Dauerhafter Gewichtsverlust

  • Ja, hab ich schon verstanden :) wollte nur nicht deine Aufzählung noch mal aufzählen. Aber ja Schmand, Butter, Schlagsahne - irgendwas davon geb ich ihr jetzt, muss nur schauen, dass sie es verträgt ;)

  • nicht Schmand! Schmalz! Das ist kein Milchprodukt. Es geht wirklich um möglichst viele tierische Fette

  • Falsch gelesen, aber Schmalz (kenne nur das aus Schwein oder Gans) kann ich eh nicht geben, wegen den Allergien.


    Morgen früh haben wir den Tierarzt Termin, dann schau ich mal was er sagt :smile:

  • Wie wärs mit Fettpulver wie Rinderfettpulver zum Trockenfutter dazu? Weiß nicht ob es das auch von anderen Tieren gibt.


    Oder Butter? Schmalz geht nicht weil sie kein Schwein verträgt oder warum?


    Man kann in viele barf Shops auch fett von verschiedensten Tieren kaufen zb Pferdefett oder so

  • Rinderfett (=naturbelasse) oder Rindertalg (=ausgelassenes Rinderfett = wie Schweineschmalz) bekommst Du auch beim Schlachter, so für eine kleine Portion zum ausprobieren.

  • Sie ist allergisch auf: Rind, Schwein, Lamm, Lachs, Pferd, Reis, Weizen, Mais. Gans haben wir mal probiert, hat sie direkt angefangen zu brechen.. sie ist super sensibel wenn’s darum geht, dass etwas neues im Napf landet - muss da immer sehr vorsichtig sein.

    Und bevor ich einen Allergieschub riskiere, lasse ich sie lieber erstmal durchchecken :smile: Wir haben auch schon sehr schwere Erkrankungen mit ihr durchstehen müssen, deshalb gehe ich da immer auf Nummer sicher.

    Wie gesagt, es ist nicht so, dass sie vor Hunger tot umfällt oder so. Sie ist auch nicht dauerhaft auf der Suche nach Essen und zeigt auch sonst keine Symptome.

    Bevor man die Rippen richtig sehen würde, bräuchte es wahrscheinlich noch 1-2kg. Aber für mich (und auch für den TA) ist es jetzt einfach so, dass man schauen muss warum das passiert. Und sie soll auf keinen Fall noch mehr abnehmen.

    Eine Futterumstellung ist für Nelly viel stressvoller als eine Blutabnahme

  • Ich kann sehr gut verstehen dass du aktuell nichts ausprobieren möchtest was zu zusätzlichen Magen-Darm Problemen führt und damit die Situation eventuell noch verschlechtert. Würde aber trotzdem gerne anmerken dass Allergien fast immer auf das entsprechende Protein sind aber nicht unbedingt auf das (reine) Fett. Meiner verträgt z.B. überhaupt keinen Lachs, da reicht ein Leckerli um Durchfall auszulösen - aber Lachsöl geht ohne Probleme. Dasselbe mit Rind und Rindertalg.

  • Ich kann sehr gut verstehen dass du aktuell nichts ausprobieren möchtest was zu zusätzlichen Magen-Darm Problemen führt und damit die Situation eventuell noch verschlechtert. Würde aber trotzdem gerne anmerken dass Allergien fast immer auf das entsprechende Protein sind aber nicht unbedingt auf das (reine) Fett. Meiner verträgt z.B. überhaupt keinen Lachs, da reicht ein Leckerli um Durchfall auszulösen - aber Lachsöl geht ohne Probleme. Dasselbe mit Rind und Rindertalg.

    Das hab ich auch schon mal gehört, bei Nelly aber eher schlechte Erfahrungen damit gemacht. Sie hat mal aus Unaufmerksamkeit von jemanden ein Leckerli bekommen, das mit Lachsöl war - hat sich die nächsten zwei Tage nur übergeben... Ich hab es aber auch noch nie wirklich aktiv mit sonstigem Fett ausprobiert. Nach der Ausschlussdiät und den Provokationstests, hab ich mich immer daran gehalten. Sie hat das ja auch eigentlich nie gebraucht..


    Heute morgen waren wir ja beim Tierarzt. Er meinte, dass der anfängliche Gewichtsverlust dem Futter zu zuschreiben ist, aber spätestens nach dem wir das 2. Mal die Futtermenge erhöht haben - hätte sie ihr Gewicht zumindest halten sollen bzw. sogar eher zunehmen müssen.

    TA tippt auf Parasiten, am ehesten auf Giardien. Obwohl sie auch dahingehend eigentlich keine Symptome zeigt. Na ja, wir haben Blut abnehmen lassen und machen auch eine Kotuntersuchung.

    Es gibt anscheinend auch Entenfett zu kaufen, da kümmere ich mich jetzt mal drum und ansonsten bekommt sie ein bisschen mehr Öl in den Napf. Und wir stellen natürlich auch das Futter um :smile:

  • Hmmm...wenn 29 kg scheinbar zu viel waren, kann ich mir nicht vorstellen, dass 27 oder 27,5 kg so viel zu wenig ist.

    Vielleicht bewegt sie sich jetzt dank librela usw einfach wieder mehr?

    Und ein halbes Kilo unterschied kann auch an unterschiedlichen Waagen liegen.

    Ich würde mir da ehrlich gesagt in dieser Gewichtsklasse keine Sorgen machen.

    Einfach normal füttern, aber nicht mästen. Das ganze war ja auch in einem Zeitraum von einem Jahr, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!