Attacke! Lustige und ungewöhnliche Kommandos
-
-
Das versuche ich gerade beizubringen, aber irgendwie scheine ich es nicht begreiflich zu machen können.
Is doch ganz einfach...
Ich glaube, das Problem ist das seltene Training aka Fernbeziehung :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ääähm, ja........ Auf die Autobahn würd ich den Hund dann auch net schicken *gggg
-
Zum Rückruf habe ich meist das ganz unspektakuläre Rufen des Namens, aus dem Platz ein Hier und zum Angeben ein, Komm in meine Arme, dabei breite ich auch schön die Arme aus.
Damit meine kleine Fressmaschine etwas gar nicht erst aufnimmt oder es sofort wieder ausspuckt gibt es ein deutliches Bääh.
Die Aufforderung zum Bellen ist Wuff, zur Seite gehen heißt auch so mit dem zur Seite gestreckten Arm.
Auf, auf heißt dass sie irgendwo hoch soll. Ist auch egal was, Wippe, Steg, Treppe, Böschung oder Couch.
Geh rein, wenn sie vor der Haustür warten soll bis ich lahme Ente auch da bin.
Ein freundliches Danke wenn sie etwas ausgeben soll.
Und dann noch die üblichen Kommandos, Sitz, Platz, Warte, Fuß, Bleib, Vor, Dreh dich, Decke und bestimmt noch einige mehr die mir nach dem Absenden wieder einfallen.
-
Freigabe zum Freilauf ist hier "Abflug", wenn sie angeleint werden sollen heißt das "andocken".
-
Was denkst du, von wo ich schreibe?
Wow - hast Du da freien Internetzugang`? *gggg und durftest Du den Hund mitnehmen? (wer so gemein ist, Dich einliefern zu lassen, darf ruhig bissel mit leiden )
PS: achja - halt mir ein schönes Zimmer frei, bitte mit Aussicht ins Grüne, ok?
Nein, meine Betreuer lesen mit. Sie fragen gerade "welcher Hund?".
Ich hoffe, bis zu diesem Lebensabschnitt dauert es noch eine Weile. Wenn ich so drüber nachdenke, welche verkackten Schicksalsschläge die falschen Leute (ach, eigentlich kenne ich gerade niemanden mehr, dem ich welche wünsche) in meinem Umfeld treffen, muss ich mich eigentlich glücklich schätzen, dass ich mit meiner nach HuTa stinkenden Tierschutztöle im Camper sitzen, dem Regen zusehen und angenehme Getränke trinken kann. :)
-
-
Vorne runter u Hintern hoch hieß bei uns "wie macht die Oma beim Yoga?".
Pfote geben ist "pata", mit der Nase anstupsen "büp", u mit der Pfote was umschmeißen ist "patsch".
Über die Straße gehen ist zB "rüber rüber". Warum auch immer es nicht einfach nur 1x "rüber" heißt kann ich aber gar nicht sagen.
Wenn sie ein bissl trödeln sag ich "Kommen Sie. Kommen Sie weiter." Das hatte schon ein paar mal ein "Haben Sie jetzt wirklich "Sie" zu dem Hund gesagt?" zur Folge.
"Du hast Dreck im Bart" heißt ganz genau das, u sollte eigentlich meinen "bleib stehen u lass mich das da raus fummeln", bewirkt aber ganz oft das die kleine Madame plötzlich ganz, ganz wichtige Dinge außerhalb meiner Reichweite zu tun hat.
Ein ganz dramatisches "um Gottes Willen! Ein BLAAATT!" macht, dass das Wauzi stehen bleibt u sich eben jenes aus dem Fell zupfen lässt. Wobei, stehen tuts da eh schon von selbst. Aber es beendet ihren "Hilfe! Mein Bein fällt gleich ab!" Blick.
Wenn die Leine verwickelt ist sag ich entweder Hand od Fussi, je nachdem ob vorn od hinten, u dann heben sie selbst was nötig ist um wieder entwickelt zu sein. Das ist für uns so normal das ich immer erstmal da steh u blöd schau wenn ich mit anderen Hunden geh u die das nicht können.
Pfui od sowas sag ich gar nicht. Das klingt irgendwie so.. nicht falsch verstehen.. alter unfreundlicher Typ mit Schäferhund. Bei uns heißt das "ich seh dich!".
"Kann das bitte jemand weg machen? (bzw fangen)" wenn ich beim Kochen/essen gepatzt hab, bzw ein Käfer/eine Spinne irgendwo ist.
