Felix verläßt uns...........*heul*

• Zitat

Silke, du hast zwei bestens sozialisierte Hunde vom Züchter. Gina, du doch glaub ich auch.Es ist nun einfach mal so, dass sich viele Hunde im TH bzw. in der ersten Zeit im neuen Zuhause viel unauffälliger zeigen als sie in Wirklichkeit sind und Probleme erst dann auftauchen, wenn der Hund sich in das neue "Rudel" integriert hat.
    Das Beispiel par exellence dafür hab ich ja zuhause sitzen ;)

Gina war grad 8 wochen alt wie wir sie bekommen haben. Sie war sozialiesiert im rudel und bei der Züchterin. Aber bei uns hat sie gemacht was sie wollte. Sie lief nicht an der Leine, die hat na mir geschnappt, sie hat mir ständig in die wohnung gepinkelt, sie hat Schuhe zerfetzt, sie hat ein loch in die Couch gefressen, Sie hat wirklich alles als Baby gemacht was man sich nur vorstellen kann.
    Aber ich hab gekämpft,.............

Mein Posting sollte/war auch nicht böse gemeint. Ich find es einfach nur grausam sich erst ein Tier anzuschaffen und es dann wieder abgeben.
    Ich wollte mit meinem Posting nur einen Denkanstoß setzen, das man sich bitte mehr gedanken über ein tier macht bevor man sich eins anschafft.
    ----> Ich nehm ja auch nicht das Cabrio aus dem Autohaus gleich mit nach Hause, nur weil mir seine Scheinwerfer so gut gefallen!!!

Liebe Grüße Babs

• Hallo Cherie,

bitte nimm das nicht als Kritik was ich jetzt schreibe, aber verstehe ich richtig, dass ihr Cherie schon älter bekommen habt als den Welpen davor?
    Was habt ihr erwartet von einem "Straßenhund" der aus einer Tonne gefischt worde?
    Du schreibst, dass du mit Hunden aufgewachsen bist, aber warst dir nicht im Klaren dass der Welpen auf jeden Fall was abbekommen hat durch die katastrophalen Bedingungen in denen er aufgwachsen ist?
    Wieso habt ihr euch nicht von vornherein für einen erwachsenenen Hund entschieden?

• So, nun muß ich auch nochmal einschreiten.
    Keine Angst, ich melde mich nicht ab, weil ich mit Für und wieder klar komme. Ich nämlich schon groß und kann mich verteidigen :D
    Erstens, das Tierheim hat diesen Hund weitergegeben, obwohl er schon zweimal vermittelt war, weil er bei der Privatperson(genau es war eine Einzelperson) keine Auffälligkeiten zeigte. Die Leute die Felix abgegeben haben, haben immer nur gesagt, er ist dennen doch zu klein :kopfwand: (die hatten ihn als Welpe geholt) und die andere Mutti hatte einen Behinderten Sohn und ihr waren dann Hund und Kind dann doch zuviel. Also jetzt hat die Tierheimleitung nochmals da angerufen um nochmal genaueres zu erfahren, da hat die zweite erzählt das sie das mit dem beißen nicht gesagen hat, weil sie daran nicht gedacht hat :kopfwand:
    Felix wurde dadurch als zurückhaltener, lieber und Kinderfreundlicher-Hund vermittelt. Also kann Nicole nichts dafür, weil schon sehr viel vorher, alles schief gelaufen ist. Vielleicht auch Schuld vom Tierheim, wer weiß???
    Jetzt noch ein Wort, wegen Tausch eines Welpen. Ist ja alles richtig, doch jetzt können sie selbst mit dem Hund von Anfang an, mit Hilfe, ihren Hund groß ziehen. Es ist der erste Hund und man macht halt mal Fehler. Das es nun so gekommen ist, klar Schade, doch trotzdem hat jeder eine zweite Chance verdient, bevor ich jemanden total verurteile!!!

• Also wenn ich mir hier manche Beiträge durchlese, packe ich mir wirklci han den Kopf.

Hier stellt jemand eine Frage, eben weil er/sie sich mit einem Thema auseinander setzt und wird so nieder gemacht??? Hallo???

Das sie sich Gedanken macht, zeigt doch schon, dass sie eben doch würde, aber vielleicht nicht kann. Darf jetzt jemand keinen Hund mehr haben, nur weil er/sie nicht mit Problemhunden klar kommt? Wo kämen wir denn da hin? Und bitte was bringt es dem Hund, wenn er jetzt noch 3 Monate dort bleibt, man an ihm rumdocktort und es am Ende nicht klappt? Dann hat er womöglich das Kind doch mal erwischt, wird aus einem sehr vertrauten Umfeld gerissen und hat eventuell die Chance auf das richtige Frauchen verpasst. Und das alles nur, weil es eventuell vielleicht doch klappen könnte? Wir sprechen hier davon, dass es an das Wohl eines Kindes gehen könnte. Hier ist für mich die absolute Grenze. Menschen gehen grundsätzlich vor. Es kann nicht in Kauf genommen werden, dass ein Kind verletzt wird, weil man etwas versuchen möchte. :kopfwand: Da fehlen mir die Worte :zensur:

Schon mal drüber nachgedacht, dass Verantwortung übernehmen auch bedeutet für das Tier ein neues Zuhause zu suchen?

