Ruhe beim Hund - ein bedenklicher Trend?

• Also dragonwog und ich haben darüber auch schon gesprochen etc. Das ist jetzt also von ihrer Seite keine hinterhältige Attacke gegen mich und meinen Hund. Ich denke nicht, dass sie mich so aus dem Off dazu verlinkt hätte, wenn wir uns nicht schon dazu ausgetauscht hätten.

Nur so um das vielleicht in den Kontext zu stellen.

Das ist mir klar, das war ja auch nicht der auslösende Punkt, sondern die Diskussion über Gustav von SavoirVivre in diesem und andere Threads.

Wo ist denn jetzt das Problem daran, dass es ganz konkrete Beispiele für Hunde gibt, die in MEINEN AUGEN nicht für die Zucht als ROBUSTE Alltagsbegleiter geeignet sind.

Und sorry Degurina du schätzt meine "Bubbles" gerade vollkommen falsch ein, ich mein, macht ja nichts, du kennst mich nicht. Aber ich finde deine Vorstellung schon ganz schön amüsant :rolling_on_the_floor_laughing:

• Und ich wüsste nicht, dass alle Arbeitsrassen genau gleich sind :ka:

Und wer hat das behauptet?

Ich finde solche Einwürfe a la "aber meine Arbeitshunde können das alles!" echt schwierig bzw. nicht sehr gehaltvoll in der Diskussion,

Ich nicht.

Denn Arbeitshunde können auch viele bzw. die meisten Dinge abseits ihrer Spezialisation.

Das sollte man vielleicht auch mal würdigend zur Kenntnis nehmen?

• Das ist mir klar, das war ja auch nicht der auslösende Punkt, sondern die Diskussion über Gustav von SavoirVivre in diesem und andere Threads.

Wo ist denn jetzt das Problem daran, dass es ganz konkrete Beispiele für Hunde gibt, die in MEINEN AUGEN nicht für die Zucht als ROBUSTE Alltagsbegleiter geeignet sind.

Und sorry Degurina du schätzt meine "Bubbles" gerade vollkommen falsch ein, ich mein, macht ja nichts, du kennst mich nicht. Aber ich finde deine Vorstellung schon ganz schön amüsant :rolling_on_the_floor_laughing:

schlicht und ergreifend das nicht danach gefragt wurde und es übergriffig ist. kein user hier wünscht sich von dir eine "tauglichkeits-bewertung" seines hundes, für was auch immer. du tust es aber zu gerne - und das meine ich völlig unabhängig von mir/gustaf. aber da schlagen andere ja gerne mit in die kerbe.. das bleibt natürlich nicht unbemerkt. schnell dabei eine unerwünschte "einschätzung" abzugeben, weil.. ja warum eigentlich? sich selbst aufzuwerten?

in meinem fall ok, ich bin da bei dir, gustaf ist nicht zuchttauglich (nicht weil er nicht wesensfest oder alltagstauglich genug ist, wenn du unser leben kennen würdest - und du kennst einen mini ausschnitt den ich dir gewähre und interpretierst ihn dir zusammen wie es in deine welt passt - wüsstest du das), sondern weil es in seinem wurf mehrere hoch- oder keinhoder gab, sowie einen krebsfall und einen epileptiker. der wurf ist komplett verkorkst - muss man leider so sagen. und das obwohl seine ahnentafel das nicht hätte vermuten lassen, keinesfalls. ich habe mit gustaf einen glücksgriff gemacht, weil er einfach nur in allen belangen einfach grossartig(!!!) ist und genau der hund den ich mir gewünscht habe. musst du nicht verstehen, du denkst eher in defiziten, was völlig ok ist. und ja, die rasse boxer muss kritisch betrachtet werden und da gibt es defizite um die "die zucht" sich sehr rasch kümmern muss und vor allem ernst nehmen sollte. das ist so.

aber ich verstehe dich und deine ausführungen aufgrund deiner erläuterungen viel besser und und bin ebenfalls zu der erkenntnis gelangt, das du da einfach.. nun ja.. unbedarft bist und es keineswegs blöd meinst. vielleicht ist es aber dennoch gut für dich mal zu lesen, das es an vielen stellen übergiffig und anmaßend wirkt für user die sich noch nicht näher mit dir ausgetauscht haben.

