Ratlos mit Kläffer

  • Positiver aufbau mit leckerlies ist gescheitert weil jegliche ablenkung größer ist zu 60%. Da ist sie garnicht abrufbar.

    Wie wurde es denn über Leckerchen aufgebaut? Leider gibt es selbst viele Trainer*innen die einfach nur ganz stumpf das Futter „als Belohnung“ geben und wenn das nicht klappt wissen sie auch nicht weiter.


    Dabei wird aber oft vergessen, dass man man auch Futter auf ganz viele verschiedene Arten und Weisen geben kann, das wiederum unter Signal stellen kann und das ganze auch zunächst in reizarmer Umgebung üben sollte.


    Wir haben mehrere Arten der Futtergabe unter Signal gestellt, z.B. : Fang, Boden (Leckerchen fällt vor Hund auf die Erde), Kegeln (also Leckerchen rollt weg), Lauern (Leckerli wird belauert und darf dann gehetzt werden), Hand (Keks aus der Hand) usw.


    Das Kegeln ist zB gut, wenn man auch Abstand reinbringen will. Man muss halt genau drauf achten in welchem Moment man markert/clickert - am besten kurz bevor der Fremdhund auf derselben Höhe ist - dann Marker und Kegeln. Das tolle ist, dass bei diesen Futtermarkern schon gleichzeitig ein Alternativverhalten mit drin ist, zB Hund rennt Leckerchen hinterher (=Hund hat was zu tun) und baut gleichzeitig Abstand zum Trigger auf.


    Weil oft ist auch das Problem, dass beim Training über Leckerchen, dann nur belohnt wird und das war‘s. Der Hund braucht aber ein Alternativverhalten.

    Wenn ihr zB ein Umorientierungssignal habt und das funktioniert, wenn ein Trigger in Sicht ist, dann muss 2-3 Sekunden nach der Umorientierung ein Alternativverhalten abgefragt werden. Sonst steigt die Erregungslage direkt wieder und es ist sehr wahrscheinlich, dass doch ausgelöst wird.


    Und ansonsten: man kann nicht nur über Futter belohnen. In Begegnungssituationen ist die größte Belohnung für den Hund zB oft Abstand reinbringen. Und auch das könnt ihr in reizarmer Umgebung üben. Ihr könntet zB einen U-Turn üben oder so etwas simples, wie du gehst 5 Schritte rückwärts und dein Hund soll mitkommen.


    ALLES, was dein Hund in Begegnungssituationen hinbekommen soll, musst du ohne Ablenkung üben. Selbst wenn es nur sowas, wie die Art der Futtergabe ist. Das Ding ist nämlich, dass das im besten Fall irgendwann so gut klassisch konditioniert ist, dass dein Hund sich bei „Kegeln“ automatisch umdreht und dem Keks hinterher rennt. Ohne nachzudenken.


    Ansonsten klingt dein Plan den Hund einfach Hund sein zu lassen und ihm als Ausgleich viel Freizeit zu geben richtig gut!😊

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ratlos mit Kläffer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • also es wird immer gewartet bis sie blickkontakt herstellt, dann erst lob und dann leckerli. Sie frisst aber nur aus der hand was trockenfutter anbelangt, einen napf rührt sie damit nicht an.


      Das Problem bei ihr ist aber nicht die sicht im ersten moment. Es ist der geruch. Und das macht es so kompliziert...


      Mal einige beispiele:


      Leerer parkplatz, kein lebewesen weit und breit und sie dreht auf einmal komplett durch. Erkenntnis der wind kam von norden und sie bellt in richtung norden.


      Nachbarsgarten. Haben wir noch nie einen hund gesehen. Sie kläfft wie ne angestochene ein gartentor an wo nichts zu sehen ist.


      Feldweg, 300 - 400 m entfernung ein hund kommt. Sie bekommt ihn mit auf die entfernung. Sofort drohhaltung inklusive aussehen wie ein igel.


      Anfahrt zum haus mit dem auto. Ca. 200m vorher geht kopf hoch und gekläffe los obwohl kein mensch da ist. Aus der box raus, schon erstes knurren und aufgestellte haare. Selbst wenn keine menschenseele weit und breit da ist. Steht dann noch irgendwo wer eskaliert alles.


      Das waren mal einige beispiele. Wir hatten noch weit aus "bessere" erlebnisse. Was soll man da bitte machen wenn sie schon bei nem geruch nur abdreht und auch auf solche entfernungen. 50 meter ok ist handelbar aber kein halber kilometer. Und wegen dem geruch, du musst sie dann theoretisch den ganzen spaziergang durch clickern weil sie sich durch den kleinsten umweltreiz schon triggern lässt. Selbst bei dem gang zur wohnung, hilft nichts: Hinter einem laufen, erst ruhe bevor wir aussteigen, warten, beobachten und entspannen. Das wird seit 1,5 jahren geübt und es ändert sich nichts.


      Ich weiß das sie da nur angst hat und unsicher ist und versucht vorsichtshalber alles zu verbellen. Aber nach 1,5 jahren training von nem weg über 50m immer noch keine große veränderung des grundverhaltens, macht mich halt einfach ratlos.