Wenn ihr alle so toll seid, dass ihr mit dem Hund klarkommen würdet, dann ist das sicherlich toll für eure Hunde und für euch.

Hier ist aber eine andere Grundsituation gegeben. Ich würde nicht weiter zweifeln, gebt den Hund zurück.

Allerdings würde ich mir das mit einem Welpen im Tausch sehr überlegen. Denn es kann tatsächlich wieder passieren, das etwas schief geht. Und Dackel müssen nicht unbedingt sehr einfache Hunde sein. Warum erkundigt ihr euch denn nicht mal richtig welche Hunderasse zu euch passt und sucht euch dann einen guten Züchter, der euch hilft den richtigen Welpen/ Junghund auszusuchen und der euch mit Rat und Tat zur Seite steht? Es mag zwar tolle Tierheimhunde geben, aber als wir auf der Suche nach einem Hund waren, haben wir keinen einzigen gefunden, der sich normal verhielt. So haben wir dann nen Aussie beim Züchter geholt. Die Hunde sind gut sozialisiert und gehen ohne negative Erfahrungen in die neue Familie.

Aber Achtung: Jedes Tier kann Probleme verursachen und ein Welpe nimmt sehr viel Zeit, Nerven und Geduld in Anspruch.

Ich wünsche dir, dass du mit deiner Entscheidung bald klarkommst und ihr einen wunderbaren Familienhund findet.

LG Benita

• Also 1. hat Luthien nie behauptet, dass sie im Austausch sofort einen Welpen haben möchte. Im Gegenteil! Sie zweifelt daran und hat verständlicher Weise ein schlechtes Gewissen. Und sie setzt sich nur damit auseinander!!! Was noch lange nicht heisst, dass sie sich gleich den nächsten Hund anschafft!

Zitat

Da wir aber ja einen Hund haben wollen hat uns die TH-Leitung angeboten uns einen kleinen Welpen (die haben momentan 2 kleine Dackel-Mix Welpen da) mitzugeben.

Und jetzt weiß ich auch nicht so recht, komme mir so schlecht vor........

Soll ich dem Kleinen Welpen ein neues zu Hause schenken oder einfach keinen Hund mehr holen? Mein Kopf ist so leer, kann nicht klar denken!

2. Schäferwuff spricht das aus, was ich mir hier schon oft gedacht habe. Ich bin hier noch nicht so lange Mitglied, aber was mir aufgefallen ist, ist dass es hier einige gibt, (nicht alle zum Glück) die ständig alles schlecht reden, persönlich werden, oder andere Beiträge ins lächerliche ziehen. (Und das ganze noch ohne wirklich plausible Argumente zu haben.) Manchmal kommt man sich hier vor wie im Kindergarten! Und das unter erwachsenen Menschen!!! Würden alle ein bisschen freundlicher schreiben und nicht gleich den Holzhammer auspacken, wäre das Klima hier wesentlich angenehmer...

Und 3.: Was Murmelof geschrieben hat, spricht mir ebenfalls aus der Seele!!! Als stille Mitleserin hab ich mich auch nur gewundert! Bei Maria waren es die selben Stimmen, die Maria unter Druck gesetzt haben, den Hund besser gestern als heute abzugeben. (Wozu sie nicht mal eine richtige Möglichkeit hatte und es dem Hund mit Sicherheit schlechter gegangen wäre als hier dem Felix) Und genau diese Stimmen machen Luthien jetzt einen Vorwurf! Dazu kann ich nur sagen: Verkehrte Welt!

So, jetzt mach ich mich sicher hier auch unbeliebt...

LG, Tanja

• Bei mir geht meine Tochter auch eindeutig vor!!!!!!! Ich kann die Entscheidung sehr gut verstehen und würde genauso handeln. Kleinkind und Problemhund ist eine sehr stressige Sache, die Anspannung überträgt sich ganz klar dann auch auf dem Hund, dann ist an einer Lösung fast gar nicht mehr zu denken.
    Ich wünsche Dir alles gute und hoffe dass du einen richtig lieben Fmilienhund findest.

