Wann nutzt ihr öffentlich ausgehängte Kackbeutel?

• Auf allen außer einer meiner üblichen Gassistrecken komme ich an Kotbeutel-Spendern mit Mülleimer vorbei, da schmeiß ich dann jeweils den vollen Beutel rein und nehme 1-2 neue Tüten raus. Ich bin der Meinung, dass Hundekot nichts in der Natur zu suchen hat und sammele den Kot meines Hundes immer auf - der Hund kriegt Nexgard gegen Zecken und wird regelmäßig entwurmt, diese Mittel will ich auch auch nicht im Gebüsch oder im Wald haben.

Gekaufte Beutel brauche ich nur, wenn ich mal in anderen Gegenden unterwegs bin. Die gekauften Tüten finde ich aber viel fummeliger und nerviger als die aus unseren Spendern hier im Ort (und die aus den Spendern passen auch farblich viel besser zu meiner Hundeleine, an der sie immer festgemacht sind. :beaming_face_with_smiling_eyes:)

• In der Stadt, wo wir ein paar Jahre gewohnt haben, gab es nur Papiertüten,

Ist jetzt kurz Ot, aber lustig. Als ich mit einem meiner Hunde im Augsburger Zoo war gab es damals für den Hund am Eingang eine Hundetüte wo ua. Was von Happy Dog drin war und auch eine Kacktüte für den Besuch. Ich habe die Tüte dann Zuhause ausgepackt und die Kacktüte war auch aus Papier und man konnte sie auseinanderbauen. Ich habe aber nie herausgefunden wie man sie den wohl zu benutzen hat und einem anderen Hundebesitzer gegeben. Am Ende waren wir glaube ich zu 5 die sich nicht so ganz sicher waren wie man diese Tüte eigentlich verwendet.

Ansonsten zum Thema. Hier wurde das mit den Spendern als richtiges Konzept erkannt und wird auch von vielen gut angenommen. Und die Region hat mitgezogen. Heißt vor ca. 17 Jahren habe ich den ersten Spender gesehen. Damals in einer Kleinstadt und immer leer manchmal war es Vandalismus. Später zog die große Nachbarstadt nach und stellte vereinzelt die Spender auf, auch hier war Vandalismus oft zu beobachten. Aber statt weniger wurden es beidesmal trotzdem mehr Spender und es wurde normales Stadtbild irgendwie. Die letzte Stadt die nachzog war die in der ich gerade lebe und auch hier wurde es von einem der ständig kaputt und leer war zu mehreren wo das Thema Vandalismus gegen die Spender selten wurde. Leer sind sie zum Glück so gut wie nie.

Sind öffentliche Mülleimer nicht auch für Hundekotbeutel?

Ich lese überall da wo ich länger als 2 Tage bin die Satzungen zum Thema Hunde durch. Und zweimal stand da tatsächlich drin das der Beutel ausschließlich über den eigenen Hausmüll zu entsorgen sei. Ich habe mir leider nicht gemerkt welche Gemeinden das waren sonst würde ich das jetzt verlinken.

• In Hamburg ist es Gang und Gebe, dass Hundekotbeutel in öffentlichen Mülleimern entsorgt werden.

Ich würde fast darauf wetten, dass das "so gewollt" ist. Jedenfalls quillen hier bei uns im Viertel die öffnentlichen Mülleimer durchaus auch mal über vor Hundekotbeute, wenn diese, aus Gründen, mal länger als gewöhnlich nicht geleert werden.

Gefunden:

Gassi-Beutel fürs Hundegeschäft

• ...zu den Mülleimern muss ich mal schauen, dass ich das auf ein Foto bekomme, das finde ich jedesmal wieder witzig: ich wohne in einem 2700-Einwohner-Dorf. Vor dem Rathaus im Ortskern ist ein Platz mit Brunnen, Maibaum, usw. Auf diesem Platz stehen insgesamt drei Mülleimer - einer an der Bushaltestelle, einer am südlichen Ende und einer am nördlichen Ende, alles diese typischen Metall-Gittereimer, die an einem kleinen Pfahl montiert sind. Nur der Eimer am nördlichen Ende hat ein Schild "privater Mülleimer, keine Hundekotbeutel!" daran angebracht. Die anderen beiden Mülleimer haben daher auch Hundekotbeutel drin, dieser nicht. Ich frage mich aber seit über 10 Jahren, warum man denn einen "privaten Mülleimer" am Rathausplatz montiert?

• Ich wohne in einem 3000-Einwohner Dorf und hier gibt es keine Kotbeutelspender. Das könnte vielleicht erklären warum hier überall - selbst auf Gehwegen - Kot rumliegt. Vielleicht aber auch nicht. :smirking_face:

Also ich muss sagen, die Dörfer, in denen ich so unterwegs bin, ist es deutlich sauberer als bei mir in der Großstadt - zumindest in 2-3 Vierteln kannst du keine Straße gehen, ohne Haufen zu sichten.