• Mich würdest du mit solchen Beiträgen zu meinem Hund z. b. nicht erreichen, sondern völlig vor den Kopf stoßen

Also dragonwog und ich haben darüber auch schon gesprochen etc. Das ist jetzt also von ihrer Seite keine hinterhältige Attacke gegen mich und meinen Hund. Ich denke nicht, dass sie mich so aus dem Off dazu verlinkt hätte, wenn wir uns nicht schon dazu ausgetauscht hätten.

Nur so um das vielleicht in den Kontext zu stellen.

Das hat sie bei mir aber getan. Es gab keinen vorangegangenen Austausch. Sie hat halt beschlossen, den Hund nehme ich jetzt her um meine Meinung zu "tauglichkeit & Co." kundzutun. Mehrmals.. und sich dazu ein Bild meines Hundes rausgesucht, damit er herhalten kann für ihre Vorstellung eines nicht-gut bemuskelten Hundes. Da bleiben keine Fragen offen über den Stil, denn einen Kontext gab es nicht |)

• weil er einfach nur in allen belangen einfach grossartig(!!!) ist und genau der hund den ich mir gewünscht habe. musst du nicht verstehen,

Ja aber die individuelle Ebene ist doch eine ganz andere als eine überindividuelle. Natürlich mag man (hoffentlich!!) seinen Hund mit Defiziten, es geht um die Betrachtung des Großen und Ganzens, nämlich um robuste Hunde in einem belebten und zunehmend urbanerem Umfeld. Ich sehe schon in den Welpengruppen immer eklatante Unterschiede und es ist einfach oft verdammt traurig, wenn diverse farb- und formkorrekte VDH Hunde ängstlicher und wesensschwacher als depriviert aufgewachsene Rumänenimporte sind oder um den nach besten Gewissen gewählten Hund der ganze Alltag rundherum modifiziert werden muss. Und ich finde das nicht offtopic, weil es halt auch mit Selektion zu tun hat, ob ein Hund von selbst Ruhe halten kann

• weil er einfach nur in allen belangen einfach grossartig(!!!) ist und genau der hund den ich mir gewünscht habe. musst du nicht verstehen,

Ja aber die individuelle Ebene ist doch eine ganz andere als eine überindividuelle. Natürlich mag man (hoffentlich!!) seinen Hund mit Defiziten, es geht um die Betrachtung des Großen und Ganzens, nämlich um robuste Hunde in einem belebten und zunehmend urbanerem Umfeld. Ich sehe schon in den Welpengruppen immer eklatante Unterschiede und es ist einfach oft verdammt traurig, wenn diverse farb- und formkorrekte VDH Hunde ängstlicher und wesensschwacher als depriviert aufgewachsene Rumänenimporte sind oder um den nach besten Gewissen gewählten Hund der ganze Alltag rundherum modifiziert werden muss.

ja, aber dann führe doch bitte "analysen" im eigenen interesse durch bei hunden von usern, die das ok finden, die dich danach fragen, bei denen es vorher mit dir einen austausch dazu oder es einen kontext gibt.

keiner hat dich darum gebeten eine "überindividuelle" bewertung seines hundes vorzunehmen. verstehst du das nicht? es ist übergriffig und anmaßend

• Hundebär Die Idee, dass wir nicht jeden der aktiven 125 Thread rund um die Uhr verfolgen und man RELEVANTE Dinge (und nicht nur persönliche Befindlichkeiten), einfach melden sollte, damit die Mods aufmerksam werden, kommt dir nicht oder?

Und @all auch hier ist das OT jetzt bitte beendet.

Wenn ihr Redebedarf habt, macht das per PN aus, ansonsten wird ab hier jetzt editiert und wer Unterstützung braucht bei der Selbstkontrolle kann gern ein paar Tage Urlaub haben.

• Am Ende ist die Realität doch, dass es wesensfeste, sehr belastbare und von alleine Ruhe findende Hunde gibt. Ja, das ist genetisch dann ideal zum züchten eines Begleithundes. In meiner Welt treffe ich ebenfalls sehr viele Leute mit Hunden aus (schlechter) FCI Zucht, aus „Hobbyzucht“, übelster Vermehrerei, Tierschutz und secondhand versaut. Das wird sich wohl kaum ändern solange die Leute Prestige, Geld, Farbe, Höherschnellerweiter und Habenwill vor Gesundheit, Wesen und Funktionalität stellen.

Fakt ist aber, dass es einen Haufen Hunde gibt, die eben nicht ein „immer dabei, alles easy“ Leben mitleben können. Es wird nie Patentrezepte geben, die für jeden Hund gelten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!