Föhn vs. Blower im 1-Kleiner-Hund-Haushalt

  • Ich hatte im Dezember einen billigen bei Amazon ergattert und dann nach Rückgabefrist erst festgestellt, dass der unglaublich fiept pfeift… jedenfalls unerhört weh tut.

    Hab jetzt auch den Aeolian gekauft und der ist so viel besser! :smiling_face_with_hearts:

    Lani hasst das Ding natürlich trotzdem, aber damit geht so so so viel Fell raus! ich habe es im Bad gemacht und danach alles hat mein Mann alles abgesaugt :dizzy_face: Vorher unbedingt allen Kleinkram wegräumen…

    Noch eine Stimme für den Aeolian :winken:

    Ja, mit dem wegräumen hab ich nach dem ersten Mal normal föhnen nach dem baden schon gemerkt...

    das bad ist grooooß und ich hab dann mal die Wäsche nochmal gewaschen die getrocknet auf der Ablage lag, die Waschlappen die immer neben dem Waschbecken gefaltet liegen, die handtücher, die so rumhingen, den Pulli der einfach so rumlag umd die Klamotten auf dem Ständer... :skeptisch:

    Habbich erwähnt dass ich meine Waschmaschine liebe :herzen1:

    Edit: Föhn war ziemlich laut, den bekam ich mit Leberwurst schnell schön gefüttert, bin mal gespannt wie der Geräuschpegelmäßige Unterschied ausfällt :pfeif:

  • Ich will auch sowas haben. Aber Amy hat totale Angst wenn sie nur mit dem Föhn angepustet wird und ich bin zu faul das kleinschrittig über einen laaaaangen Zeitraum aufzubauen. Somit verzichte ich darauf 🙈

  • Ich will dir in deine Entscheidung nicht reinreden, es ist bestimmt praktisch, den Hund auch einmal schnell trocknen zu können.


    Ich gebe nur dies zu bedenken:

    Ein Hundefell braucht Fett, um wirklich funktionieren zu können. Wenn man es zu oft duscht, insbesondere mit Shampoo, wäscht man das Fett raus.

    Ich weiß nicht, wie oft ihr im Schlammloch sitzt, aber mein Hund kommt derzeit täglich dreckig aus Feld/Wald/Wiese heim. Da müsste ich jeden Tag baden und dann wäre sicher kein Fett mehr im Fell. Nach einer Stunde auf dem Handtuch pennen ist mein Hund sauber, nur selten braucht es noch ein paar Bürstenstriche hinterher. Im Handtuch bleibt ein kleiner Sand/Dreckhaufen zurück, den ich nach draußen schüttele. Und natürlich pennt mein Hund mit im Bett, kein Problem.

    Ganz ohne Baden fand ich das Papillon-Fell all die Jahre sehr pflegeleicht. Es hält Regen gut ab und ist warm (bis -10°C in Bewegung kein Problem). Seinen ersten Mantel hat mein Hund jetzt im 11. Winter bekommen. Er haart fast gar nicht und Haut- und Fellprobleme haben wir nie gehabt. Das alles geht aber nur mit Fett im Fell...


    Dein Hund haart jetzt wahrscheinlich so, weil er das Welpenfell wechselt. Wenn er das Erwachsenenfell hat und das Wetter besser, würde ich einfach mal versuchen, auf das Baden zu verzichten.

  • Frau+Hund Heutzutage gibt es richtig gutes Shampoo und Pflegepprodukte für den Hund und auch andere Tiere. Die sind PH neutral, rückfettend usw. Wir leben nicht mehr in den 70ern, wo ein Hund 1x im Jahr mit Kernseife gewaschen wurde... Ebenfalls ist es nicht nötig unbedingt jeden Dreck rauszuwaschen. Fakt ist aber, dass unsere Hunde heute sehr nah bei uns leben, vom Großstadtdreck, Feinstaub etc belastet sind und dass ich sowas weder auf der Couch noch in meinem Bett haben will.

