Hund von fremder Familie betreuen lassen?

  • LUKE13 sie sind 5 und 9. Sie hatten einen Schäferhund. Meiner ist Menschen recht offen und freundlich. Neigt aber zu Übersprungshandlungen (fiddeln) wenn es ihm zuviel wird. Deswegen wären mir hundeerfahrene Menschen wichtig, die sowas erkennen.

  • Er war jetzt einmal in der Pension zur Probe. Das hat ihm gut gefallen, weil dort die Hunde den ganzen Tag beisammen sind, aber auch genug Rückzugsorte haben. Sie meinte auch, er sei sehr unkompliziert gewesen.

    Bei Freunden mit Hund war er auch schon, aber die arbeiten beide Vollzeit und er ist kein Hund, der viele Stunden alleine sein könnte. Das wäre also eher schwierig für mehrere Tage. Aber auch da war es ziemlich problemlos.


    Ich glaub schon, dass es für ihn gut passen könnte.

  • Probiert es aus. Lernt euch kennen und schaut ob es passt.


    Bevor Baldur hier einzog waren wir die Fremdbetreuung für einen anderen Hund. Wenn dessen Familie einen längeren Tagesausflug gemacht hat oder es 2-3 Wochen in Urlaub ging, dann war er hier bei uns. Er kannte Kinder und auch mit unseren Meerschweinchen und Kaninchen kam er klar.

  • Mit meinem Chihuahua habe ich so ein Arrangement, das mittlerweile seit fast 4 Jahren besteht :)


    Ich war eigentlich auf der Suche nach Hundesittern in der Nachbarschaft für beide Hunde, es meldete sich dann aber auch eine sehr sympathisch wirkende Mutter bei mir, die meinte, ihr neunjähriger Sohn hätte so gerne mehr Kontakt zu Hunden, sie könnten aber keinen eigenen Vierbeiner haben. Wir verabredeten uns dann zum Kennenlern-Gassi und nachdem die Familie einen vernünftigen Eindruck machte und mein Rex mit Menschen echt unkompliziert ist (er liebt alle^^), fand ich das irgendwie eine echt coole Sache.


    Rex ist in der Regel 1x wöchentlich für einen ganzen oder halben Tag bei ihnen. Hab ihnen auch schon angeboten, dass er gerne mal am Wochenende bei ihnen sein kann, das haben wir aber bis jetzt nur 1 oder 2 Mal gemacht, weil sie am Wochenende oft bei Verwandten sind oder Aktivitäten nachgehen, die nicht hundegeeignet sind. Aber so für 1x pro Woche klappt das hier echt gut und Rex freut sich jedes Mal total, wenn er abgeholt wird :)

  • Diese gegenseitige Betreuung wird ja immer mehr. Grundsätzlich ist das auch ne gute Sache…


    Ich würde noch den Punkt Versichrung ins Spiel bringen. zahlt sie wenn bei der Familie was passiert, zahlt die wenn während der Betreuung einer 3. Person oder einem anderen Hund o.ä. Was passiert. Und das dann auch schriftlich geben lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!