Hund auf dem Motorrad (ernsthafte Frage!)
-
-
Zum Glück habe ich schon mehr als zwei Beiträge, deshalb nimmt man mir hoffentlich ab, dass diese Frage vollkommen ernst gemeint ist!
Ich setze mich momentan mit dem Thema Mobilität auseinander und bin bei diesen Überlegungen auch am Thema "Motorrad" bzw. ELektro-Motorrad vorbeigekommen. Da ich inzwischen die allermeisten Fahrten mit dem Auto mit Hund mache, habe ich mir Lösungen angesehen, wie Hunde auf Motorrädern transportiert werden können.
Rucksäcke kennt man ja, wer von euch hat Erfahrungen damit? Bis zu weklcher Größe würde das funktionieren?
Hat jemand so etwas schon einmal in der Realität gesehen und hat Erfahrungen damit? https://www.goruffly.com/product/k9-moto-cockpit/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund auf dem Motorrad (ernsthafte Frage!)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hmm, bei uns ist einer in der Hundeschule, der transportiert seine 2 Husky‘s im Seitenwagen. Bei den Dingern, die du verlinkt hast, würde ich die Frage der Ladungssicherung in den Raum werfen. Ist es in Deutschland erlaubt, seinen Hund so auf dem Motorrad zu transportieren?
-
Hallo!
Ich würde mich zuerst im jeweiligen Land wegen der geltenden Gesetze erkundigen.
Ist es in D/Ö überhaupt erlaubt einen Hund am Motorrad mit zu nehmen?
Liebe Grüße
-
Das verlinkte Teil wird in D sicherlich nicht zulässig sein.
WT-Metall hat schon TÜV zugelassene Beiwägen mit Hundebox gebaut. Dürfte aber natürlich deutlich teurer sein.
-
Ich persönlich würde es vermutlich nicht machen aber in Kroatien sehen wir super häufig Kroaten (oder auch Touris) die ihre Hunde unten am Fußteil des Rollers sitzen haben, die hocken da total gechillt weil sie es wohl von kleinauf kennen
-
-
Hier gibt es auch einen Dackel der beim Roller im Fussraum sitzt und so zum Wald gefahren wird. Auf dem Motorrad würde ich aber auch nicht so eine Lösung wie im Link verwenden sondern wenn der Hund mit muss zu einem Beiwagen mit Box greifen.
-
So wie ich das bisher verstehe, gilt der Hund auch in Deutschland als Ladung, er muss nur so gesichert sein, dass er niemanden gefährdet. Im Auto reicht ja schon ein Geschirr zur Befestigung am Gurtschloss aus.
Beiwagen wäre für mich keine echte Option, da kämen für mich sogar Anhänger eher in Frage. Oder wie sehen das die Motorradfahrer?
-
Moin,
mir ist mal ein Youtube-Video über den Weg gelaufen, wo jemand einen Fahrradanhänger an einen Motorroller gehängt hat, um seinen Hund zu transportieren. Aber keine Ahnung, in wie weit sowas erlaubt ist.
Wir haben seit über einem Jahr einen 50er E-Roller. Männe fährt damit zur Bushaltestelle bzw. Bahnhof. Das Gefährt ist günstig im Unterhalt (Versicherungskennzeichen) und bringt echt Spaß zu fahren. Trotzdem würden wir jetzt lieber einen Kabinenroller nehmen.
Zum einen ist man der Witterung nicht so sehr ausgesetzt, wie bei einem Roller/Motorrad und zum zweiten, gibt es (meist) einen zweiten Sitz und einen kleinen Kofferraum. Inzwischen sehe ich die Kabinenroller hier auf dem platten Land öfters - als Autoersatz. Und in so einem Gefährt könnte ich mir auch vorstellen, meinen Hund zu transportieren.
E KabinenrollerDie besten E Kabinenroller bis 45 km/h und 80km/h. Alle Infos zu Technik, Test und Zulassung, der Mopedautos, sowie die besten Angebote.e-roller.com -
Motorrad und Rucksack ist überhaupt keine Option.
Wenn du nach vorne absteigst, und damit muss man als Motorradfahrer einfach rechnen, knallst du ggf voll auf den Hund, oder der segelt auch...
Hunde können ausschließlich im Gespann, im Beiwagen, transportiert werden
Bei dem verlinkten Teil, wäre mir der Hund, falls so was überhaupt zugelassen ist, nicht sicher genug.
Was ich noch überlegen würde, ob man einen Hund in twizys, oder ähnlichen, vernünftig transportiert bekommt
-
Bei uns gibt es einige, die Fahrradanhänger am Moped haben. Ob ein Motorrad auch dabei ist, bin ich nicht sicher...
Ob das erlaubt ist, weiß ich nicht. Ich habe auch Zweifel, dass die Teile das längerfristig aushalten, weil sie einfach nicht darauf ausgelegt sind.
Diverse Rucksäcke usw. würde ich persönlich nicht verwenden, auch wenn der Hund da reinpasst. Da ist einfach null Knautschzone oder Schutz.
Der Biker selbst hat zumindest seine Schutzkleidung, Helm und diverse Protektoren. Der Hund ist am Bike völlig ungeschützt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!