Clickertraining - Alleine bleiben lernen
-
-
Hallo allezusammen
Weiß nicht ob's dieses Thema schon einmal gab, hab zumindest nix mit der Suchfunktion rausgefunden.
Nun zu meiner Frage. Meine Sina mag nicht gerne allein gelassen werden. Hab auch schon einige Varianten ausprobiert ihr das beizubringen. Kann man mit Hilfe von dem Clicker da was machen oder ist das Quatsch? Wüsste zumindest nicht wie ich das anstellen sollte.
Freu mich auf eure Ideen und Vorschläge .LG, Heike mit Sina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
Alleine lassen mit dem Klicker zu üben, würde ich jetzt mal spontan sagen funktioniert nicht, denn wie und wann willst du denn klicken? So funktioniert das leider nicht.
Hast du denn schon angefangen das alleine bleiben zu üben? Wenn ja wie und wie lange?
-
also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man das mit dem clicker üben kann. wie soll das funktionieren?
mit dem clicker wird ja ein gewünschtes verhalten belohnt.
in dem fall wäre wünschenswert, dass sie alleine bleibt ohne theater zu machen. und da genau ist der knackpunkt. wenn sie alleine ist kann niemand clicken, oder?
das alleine bleiben wirst du anders üben müssen.
ich schlage vor am anfang nur kurz das zimmer zu verlassen und diese zeit des "alleine seins" immer mehr in die länge zu ziehen.
-
Erstmal dankeschön für eure Antworten.
Sina ist ja mittlerweile 1 Jahr alt. Sie ist bei mir seit sie 10 1/2 Wochen ist und hab sie von Anfang an immer mal allein gelassen. Das mit dem kurz allein lassen und die Zeit dann immer verlängern hab ich gemacht. Nur hat es leider nicht so wirklich funktioniert. Sie winselt und bellt trotzdem, sobald ich länger wie 2 Stunden weg bin.Das mit dem Clicker hab ich mir so vorgestellt, dass ich sie in einem Raum alleine lasse, also das ich praktisch hinter der Tür bin und wenn sie still ist, dann clicke ich. Allerdings kann ich ihr dann kein Leckerli geben.
-
Also das wird so nicht funktionieren...leider.
Sie soll ja lernen allein zu bleiben und das möglichst entspannt. Das lernt sie aber nicht wenn du hinter der Tür stehst, denn das merkt sie.
Wichtig ist hier das du den Hund gut auslastest bevor du gehst, also ein schöner ausgedehnter Spaziergang mit spielen. Dann kannst du ihm auch einen Eis Kong vorbereiten oder generell einen Kong.
Da ist er gut mit beschäftigt wenn du gehst. Auf jeden Fall kann man das nicht klickern denn der klick ist ein versprechen auf die belohnung und die kannst du ihm in dem fall dann nicht geben.
Fange langsam an. Lasse ihn erst 5 min alleine, beorge dir ein Babyphon und setze dich vors Haus so das du alles hören kannst was da drin passiert. Wenn das klappt wird die Zeit gesteigert und auch variiert.
-
-
Hallo Ihr fleissigen Clicker, bin seit einer Woche dabei mit meiner Manjo zu clickern und es macht ungeheuren Spass.Hatte mir erst mal 3 Buecher aus D-land schicken lassen und mich eingelesen
Ich belohne sie immer mit Click und Leckerli direkt wenn sie alleine war und kein Malheur im Haus passiert ist. Wenn sie im Garten alleine ist wird sie immer belohnt direkt wenn ich komme. Ich muss gestehen dass sie das auch schon ohne Clicker konnte
Gut finde ich - aber das wisst Ihr sicher selbst - die Zeiten langsam ausdehnen und dann beim Zurueckkommen belohnen ( wenn kein Unglueck passiert ist ).
Viel Spass und Erfolg
von Manjo und Rosie -
Und du meinst dein Hund weiss wenn du nach drei-vier stunden nachause kommst wofür der klick und die Belohnung ist? Alles klar....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!