Wann nutzt ihr öffentlich ausgehängte Kackbeutel?

  • Kotbeutelspender gibt es hier. Einen muss man meiden da zerschneidet jemand immer die Tüten :(

    Mülleimer sind hier eher Mangelware.


    Aber wenn mal ein Mülleimer rumsteht darf man die Kotbeutel auch reinwerfen.


    Warum darf man in manchen Orten oder Städten die Kotbeutel nicht in die Mülleimer werfen?

  • Hier gäbe es zwar Spender, aber halt meistens leer. Mülleimer sind auch rar gesät. Wenn die besser nachgefüllt würden, würd ich mich da auch bedienen, so greif ich halt immer auf meine eigenen zurück.

    Wenn ich bei meiner Mutti bin, gibts ein paar Schritte vom Haus direkt nen stets gut gefüllten Spender + Mülleimer - trotzdem lässt da jeder alles liegen, echt schade. :ka:

  • Bei mir hat es weit und breit keine spender, selbst auf den super beliebten hundegassi routen, wo die halbe Stadt spazieren geht, gibt es keine. In dem Dorf von meinen Eltern gibt es seit neusten 2.

    Ich nutze daher hauptsächlich meine eigenen beutel. Komme ich mal an einen spender vorbei nehme ich für 2 hunde 4 mit. Die genutzten beutel entsorge ich meistens in öffentlichen Mülleimern. Dabei versuche ich Mülleimer an parkbänken und Bushaltestellen zu vermeiden, wenn es aber nicht anders geht nutze ich auch diese Eimer.

  • Hier gibt es so was nicht. Weder Mülleimer zum Entsorgen, noch Kacktüten.

    Wenn es die gäbe, würde ich sie auch nutzen.

    Ich bin dankbar, dass in einigen Ecken bei uns nun endlich zumindest Mülleimer passend aufgestellt werden - wenn ich mal nen Spender sehe, der nicht leer ist, nehm ich auch die Tüten, meist habe ich aber welche in der Tasche, weil es bei uns eh fast keine Spender gibt. Liegenlassen ist für mich, jedenfalls wenn mein Hund nicht irgendwo ins Dickicht verschwunden ist, keine Option, das sehen tatsächlich noch genug Leute anders, und lassen ihre Hundehaufen überall liegen.... besonders auf Freilaufflächen finde ich das schon echt dreist....


    Unter anderem deshalb wurden die Spender abgeschafft. Eine Zeitlang konnte man wohl noch kostenlos Tüten im Bürgerbüro holen. Das habe ich nie gemacht und das Angebot blieb meines Wissens auch nicht lange nach Abschaffung der Spender.


    Ok, das ist aber schon irgendwie schräg, finde ich. Ich würde ja auch davon ausgehen, dass man solche Spender aufstellt, weil sie dann auch verwendet werden sollen. Bei uns kann man in einer Drogeriekette noch immer die Kotbeutel für die Stadt rausholen, ohne dass sie was kosten. Ich hab aber wie gesagt meist gekaufte, auch weil die Rollen für die Leckerlietaschen passender sind *g*

  • Im Zweifel immer einfach die aus der Waschmaschine nehmen, die aus Versehen mitgewaschen würden :pfeif:

    Wenn ich meine Hundejacken wasche, sind die Rollen meist schon leer und ich zieh das frisch gewaschene Plastik- oder Pappinnenleben der Rollen aus der Jackentasche :lol:

    Ist das die bevorzugte Waschfrequenz eines Hundehalters? Bis die Kacktüten-Rolle in der Jackentasche leer ist? :D


    Ich hab keine Rollen, sondern kaufe so 10x100 Packs, die haben nur so ne Plastikabreißteil an dem sie hängen, deshalb hab ich IMMER Reservetüten in der WaMa^^

  • Ich vermeide aufsammeln müssen, weil ich Einmalplastik im Verhältnis zu Kacke deutlich schlimmer finde.

    Wenn es aber doch mal nötig ist, dann nur mit Spendertüten.

  • Unter anderem deshalb wurden die Spender abgeschafft. Eine Zeitlang konnte man wohl noch kostenlos Tüten im Bürgerbüro holen. Das habe ich nie gemacht und das Angebot blieb meines Wissens auch nicht lange nach Abschaffung der Spender.


    Ok, das ist aber schon irgendwie schräg, finde ich. Ich würde ja auch davon ausgehen, dass man solche Spender aufstellt, weil sie dann auch verwendet werden sollen.

    hab ich mich so unklar ausgedrückt?

    Das Problem war Vandalismus. Der dafür sorgte, dass die Kotbeutel größtenteils nicht mehr verwendbar waren aber munter in der Umgebung rumflogen. Die Deppen haben die Beutel einfach aus dem Spender gerissen und die Gegend geworfen. Ich fand es zwar trotzdem schade, als der Abbau aller Beutelspender angekündigt wurde, aber ich konnte es verstehen. Nützt ja nichts, wenn die Beutel nur Dreck verursachen statt welchen zu beseitigen. Das Geld kann die Stadt auch anders zum Fenster rauswerfen.

  • Ok, sorry, das habe ich tatsächlich nicht verstanden, das tut mir leid. Ich dachte, sie hätten die Spender "nur" einfach ständig geleert. Und klar, wenn sowas dabei heraus kommt, macht es doch mehr Sinn, wenn die Spender wieder abgebaut werden. Traurig, dass manche Menschen meinen, alles kaputt machen zu müssen....


    Ich vermeide aufsammeln müssen, weil ich Einmalplastik im Verhältnis zu Kacke deutlich schlimmer finde.

    Wenn es aber doch mal nötig ist, dann nur mit Spendertüten.


    Dazu gab es glaub ich auch mal Untersuchungen, die feststellten, dass die Tüten (so sie dann im Müll landen) tatsächlich das kleinere Übel sind, weil Hundekot wohl die Umwelt durchaus auch belastet. Seitdem achte ich viel mehr darauf, meine Häufchen einzusammeln (oder die meines Hundes *g*). Am schlimmsten finde ich es, das muß ich einräumen, wenn Leute die Hinterlassenschaften in Kotbeutel packen, die dann aber in den nächsten Graben werfen (gibt es bei uns einige Ecken, wo man das echt regelmäßig sieht). DANN soll man es doch bitte einfach ganz lassen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!