Ich hole mir 1xMonat so 150-200Stück. Gibt es in jedem Budnikowsky (Drogeriemarkt Kette).

Das mit kostenlos im Rathaus/DM/Budni holen habe ich mittlerweile so oft gehört! Wie funktioniert das? Wird einem das beim Anmelden vom Hund mitgeteilt oder ist das von den Drogerien selbst? Was sage ich da, um welche zu bekommen, muss ich was vorzeigen?

Ich habe nämlich schon alles durchforstet, finde aber nirgendwo Infos zu meiner Stadt. Ey woher wisst ihr das? Ich will auch in diese geheime-kostenlose-Beutel-Sekte!

• Ich nehme auch fast ausschließlich die öffentlichen Kackbeutel, bei uns sind mehrere Spender im Umkreis von ein paar 100 Metern, die auch immer nachgefüllt werden, macht hier fast jeder Hundehalter.

• Bei uns in der Stadt bekommt sie jeder, der danach fragt, da muss man nicht irgendwie nachweisen, dass man wirklich einen Hund hat. Das sind aber die einfachen Beutel von Trixie, die mag ich nicht so gern.

• Ich find die verschiedenen Ansichten zu den Beuteln total lustig. Manche mögen nur schwarze Beutel, Knallfarben sind meistens nicht beliebt, mit Henkel ist‘s angenehmer, gewisse Beutel zerknittern zu stark, bei anderen ist der Plastikbeutel zu dünn…😅 Mann, was haben wir für Probleme.🤣

• Wie handhabt ihr es, wenn in eurer Gegend oder da, wo ihr zu Besuch seid, Kackbeutelspender hängen: Nutzt ihr die ausschließlich oder bevorzugt oder nur im Notfall?

Wenn es Tüten gibt, nutze ich die selbstverständlich. Generell kommen wir aber an keinem Tütenspender vorbei, da es hier in unserem Kiez (auf unseren Gassistrecken) speziell keine gibt. Meine Mutter bringt uns alle drei Monate Tüten mit, da in ihrem Landkreis die Dinger wie Pilze aus dem Boden schießen und auch ordentlich befüllt sind. Ich glaube ich habe 2010 das letzte Mal Hundetüten in einem Fressnapf gekauft |)

• Ich wohne in einem 3000-Einwohner Dorf und hier gibt es keine Kotbeutelspender. Das könnte vielleicht erklären warum hier überall - selbst auf Gehwegen - Kot rumliegt. Vielleicht aber auch nicht. :smirking_face:

Also ich muss sagen, die Dörfer, in denen ich so unterwegs bin, ist es deutlich sauberer als bei mir in der Großstadt - zumindest in 2-3 Vierteln kannst du keine Straße gehen, ohne Haufen zu sichten.

Ich hole mir 1xMonat so 150-200Stück. Gibt es in jedem Budnikowsky (Drogeriemarkt Kette).

Das mit kostenlos im Rathaus/DM/Budni holen habe ich mittlerweile so oft gehört! Wie funktioniert das? Wird einem das beim Anmelden vom Hund mitgeteilt oder ist das von den Drogerien selbst? Was sage ich da, um welche zu bekommen, muss ich was vorzeigen?

Ich habe nämlich schon alles durchforstet, finde aber nirgendwo Infos zu meiner Stadt. Ey woher wisst ihr das? Ich will auch in diese geheime-kostenlose-Beutel-Sekte!

Das ist soweit ich weiß nicht bundesweit so. In Hamburg ist das halt eine SauberkeitsMaßnahme und REinvestition der Hundesteuer, damit auch gesammelt wird.. wobei es teilweise unterirdisch ist wieviel Hundekot trotzdem liegenbleibt. Ich bekomme regelmässig innerliche Wutanfälle. Es gibt keine 10m Grünstreifen oder Bauminsel, die nicht vollgekackt ist. Widerlich! Ich möchte echt nicht wissen wie es anderen geht innerlich, die mit Hunden gar nichts am Hut haben.

Ich gehe einfach in einen x-beliebigen Budnikowsky oder DM rein, an die Kasse, und sage ich hätte gerne 2-3 Pack Hundekotbeutel. Je Pack sind das 50Stück. Da wird nichts geprüft oder ähnliches.

Wir selbst brauchen ca. 100/Monat und hänge an strategisch sinnvollen Stellen auch gerne mal son 50ger Pack hin (Baum, Zaun, etc.)

Ich finde die optimal. Schwarz, undurchsichtig und mit Grifföffnung.

b76ce5acae.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!