Wirklich verzweifelt

  • Hallo,
    ich bin echt verzweifelt und hoffe, dass hier jemand einen Rat für mich hat.
    Ich habe meinen Jack-Russel- Schnauzer Mix Rüden jetzt ein gutes halbes Jahr. Er ist draußen munter und aufgeweckt und ziemlich wissbegierig. Ich kann ihm gegenüber auch mal meinen Unmut zum Ausdruck bringen indem ich ein scharfes "Nein" oder"Hiergeblieben" o.ä. außere und es ist absolut ok für ihn. Draußen ist meißtens alles schön und gut. In der Wohnung leider überhaupt nicht.

    Ich weiß nicht, was er erlebt hat, bevor er zu mir gekommen ist aber er pinkelt immer in die Wohnung, wenn er Angst hat. Oft hat er vor allem Angst, an manchen Tagen sogar wenn ich ihn nur von einem anderen Raum aus zu mir rufe. Wenn Findus z. B.mal wieder das Bad besetzt und ich da gerne hinein will, sage ich gar nicht sowas "geh da mal raus", weil das bringt ihn fast immer zum pullern. Ich hocke mich also ein paar Meter vom Bad entfernt hin, wende mich sogar von ihm ab und rufe ihn freundlich zu mir. Es gibt Tage, da muss er selbst dann pullern. Danach steht er völlig steif und unfähig sich zu bewegen im Bad und schaut verschreckt.


    Ich ignoriere jedes Pinkeln. Putze es einfach nur weg und tue so als wäre nie etwas geschehen, trotzdem kann ich die Tage an denen er im letzten halben Jahr nicht in die Wohnung gepinkelt hat an meinen Fingern abzählen.
    In den Räumen, wio ein Teppich liegt kommunizieren (ich weiß, man kann nicht nicht kommunizieren...) wir gar nicht mehr. ich sage nichts zu ihm und probiere auch keinen Kontakt aufzubauen. Bewege mich nur noch beschwichtigend durch den Raum.Zum Glück haben wir genug Räume ohne Teppich, wo die Reinigung einfacher ist.
    Oft pinkelt er auch aus Freude. z. B. wenn Besuch kommt, von dem wird er aber in der Regel ignoriert und bekommt erst Beachtung wenn er "runter gekommen ist" (was ihn trotzdem nicht daran hindert vorher zu pinkeln) oder wenn er aufgeregt ist "juchu, jetzt geht es los zum Spaziergang" 8Hier ist allerdings oft das Leine ans Halsband machen der Auslöser).


    Jetzt meine Frage: Meint ihr, da ist etwas mit Hilfe von Bachblüten zu machen (das ist schon fast meine letzte Hoffnung, ansonnsten muss ich aus allen Räumen die Teppiche raus reißen...) und wenn ja, welche Blütenmischungen würdet ihr empfehlen?
    Vielleicht kann mir auch jemand einen Tip geben, ob und wo ich im Internet was über Tierärzte oder Tierhomöopathen finde, die mit Bachblüten arbeiten.


    Danke für die Antworten
    Liebe Grüße Swantje und Findus

  • Hallo roterfindus,
    wie alt ist dein Hundi? Wie hast du es denn
    im letzten halben Jahr gemacht, mit der
    Stubenreinheit? Hast du deinen Hund schon
    mal wegen der Pinklerei beim Tierarzt vorgestellt?
    So wie ich das lese, ist dein Hund sehr unsicher.
    Schau mal hier habe ich mal was zur Stubenreinheit
    geschrieben.
    https://www.dogforum.de/viewto…8177&highlight=stubenrein
    Schreib doch mal, was du so mit deinem Wauzi so am
    Tag machst.