    Eine gute Pflege hilft der Haut sauber zu sein, Bakterien und Umweltgifte abzuwaschen, gut belüftet zu sein, gut atmen zu können usw. Gegen eine Wäsche ab und zu mit den passenden Produkten spricht absolut nichts.

  • Frau+Hund Wenn es dich interessiert dann informier dich doch einfach nochmal was das Duschen anbelangt. Bis vor 4 Jahren hatte ich auch noch die veraltete Meinung. Blos nicht duschen, macht das Fell kaputt und ist schädlich. Auch heute dusche ich die Hunde nicht ständig. Aber so einmal im Monat den Dreck rausspülen schadet wirklich nichts und ist sogar für Fell und haut sehr gesund (auch öfters schadet nichts ich bin nur zu faul dazu). Gutes Hundeshampoo ist natürlich eine Grundvoraussetzung.

  • Also, ich wollte echt niemanden missionieren und hab nur geantwortet, weil ich die selbe Rasse halte und entsprechend Erfahrung habe.

    Natürlich kann man den Hund baden, wöchentlich, monatlich, wie auch immer. - Man kann es aber auch lasse, zumindest bei einem Papillon!

    Das Fell ist einfach pflegeleicht, Bürsten, Wind und Wetter holen den Staub raus, Dreck rutscht aus dem glatten Fell schnell wieder raus. Das Fell wärmt gut und hält Regen gut ab. Das alles funktioniert ohne jedes Baden ausgezeichnet. Luft kommt anscheinend auch so genug an die Haut und Bakterien sind natürlich immer da.


    Ob man seinen Hund als „schmutzig“ oder „belaste“ empfindet, ist wohl sehr subjektiv. Er lebt in der gleichen Umwelt wie ich. Alles, was in seinem Fell sitzt, ist auch in meinen Kleidern und Haaren. Und die dürfen auch aufs Sofa und ins Bett (zumindest die Haare). Ich verlass mich da auf die Selbstpflegekräfte eines Hundefells und mach mir um den Rest keine Gedanken. Wer das anders empfindet muss halt baden.

    Wenn es dich interessiert dann informier dich doch einfach nochmal was das Duschen anbelangt.

    Gern. Wo kann ich mich denn - außerhalb von Werbung und Meinungen - informieren?

  • Das Fell ist einfach pflegeleicht, Bürsten, Wind und Wetter holen den Staub raus, Dreck rutscht aus dem glatten Fell schnell wieder raus. Das Fell wärmt gut und hält Regen gut ab. Das


    Na wenn ich nicht mehr duschen gehen müsste und auch nicht mehr Haare waschen wäre ich sehr froh. Dann reicht es ja, wenn ich mich bei Regen und Wind auf den Berg stell mit Kleidung - werd ich und die Kleidung ja direkt sauber…. Wäsche waschen ade


    Wenn man schon als Mensch täglich das Gesicht waschen soll (auch und nicht nur wegen Feinstaub!), dann frag ich mich, wie die Hundehaut die freien Radikale neutralisiert. Wäre ja super, wenn wir dadurch neuen Schutz für uns Menschen entwickeln könnten.


    Wenn ich nun bedenke dass sie das Zeug ja auch aus ihrem Fell schlabbern und es damit ja auch in die Organe kommt…

  • Ob man seinen Hund als „schmutzig“ oder „belaste“ empfindet, ist wohl sehr subjektiv. Er lebt in der gleichen Umwelt wie ich. Alles, was in seinem Fell sitzt, ist auch in meinen Kleidern und Haaren. Und die dürfen auch aufs Sofa und ins Bett (zumindest die Haare). Ich verlass mich da auf die Selbstpflegekräfte eines Hundefells und mach mir um den Rest keine Gedanken. Wer das anders empfindet muss halt baden.

    Aber du wäschst dich doch sicher selbst auch regelmäßig? Und deine Kleidung ja auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!