Attacke! Lustige und ungewöhnliche Kommandos
-
-
Wenn’s typisches norddeutsches Schmuddelwetter ist mit Regen frontal ins Gesicht und lauschiges Rauschen vom seichten Wind und man mit Gebrüll kaum gegen an kommt, dann mache ich zum Rückruf „den Fluglotsen“
Ansonsten zeige ich im Alltag viel mit Handzeichen an zb beim Rückruf, auf welche Seite sie kommen sollen oder auf welcher Seite vom Weg gelaufen wird etc.
Das klassische „Finger hoch“ für Sitz und so weiter mache ich selten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Attacke! Lustige und ungewöhnliche Kommandos* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe noch überlegt, ob ich die Leinenaggression mit einem Kommando verbinde, vielleicht "Töten!" oder so.
Ich stell mir grad Faros Gesicht vor, wenn wir seinen Erzfeind treffen, er lospöbelt, als wollt er den fressen, und ich geb dazu "Töten" und "Ja feiiiiin, soooo is gut, feiiin töten!" Ich glaub, der ließe mich einliefern.......
Was denkst du, von wo ich schreibe?
-
weil es im Sport eben bei den meisten Dingen ohne gehen soll.
Ach, entschuldige bitte. Ich vergaß völlig, daß hier ausschließlich (Semi?) Profi-Sportler unterwegs sind.....
Dann sollte man aber dazu schreiben, daß hier keine Alltags-Hunde-Halter schreiben oder sich austauschen sollten?
Ne stinknormale BH zu laufen hat doch mit Profi und Sport noch lang nix zu tun? Ist halt nunmal Vorschrift, daß bei der Begleithundeprüfung genau die vorgeschrieben Wortkommandos ("Hörzeichen") verwendet werden. Bossi und Biene haben beide ne BH, Biene sogar x-fach, durch die Rettungshundearbeit, geprüft, sogar in erweitertem Umfang (mit VORAUS-Kommando und Trageübung). Meine blinde Frieda war auf andre Hunde so aggro, daß sie eh nie ohne Leine hätt laufen können, daher hab ich das mit ihr nicht gemacht. Mit Faro (9) bin ich grad in der Hundeschule seit nem halben-3/4 Jahr, und auch da ist mein erstes Ziel eine BH. Inzwischen ist er dazu locker in der Lage, darauf hinzutrainieren. und meine Hunde sind alle keine "Sporthunde" oder so. Außer Biene, wegen der Rettungshundestaffel....
Sollte der Hund taub sein, kannst im Zweifel bestimmt mit Handzeichen antreten, aber ich glaub, de mußte vorher dann zeigen oder so - geht darum, daß der Richter merkt, wenn Du das Kommando mehrfach geben mußt, bevor´s befolgt wird oder so, das gibt ja Punktabzug. Genauso, wie man den Hund im Ausnahmefall rechts führen kann im Fuß, wenn zB die linke Hand des Halters nicht zum Führen zur Verfügung steht (bei Behinderungen zB).
Generell bin ich 100% Deiner Meinung: mit Körpersprache tut sich der Hund im Alltag wesentlich leichter, das bietet er ja von sich aus an und kommuniziert auch selbst hauptsächlich körpersprachlich. Warum sollte man das nicht nutzen? Und im Alter, wenn die Ohren eingeschränkt sind, ist das überaus hilfreich. Kann natürlich auch passieren, daß der Hund dann nix mehr sieht.... Dann is halt Leinenpflicht weil nix hören UND nix sehen, das ist doof. Meine zwei Älteren sehen zwar nimmer perfekt oder ziemlich unperfekt *gg (v.a. im Dunklen), aber hören tun sie gar nix mehr und solange sie meine Handzeichen noch erkennen, wenn auch nimmer auf allzu große Entfernung, ist das ihre Chance, noch frei zu laufen. Sonst hätten die Beiden längst leinenzwang von mir auferlegt bekommen, wenn das mit den Handzeichen nicht immer noch so gut funktionieren würde.
-
Ich stell mir grad Faros Gesicht vor, wenn wir seinen Erzfeind treffen, er lospöbelt, als wollt er den fressen, und ich geb dazu "Töten" und "Ja feiiiiin, soooo is gut, feiiin töten!" Ich glaub, der ließe mich einliefern.......
Was denkst du, von wo ich schreibe?
Wow - hast Du da freien Internetzugang`? *gggg und durftest Du den Hund mitnehmen? (wer so gemein ist, Dich einliefern zu lassen, darf ruhig bissel mit leiden )
PS: achja - halt mir ein schönes Zimmer frei, bitte mit Aussicht ins Grüne, ok?