    Liebe Grüße Brigitte

  • Hallo Brigitte,

    also, der Findus ist jetzt fast 1,5 Jahre alt und ich habe ihn aus dem Tierschutz übernommen.
    Wenn wir draußen sind machen wir alles mögliche, Unterordnung, Ball spielen und wir versuchen uns mit Dod Tricks (dafür ist er sehr empfänglich), aber natürlich spielt er auch gerne mit anderen Hunden. Manchmal fahren wir Rad. Oft nehme ich ihn mit zur Arbeit (ich arbeite mit Kindern zwischen 8 und 12 Jahren mit denen er gerne Tobt und spielt). Wir gehen einmal in der Woche zur Hundeschule.
    Er ist völlig unproblematisch, wenn es ums Sraßenbahnfahren geht oder ich ihn mal mit in die Stadt nehme.
    Wir drehen jeden Tag mindestens drei, meißtens aber vier Hunderunden, zusätzlich zum "sowieso mitkommen".
    Wenn er alleine zu Hause ist, wartet er in seiner "Kiste" (eine wirklich große Transportbox), weil er sich ansonnsten Beschäftigung im rahmen von Sachen zerstöhren sucht.
    Die Gewöhnung an die Kiste war unproblematisch und er nutzt sie gerne als Rückzugsort.
    Ja, er ist (gerade zu Hause) total unsicher.
    Jetzt werde ich mir aber mal deinen Text durchlesen...


    Viele Grüße Swantje und Findus


    Ach, ja wir waren auch beim Tierarzt (wo er auch gerne und viel pinkelt), aber der meinte auch, dass Findus wohl ein "Emotionspinkler" ist.

  • Hallo Swantje,


    für mich klingt es, als würde er aus Unsicherheit pinkeln. Du hast ja schon selber gemerkt, dass es schlimmer ist, wenn der Druck größer ist.


    Vielleicht kannst Du den Druck noch mehr verringern, wenn Du ihn nicht zu Dir rufst, um ihn aus einem bestimmten Zimmer zu bekommen. Da er so auf Dogtricks steht, und seine Box so toll findet, könntest Du versuchen dieses dafür zu benutzen: Du rufst Ihn nicht zu Dir sondern schickst ihn in seine Box (wo dann auch immer tolle Belohnungen auf Ihn warten). Ich würde ihn dann, nachdem Du das geübt hast, und es zuverlässig aus jedem Raum klappt, auch dafür nehmen, dass er dort hingeht, wenn Besuch kommt. Wenn der Besuch dann sitzt kann der Findus dazukommen - wahrscheinlich ist das dann nicht mehr so aufregend und streßig für ihn.
    Machst Du Clickertraining? Falls nicht - wäre es eine Überlegung wert, denn Clickern ist eine tolle Möglichkeit, das Selbsbewußtsein eines Hundes aufzubauen, denn der Hund kann hierbei seine "Arbeitsentfernung" vom Menschen selber wählen.


    Was Du vielleicht auch machen solltest, ist ein Entspannungssignal zu konditionieren. Wie das geht, findest Du indem Du Entspannungssignal über die Suchfunktion suchst.

  • Hallo Swantje,
    hast du denn in der Hundeschule schon
    gefragt, was du machen kannst? Die Ausbilder
    sollten deinen Findus und sein Verhalten in der
    Hundegruppe kennen. Sie sollten dich eigentlich
    beraten können. Mit Bachblüten kenne ich mich nicht aus.
    Mir ist nur bekannt, dass es zur Unterstützung des
    Selbstbewusstseins schon Bachblüten gibt. Aber vielleicht
    schreibt ja noch Jemand was dazu. Um das Selbstbewusstsein,
    deines Hundes zu stärken,kannst du mit ihm eine Hundesportart
    machen. Ich habe immer wieder festgestellt, das Agility da recht
    gute Erfolge bringt. Gerade deine "Mischung"gaaaanz, gaaaanz
    lieb gemeint, ist gerade zu predästiniert für Agi.
    Liebe Grüße Brigitte

  • Hallo Martina,


    das sind echt gute Ideen. Gerade das Entspannungssignal klingt interessant, ich werde gleich mal gucken.
    Clickern mag er auch echt gerne, aber eben auch nur draußen, in der Wohnung verunsichert ihn das auch meißtens. Wir versuchen es aber immer mal wieder und es gibt Tage, da erträgt er clickern in der Wohnung ganz gut.
    Draußen arbeiten wir fast ausschließlich mir dem Clicker. Fast alles was er kann haben wir uns auch "zurechtgeclickert".