U wie genau das passiert ist weiß ich zwar auch nicht, aber wenn wir bei meinem Freund sind u ich sag "zur Ooomaaa!" (wohnen im selben Haus) rennt der Winzling rüber auf die andere Seite, schnurstracks an der Oma vorbei, u ins Badezimmer wo das Katzenfutter steht. Selbst wenn sie gar keinen Hunger hat u nicht einen Bissen davon isst.
Mehr fällt mir grad nicht ein.
-
Richtig Kommandos sind es nicht... mehr so "Infos" an den Hund
"Hau Ruck" sag ich, wenn ich sie hochhebe (ins Auto hebe)
"Schön machen" heißt Bürsten
"Guten Appetit" wenn ich ihr Essen hinstelle
"Naschen?" wenn ich ihr was zu Kauen hole
"Schööön" oder "Hüüübsch" fängt sie an, den Kopf zu drehen, als ob sie verlegen wäre und zu wedeln
"Bist du ein wildes Weib?" wird sie total aufgekratzt und fängt an zu zergeln
-
Dakota kennt "Kill it!" als Aufforderung dazu, eine Fliege, Motte oder sonst ein Insekt/Spinne zu töten. Da wird dann nachgejagt und mit der Pfote draufgehauen
-
2 hab ich noch.
Wenn wir uns mit meiner Freundin treffen und Madame trödelt ein bissl muss ich nur sagen "zur Bettinaaa", u schon wird ein Zahn zugelegt. Das funktioniert deutlich besser als jedes "schnell", "gschwind beeil dich, die warten schon" oä.
U wenn wir spielen/ich Zeug versteckt hab zum suchen gibt's ein sehr, sehr koRn "blind" lastiges "are you ready?". Sorgt zwar regelmäßig für Kopfschütteln u lachen bei der anderen Hälfte, aber ich find's lustig u es funktioniert zuverlässig um die Wauzis an zu schalten.
-
Tschacka! = Spielen MMA Style, no rules
ferdig = MMA Ende
ansonsten geht hier alles in norwegisch
(værsågod - Essensfreigabe, Leckerlies aufsammeln, durch die Tür gehen, dekk - Platz, sit - Sitz, på plass - Decke/Box, veska- in den Rucksack einsteigen, natta- schlafen, gå tiss - pinkeln, gå bæsj - kacken, takk - apportel ausgeben, høyre/venstre - rechts/links, bak - hinter mir laufen (immer vor Kreuzungen zb, nicht dass da plötzlich ein großer Hund sein Frühstück um die Ecke kommen sieht 🙊), gå pent - fusslaufen (das üben wir aber noch nicht aktiv, wird nur eingestreut wenn er eh grad Fuß läuft))
und englisch
(take it - Spieli schnappen, fetch it - was geworfenes holen und bringen, drop it - Spieli beim zerren loslassen, Stock vor der Tür liegenlassen beim reingehen, leave it - an was leckerem/Interessantem vorbeilaufen (im Aufbau).
Deutsch dann nur noch
Wir gehen hier lang - über den Randstein laufen, wir gehen weiter - an eskalierenden Hunden, schreienden Kindern, pöbelnden Skateboardern etc. vorbeilaufen ohne zu stänkern (noch in großem Abstand und mit vielen „Sammlungspausen“ aber zunehmend sicherer), such - zuvor ausgelegte Leckerlies finden, einsteigen & aussteigen - Box im Auto und Fahrradkorb, auf den Arm - Vorwarnung zum hochnehmen und frage unterwegs bei längeren Strecken bzw viel Außenreizen, außerdem alles an medical- bzw Pflegetraining (in die Wanne, duschen, Gesicht, Ohren, Pfoten, Popo, abtrocknen, föhnen, bürsten. Augen Saubermachen, Zähne putzen, Ohren putzen, Krallen schneiden, Pfoten rasieren), anziehen - ins Geschirr einsteigen, ausziehen - aus dem Geschirr raus, nö.einfach nö - hör auf zu betteln/stalken/glotzen/nerven und geh weg, alles gut - du kannst aufhören zu bellen, eh-eh - hör SOFORT auf mit dem was du grade tust, uuuuuuuuuuhh!! = ich hab was totaaaaal tolles gefunden! Komm her und schau dir DAS an!!
Irgendwie hat sich das hier so ergeben, weil ich halt viel englisch und norwegisch kommuniziere. Und eigentlich dachte ich, das wäre auch praktisch weil ich den Hund im Alltag oft auf deutsch vollquatsche mit „komm mal her. Schau mal hier.“ usw, und dann mach ich mir damit wenigstens nicht meine Kommandos kaputt. Aber wenn ich hier so lese, ist das ja total doof, wenn ich später die BH machen will. Dann muss ich praktisch von vorne anfangen? 😬
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!