch ihren Blog und Podcast ja vllt. mal durchklicken und die ihren Selbstlernkurse "Stress lass nach" angucken.
Sie hat glaube ich auch ein kostenloses Webinar, wo man mal reinschauen könnte, ob sie einem zusagt.
Und ansonsten wie sieht es mit konditionierter Entspannung aus? Habt ihr in die Richtung mal was probiert?
-
Woher möchtest du bitte wissen, was wir umsetzen?! TA Termin ist gemacht, das habe ich auch erwähnt, das wir Blut nehmen, wenn wir sowieso zum Impfen sind! Vielleicht sollte man vorher mal lesen, was ich schreibe.
Keine Sorge, alles aufmerksam gelesen.
Und GENAU DESHALB das absolute Unverständnis, wie so Du mit diesem Hund nicht schon längst beim TA gewesen bist?
Wie lange dauert's wohl, so einen Termin für bisserl Blutabnahme zu vereinbaren und dann auch zeitnah WAHRZUNEHMEN?
Seit einer Woche nun dreht sich hier alles im Kreis, die Ergebnisse des Bluttests könnten schon längst vorliegen (Tag 1 Blutabnahme, Tag 2 Ergebnisse, so läuft das hier mit meinen Tieren....)
Deinen Aussagen nach stimmt mit dem Hund etwas nicht, weil alle anderen vorherigen ganz anders waren. Ja dann mensch - ab zum Doc!!
Mann mann mann.....
-
Kleiner Tipp an die TE: man kann User hier blocken und bekommt dann ihre Beiträge nicht mehr angezeigt. Vielleicht macht das das Forum etwas erträglicher, falls Du Dich weiter hier austauschen möchtest.
-
Du bist viel zu sehr fixiert auf dieses "Schlafen-Müssen"! Augen zu und stundenlang Ruhe halten ..... das ist kein Maschinchen, welches auf Knopfdruck funktioniert!
Hunde ruhen häufig einfach nur so, im Liegen, oder auch mal Dösen, das reicht dann schon. Er ist kein Welpe mehr, er ist 5 Monate - ergo ein vor lauter Energie nur so strotzender Junghund, der bald in die Pubertät kommt!UND ein Aussie!
Hör Du doch bitte endlich auf, den armen Kerl dauernd zu stalken und Dir minütlich Gedanken um seine Ruhe- oder Unruhestände zu machen, das bringt doch so alles nix!
Er ist vermutlich unsicher, ängstlich - deshalb neigt er zum stalken, rennt immer seinen Menschen hinterher, steht sofort bei Bewegung auf, kontrolliert alles .... er ist ein Spiegelbild Deiner selbst!
Ich hatte kürzlich auch mit so einem Hund zu tun - es macht einen schier verrückt, keinen Schritt allein gehen zu können. Diese Aufregung, die dieser Hund ständig versprühte - die pure Hölle selbst für eiDas stimmt, MITTLERWEILE bin ich darauf fixiert, weil er seit Wochen nicht pennt.
Achso, ich dachte man kauft sich einen Hund und der funktioniert dann einwandfrei 🤔 Tja nur leider kommt er erst garnicht zum Ruhen oder dösen, sonst würde ich hier nicht schreiben.
Wenn stalken bedeutet, ab und zu den Blick zu ihm rüber schweifen lassen, um zu schauen, was er macht, dann stalken wohl alle HH 🤭
Tatsächlich ist er alles andere als ängstlich oder unsicher, er ist ein super neugieriger, aufgeschlossener, bisher angstfreier Hund 🤷♀️
Und zum Thema TA muss ich nicht das 1000 mal was schreiben glaub ich
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!