    An Brigitte, ja ich habe das Problem in der Hundeschule angesprochen und meine Trainerin hat mir eben Dinge geraten wie nie frontal auf den Hund zu zugehen, dass ich darauf achte mich nicht über ihn zu beugen, wenn ich mit ihm arbeite und in mich schon ehr von ihm abzuwenden, wenn ich die Leine am Halsband festmache.
    Ich habe auch die Mäglichkeit zwischendurch mal einzelstunden zu nehmen, was bei mir aber wirklich eine Geldsache ist. Mehr als eine im Monat wäre da zur Zeit nicht drin (was aber schon mal ein Anfang wäre).
    Ach! Auf springen steht er total und ich habe auch schon Kontakt zu einem Agility Verein hier in Hannover aufgenommen. Dort gibt es leider gerade ein Problem mit dem Übungsgelände.
    Draußen lasse ich ihn über Arme/ Beine/Fahrradständer hüpfen und schicke ihn auch mal durch den Kriechtunnel von meiner Nichte.


    Liebe Grüße Swantje und Findus

  • Vielleicht findet er drinnen den Clicker ja zu laut? Vielleicht ist er drinnen geräuschempfindlich? Versuch doch mal statt des Clickers ein Zungenclicken.
    Vielleicht solltest Du das auch gar nicht als "Trainingsstunde" machen, sondern einfach nur drolliges Verhalten "einfangen". Nimm für drinnen das leckerste Essen, dass Findus sich vorstellen kann - son wird er mit der Zeit "Drinnen" mit "super Essen" und "Tolle Belohnung" verknüpfen.

  • Danke Martina,
    ich werde es auf jeden fall versuchen. Findus ist schrecklich verfressen, dass könnte also was werden.
    Freu! Bin gerade in mein Zimmer gekommen, wo Findus auf meinem Bett lag (ich habe ihn einmal rausgeworfen, seitdem weiß er eigentlich, dass das Bett tabu ist, hällt sich trotzdem darin auf). Normalerweise muss er nur sehen, dass ich ihn im Bett gesehen habe und er pinkelt. Das hat er eben nicht getan :roll:
    Ich habe ihm eine Panse geholt, er ist dann schon von selbst in seine "Kiste" gewetzt.


    zum Thema Entspannungssignal. Wir haben schon sowas ähnliches, aber warum sagt man immer so komische Dinge zu seinem Hund? Ich sage dann nämlich immer Mutschmutschmutsch....


    Viele Grüße Swantje und Findus

  • das weiß ich nicht.


    Ich habe meins konditioniert, ohne dass ich wußte, was ich da tat, also total zufällig.


    Wenn wir (Welpe und ich) von einer gefährlichen Expedition in die wilde reale Welt zurückgekommen sind, habe ich mich aufs Sofa und Welpi auf meinen Bauch gepackt und ihm "Schlaaaaaaafen" ins Ohr gesäuselt, weil er eben genau das tun sollte. Und was soll ich sagen, einige Monate später bei einem Seminar habe ich erfahren, dass es total toll ist so ein Signal zu haben.


    Leider lernt man solich wichtige Sachen noch nicht in jeder Hundeschule. Überhaupt geht meine Ansicht von "Wichtig" weit auseinander von dem Zeug, was in den meisten Hundeschulen gelehrt wird...

  • Hallo Ihr Lieben,
    wenn ich ganz kurz eine eigene Erfahrung schildern kann? Bevor ich mit meiner Manjo nach D-land kam hab ich ihr Globuli gegeben und sie hat den Flug ganz toll ueberstanden und war hinterher auch nicht boese auf mich und hat mich NICHT ignoriert.
    :p :D
    Also mein Tipp: im Internet Tierheilpraktiker suchen und dann die Liste ansehen welche bei Dir in der Naehe sind , darauf achten dass er/sie im Verband ist und Vortbildungen nachweisen kann.
    Hier das hab ich gefunden, ich hoffe das darf ich hier posten?!
    http://f-n-thp.de/
    Also meine Erfahrung mit Naturheilkunde fuer Hunde war ein toller Erfolg.
    LG Manjo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!