Attacke! Lustige und ungewöhnliche Kommandos

• "Putzen!" heißt hier, daß die Wuffs das runtergefallene Essen vom Boden futtern dürfen, und den dabei halt sauberlecken. Deswegen das Kommando *gg

Funktioniert natürlich super zuverlässig, weil das ja eigentlich einfach nur ne Fressi-Ankündigung ist...

Gestern Milchshake auf der Straße verschüttet, weil der Deckel net gescheit zu war. Ich so: "Putzen". Hundies: :smiling_face_with_hearts: *sabber..... Die Straße war anschließend porentief rein.

• Die meisten Menschen machen den Fehler, daß sie ihr Handzeichen gleichzeitig mit dem Hörzeichen geben! ;)

Das sollte man tunlichst vermeiden, wenn man will, daß der Hund auf Hörzeichen hören soll!

Ist immer ein Handzeichen gleichzeitig dabei, wird das Wort praktisch "überhört" und nur auf das Zeichen geachtet. Ist auch logisch, immerhin kommt dies der Hundesprache noch am nächsten, denn auch die Hunde kommunizieren viel über Körperhaltung, Blicke, Ohrenstellung, Rutehaltung und so weiter.

Man kann übringes prima testen, ob der Hund auch wirklich zuhören kann, indem man zum Beispiel SITZ sagt, und gleichzeitig das Zeichen für PLATZ gibt, dann wird der Hund immer Platz machen.

Oder man sagt PLATZ und gibt das Zeichen für SITZ - dann wird der Hund sich eher hinsetzen.

Hunde, die Vokabeltraining bekommen haben und auch gelernt haben, auf das gesprochene Wort zu hören, also richtig zuzuhören und auch verstanden haben, was dies für sie bedeutet, achten dann auch eher auf das, was der Mensch so sagt.

Dann setzen sie sich wirklich bei einem gesprochenen SITZ hin, auch wenn der Mensch das Zeichen für PLATZ macht.

• Wir sind auch nicht so kreativ bei den Kommandos.

Pfote geben ist „Grüessech“

Die andere Pfote „Tschau“

„Säg öppis“ heisst bell mal

„der darf das“ heisst, sie soll aufhören Polizei zu spielen

Ansonsten benenne ich alle möglichen Sachen, Auto, Mensch, Hund, Pferd, verschiedene Namen, Bus… erstaunlicherweise erkennt sie das alles.

Handzeichen haben wir diverse - ich denke, das ist schon nur für das Seniorenalter nützlich. Vespa lernt die auch schneller als verbale Zeichen. Bei uns half bei den verbalen Sachen, peinlich genau auf Überschattung zu achten. Heisst, IMMER zuerst verbal, dann erst das Körpersignal.

• Das mache ich leider (sonst hätte der Tipp evtl. geholfen) schon so: Das Handzeichen kommt bei mir nur, wenn das Hörzeichen nicht bzw. nicht richtig "verstanden" wurde. Aber trotzdem vielen Dank, ich freue mich immer über Anregungen!

• Das mache ich leider (sonst hätte der Tipp evtl. geholfen) schon so: Das Handzeichen kommt bei mir nur, wenn das Hörzeichen nicht bzw. nicht richtig "verstanden" wurde. Aber trotzdem vielen Dank, ich freue mich immer über Anregungen!

Aber eben nicht mehr zeitgleich! ;)

Nehmen wir mal als Beispiel PLATZ

Hörzeichen und Handzeichen - Dein Start. Für den Anfang okay, wobei ich dazu tendiere, da noch kein Hörzeichen zu verwenden.

Dann Hörzeichen, im Kopf zählen 21, 22, erst dann kommt das Handzeichen - macht der Hund das, hochwertig belohnen

Mit der Zeit immer länger zählen, bevor das Handzeichen kommt.

Legt sich der Hund schon hin, bevor Du die Gelegenheit hat, das Handzeichen zu geben, besonders hochwertig belohnen.

Auf diese Weise schleichst Du das Zeichen aus. Und geb dem Hund auch die Gelegenheit dazu, nachzudenken!

Das zweite Problem, was viele Menschen haben, ist, daß sie selbst sehr inkonsequent sind ;)

Dann kommt das Kommando, Hund führt es nicht aus, Mensch wartet nur kurz, und greift dann schon in den Beutel, um Leckerchen herauszuholen, oder macht wieder deutlich früher das Handzeichen, und belohnt das super gut.

Warum sollte der Hund also Vokabeln lernen, wenn er mit Warten, Ausharren mehr Erfolg hat? ;)

• Weshalb sollte ich ein gesteigertes Interesse daran haben, daß mein Hund mehr auf das Verbale als auf Handzeichen "hört"?

Ist die Stimme weg (sagen wir mal wegen Krankheit) oder kann der Hund nicht mehr gut hören (Krankheit, Altersschwerhörigkeit) nutzen doch die Handzeichen viel mehr?

Außerdem ist der Hund mit den Augen, dem Blick viel mehr bei mir, wenn er auf Mimik/Gestik reagieren soll als auf blosses Sprechen?

Manchmal, z. B. in brenzligen Situationen, kann das Gehorchen auf Handzeichen auch sehr viel besser sein.

Einbrecher im Haus, man will sich nicht durch Geräusche verraten z. B.

Mein Stalker z. B. schlich gern heimlich ums Grundstück herum, so gut wie möglich optisch verdeckt durch Bewuchs. Lauschte den Gesprächen u/o beobachtete, was man so tat.

Durch ein Handzeichen (völlig unabhängig davon, was grad mit wem gesprochen wurde) begann mein Hund Gebell - schwups, flüchtete der Depp! :winking_face_with_tongue:

• Weshalb sollte ich ein gesteigertes Interesse daran haben, daß mein Hund mehr auf das Verbale als auf Handzeichen "hört"?

weil es im Sport eben bei den meisten Dingen ohne gehen soll. Im Alltag kann man doch machen was man will

• Ja, genau das ist aktuell das Ziel und genau so gehe ich vor ;) In sehr vielen Fällen ist auch kein Handzeichen mehr notwendig, aber eben noch nicht immer.

Das mache ich leider (sonst hätte der Tipp evtl. geholfen) schon so: Das Handzeichen kommt bei mir nur, wenn das Hörzeichen nicht bzw. nicht richtig "verstanden" wurde. Aber trotzdem vielen Dank, ich freue mich immer über Anregungen!

Das zweite Problem, was viele Menschen haben, ist, daß sie selbst sehr inkonsequent sind ;)

Dann kommt das Kommando, Hund führt es nicht aus, Mensch wartet nur kurz, und greift dann schon in den Beutel, um Leckerchen herauszuholen, oder macht wieder deutlich früher das Handzeichen, und belohnt das super gut.

Warum sollte der Hund also Vokabeln lernen, wenn er mit Warten, Ausharren mehr Erfolg hat? ;)

In den Beutel greifen, bevor das Kommando ausgeführt wurde, ist in meinen Augen Bestechung, keine Belohnung, über die Phase sind wir zum Glück hinaus. :D Aber die Idee der Abstufung der Belohnung nach Zeit probiere ich hierbei auch mal aus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!