-
Ich finde den Thread unglaublich witzig und euch alle so kreativ! Ich bin gar nicht kreativ und hab bisher nur die Standard Wörter verwendet, werde mir aber das ein oder andere Kommando von euch aneignen
Ist jetzt auch nicht wirklich kreativ oder so, aber wenn ich „Schinken“ rufe, kommt Nelly - egal wo sie ist oder was sie vorher gemacht hat - freudestrahlend angerannt und hält mir ihren Hintern zum streicheln hin (Sie war bei der Übernahme sehr dick und als ich sie gestreichelt hab - vor allem am Hintern - hab ich zu ihr immer dicker Schinken gesagt)
-
-
"Putzen!" heißt hier, daß die Wuffs das runtergefallene Essen vom Boden futtern dürfen, und den dabei halt sauberlecken. Deswegen das Kommando *gg
Das heißt hier "Küche wischen!"
Egal wo wir gerade sind.
-
"Yoga" ist das Kommando für Vorderkörpertiefstellung und Hinterteil in die Luft:
Sehr süß! Will ich Darko auch noch beibringen, da er sowieso dauernd so herumhängt.
Wir haben Koda als Welpe aus Spaß beigebracht, uns (also meinen Mann oder mich) zu suchen. Perfekt zum Hund wegschicken oder Mann finden, ich muss nur fragen "Wo ist xy???" und Koda zischt los. Unnötig, aber super spaßig.
Das versuche ich gerade beizubringen, aber irgendwie scheine ich es nicht begreiflich zu machen können.
"Wo ist die Katze" ist das Gegenteil, da fängt er an zu Bellen..
Das "wo ist der Hund/die Katze/..." gibt es hier, damit er schön erst zum Reiz und dann zu mir guckt :)
Nicht mit Absicht, aber der Collie kennt das Wort ,Wiegetag'.
Ich musste Darko eine zeitlang päppeln. Das hat er sich gemerkt. Wenn ich die Waage nach dem Morgengassi und vor dem Füttern auf den Boden lege, springt mir Darko schon halb auf den Arm. "Mach hinne, Hungeeeeeer!"
„Sauber machen!“, bedeutet für Donald, dass er sein bestes Stück putzen soll, wenn da mal der eine oder andere Tropfen zu sehen ist. Hat mir schon den einen oder anderen schiefen Blick eingebracht, wenn wir zB bei Freunden waren.
Das heißt hier "Piepi" meinem Bruder ist das ganze Gesicht entglitten, als er das gesehen hat.
Die Erlaubnis, fremde Menschen und Hunde zu begrüßen, lautet hier „Sag Hallo“ .
"Sag Hallo" darf man hier nur bekannten Menschen & Hunden.
Den größten Spaß hat meine Hündin bei "Helfen". Wenn wir im Garten Sträucher oder Bäume schneiden, gibt es für den Hund den Befehl Helfen. Sie zieht dann den Ast, auf den wir zeigen und bringt ihn zur richtigen Stelle. Ist super praktisch, so kann einer schneiden und einer den Häcksler bedienen. Die Lieferung der Äste übernimmt Frau Hund.
Kannste bei Darko vergessen. "Oh geil Stöckchen, ohh meins, boah der ist ja noch größer" *rennend ab*
-> Klein Darko möchte bitte im Stöckchenparadies abgeholt werden!
Ja, er war echt pissed, als wir angefangen haben, Äste zu verbrennen, da gehen sie in Flammen auf seine Stöckchen
Macht eigentlich jemand was mit Handzeichen?
Und wenn ja was und wieviel oder vielleicht sogar alles?
Ja sehr vieles, aber nicht alles. Finde ich gut für den Fall von krank, Gehör weg o.ä.
Lustig finden nur alle unser AHOI. Ist halt das Umorientierungssignal.
-
wenn ich „Schinken“ rufe, kommt Nelly - egal wo sie ist oder was sie vorher gemacht hat - freudestrahlend angerannt und hält mir ihren Hintern zum streicheln hin
Das ist aber niedlich.
Zu Bobby sage ich manchmal, er kommt in die Wurst, wenn er was angestellt hat.
-
wenn ich „Schinken“ rufe, kommt Nelly - egal wo sie ist oder was sie vorher gemacht hat - freudestrahlend angerannt und hält mir ihren Hintern zum streicheln hin
Das ist aber niedlich.
Zu Bobby sage ich manchmal, er kommt in die Wurst, wenn er was angestellt hat.
Das hab ich früher immer den zu Pferden gesagt, wenn die wieder Unfug gemacht haben
Das zum Hund zu sagen, finde ich aber auch witzig
-
Das versuche ich gerade beizubringen, aber irgendwie scheine ich es nicht begreiflich zu machen können.
Is doch ganz einfach: Mann vor den Augen des Hundes einen Jackpot in die Hand drücken. Mann: "Schaaaaumal, was ich da Feines hab!" Hund dabei aber festhalten. Mann geht ums Eck, raus aus der Küche. Hund loslassen, dabei Kommando geben. Wetten, er findet den Mann? :-) :-) Dann halt nach und nach die Entfernung und Schwierigkeitsgrad steigern. Natürlich sitzt das Kommando erst nach ner Weile, aber wenn er etliche Male den Mann gefunden hat, und Du jedes Mal das Kommando dazu gibst, kapiert er das schon irgendwann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!