      Deswegen war ja mein gedankengang sie wirklich auf einen 4 seitenhof zu geben wo sie ihr reich hat und nicht gestört wird.

    • Was soll man da bitte machen wenn sie schon bei nem geruch nur abdreht und auch auf solche entfernungen

      Das selbe was man auf Sicht auch machen würde: am besten vor dem ausrasten, beim ersten reagieren auf Geruch freundlich ansprechen, bei nicht-ausrasten loben, bei umdrehen zu Dir eine wirklich hochwertige Belohnung.


      Ob das Futter ist, wirst Du am besten wissen. Nur ne Nachfrage, Du schreibst von Trockenfutter - was habt ihr denn als Futter ausprobiert in solchen Situationen? Das muss für die meisten Hunde bei Aufregung schon was richtig gutes sein, Leberwurst, Käse, getrocknete Ente oder so. Mit Trockenfutter müsste ich meinem da nicht kommen :D


      Und wie ist sie so mit spielen? Mag sie Zerrspiele, Bälle, irgendwie sowas?

    • Konnte nicht mehr editieren:


      Waldweg entlang laufen ganz entspannt ohne irgendwelche störung. Körpersprache steht auf kompletter entspannung und schnüffelt gerade. Irgendwas knackst im wald und absolutes zusammen zucken und sofortiges aufschrecken

    • Trockenfutter bekommt sie wolf of Wilderness als soft variante. Und in solchen Situationen bekommt sie auch leckerlies, keine sorge 🙃


      Und wurst geht nur schwer weil von zu viel bekommt sie durchfall. Gemischt mit käse oder leberwurst brot geht.


      Kehrseite wenn ich wieder mit wurst anfange, sie verweigert dann komplett alles, selbst leckerlies und das tagelang.


      Und nicht böse verstehen aber sry ich kann sie doch nicht ein jahr lang nur mit leberwurst brot füttern.


      Spielen ja wenn nichts anderes los ist. Aber ein geruch irgendwo und sie ist gleich wieder weg.


      Richtig aber da musst du im sekundentakt klickern weil sie fast alles triggert und sie nichts ignorieren kann. Das funktioniert auch super mit wurst, keine sorge. Wurde damals ja monatelang gemacht und dann wurde langsam versucht die wurst ausschleichen zu lassen. Ergebnis: komplett 2 tage später reset auf null. Deswegen wurden dann richtungswechsel eingeführt, wir sind 2 monate nur im viereck auf 50m im quadrat gassi gegangen. Ebenso keine besserung.

    • richtig, gebe ich dir auch vollkommen recht. Das problem ist aber das es rein garnichts gebracht hat. Weil wo dann wurst langsam abgesetzt wurde merkte man das typische ur verhalten wieder. Kompletter durchzug und mittelfinger modus.


      Ergebnis war null aber dafür die blutwerte im arsch gewesen zwecks komplett einseitiger ernährung. 6 monate später waren die wenigstens wieder ok. Und da wurde mir dann vom Tierarzt abgeraten das nochmal zu machen weil sonst macht sie keine 5 jahre mehr. Weil er halt auch gefragt hatte warum die blutwerte so ausufernd sind.

    • weil da wurde halt auch mal alles durchgecheckt ob vielleicht körperlich was nicht hin haut. Aber weder körperlich noch blutwerte waren dann beim 3. Bluttest auffällig das man sagen könnte das da irgendwo was her kommt.

    • richtig, gebe ich dir auch vollkommen recht. Das problem ist aber das es rein garnichts gebracht hat. Weil wo dann wurst langsam abgesetzt wurde merkte man das typische ur verhalten wieder. Kompletter durchzug und mittelfinger modus.


      Ergebnis war null aber dafür die blutwerte im arsch gewesen zwecks komplett einseitiger ernährung. 6 monate später waren die wenigstens wieder ok.

      Dann würde ich eher vermuten dass du im Training was falsch machst. Einer meiner Hunde stand das erste Jahr auch nur schreiend auf zwei Beinen sobald wir draußen waren.

      Man braucht einfach eine hochwertige Belohnung um den Hund aus solchen Tunnel Momenten raus zu holen und was das ist entscheidet immer noch der Hund.

      Finde mal in einer entspannten Situation raus was dein Hund gerne mag und auch verträgt. Das kann ja auch Spiel sein. Alternativ Leckerchen weg schmeißen damit der Hund hinterher fetzen kann. So kann er direkt etwas Stress abbauen.

      Es gibt übrigens spezielle Hundewürste in verschiedenen Sorten. Auch in Light. Vielleicht ist das eine Alternative.

    • "Zeigen und Bennen" funktioniert anders. Es setzt viel früher ein, nicht erst, wenn der Hund erwünschtes Verhaten zeigt. Du musst sie ja erst mal dahinkriegen. Theoretisch kannst du auch Geruch umkonditionieren. Was das absetzen angeht, warst du sicherlich zu früh dran. Setz mal ruhig einige Jahre an, wo du mit Wurst unterwegs sein wirst.


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!