LG
    Wuffie

• mich ärgert das Tierheim.
    Da kommt es einem vor, als ob sie mit Gewalt ihre Hunde loswerden wollen und produzieren dadurch auch noch mehr Probleme, als sowieso bei einem Tierheimhund schon gegeben sind.
    Das Angebot liebe luthien, dass du von dem Tierheim statt Felix einen Welpen nimmst, schlage bitte aus.
    Meine Empfehlung:
    Wenn du nicht den Nerv, oder Zeit oder wie auch immer hast, für einen Hund der schwieriger ist, dann lieber einen Welpen aus einer sozialisierenden Umgebung. Aber auch nicht sofort.
    Wie gesagt, lass es erst mal sein damit du auch wieder einen klaren Kopf bekommst.
    Deine Entscheidung respektiere ich. Ich sehe den Fehler in erster Linie beim Tierheim, die einen Hund der sich auf eine Einzelperson fixiert in eine Familie mit Kindern vermittelt.
    Es ist leicht gesagt, dass man mit dem Hund ja arbeiten kann.
    Aber es kommt auch auf den Einzelfall an und wir alle können das nicht einfach aus der Ferne über ein Forum beurteilen.
    Luthien jetzt auch noch ein schlechtes Gewissen einzureden finde ich daneben. Ich ibn mir sicher, sie hat sich mehr Gedanken gemacht als so manch anderer und wurde mehr gefordert mit dem Hund, als andere, die Hunde haben mit genügender Sozialisierung.
    Ich würde, wenn ich kleine Kinder hätte, im Zweifelsfall IMMER für meine Kinder entscheiden. Hund hin oder her. Eine entstellende Narbe im Gesicht eines Kindes würde ihc mir auch nie verzeihen.
    Auch wenn man sie nicht alleine lässt. Hunde sind manchmal pfeilschnell. Schneller als wir alle.
    Oder man muss sich nur noch um den Hund kümmern.
    Oder man braucht wirklich viel Erfahrung mit solchen Dingen.
    Daher liegt der Fehler beim Tierheim.
    Luthien hatte einen Trainier hinzugezogen. Auch sind Trainer wie wir alle wissen nicht das non plus ultra unbedingt.
    Es tut mir zwar leid für den Hund -aber ich kann diese Entscheidung auch nachvollziehen. Ein problematischer Hund braucht sehr sehr viel Zeit.
    Und die hat man oft nicht, bei kleineren Kindern.
    Vielleicht bekommt Felix ein zu Hause, wo man sich ganz auf ihn konzentrieren kann. Wo er seine Einzelperson hat, die er anscheinend braucht.

lg
    pinga

• Hallo wildwolf,

ich will versuchen, deine Fragen zu beantworten. Wir wollten damals einen Welpen, weil wir der Meinung waren, dass ein Welpe sich leichter in eine neue Familie einfindet und man ihn noch "formen" kann (ein beliebtes Argument). Natürlich war mir klar, dass der Welpe etwas abbekommen hat. Er war ja auch extrem ängstlich. Was ich nicht bedacht hatte, war folgendes:

1. Ängstlichkeit kann auch sehr schnell in Agression umschlagen, so geschehen bei uns

2. Ich hatte die Kinder falsch eingeschätzt. Die Hunde meiner Familie waren groß und alt, die Kinder hatten Respekt vor ihnen und haben sich immer 1a benommen. Der Welpe war ein JRT/Pitbull Mix, dementsprechend klein. Vor dem hatten sie keine Angst und wollten mit ihm kuscheln und spielen, was den kleinen noch mehr verängstigt hat. Meine Versuche, die Kinder vom Hund fernzuhalten (denn 2-jährige verstehen große Erklärungen nicht wirklich) wurde von den Kindern mit Eifersucht quittiert. Sie wurden unausstehlich mir gegenüber.

3. hatte ich (und auch die Pflegestelle) meine eigene Belastbarkeit völlig überschätzt. Ich war nach den 2 Wochen wirklich völlig am Ende meiner Kräfte, die Situation verschlimmerte sich von Tag zu Tag und ich hatte nicht die Kraft gegenzusteuern.

Fazit: Ich habe leidvolle Erfahrungen sammeln müssen, aus Fehlern gelernt, dafür hat aber ein kleiner Hund bezahlen müssen, was ich mir sicher nie verzeihen werde. Meine Konsequenz daraus war aber, und davon bin ich heute immer noch überzeugt, für alle Beteiligten das beste.

PS: Ja, Cherie war erwachsen, als wir sie zu uns nahmen.

• pepepepe :gut:

Wuffie :gut:

Also ich glaube Schäferwuff hat uns einigen die Worte aus dem Mund genommen, denn es denken sehr viele so wie sie.

• Sorry Leute,
    natürlich gehen Kinder vor, absolut verständlich und nachvollziehbar, ABER wenn ich Kleinkinder im Haus habe, darf ich mir mir gerade als Anfänger, keine oder nur nach sorgfälstigstem Abwägen einen Hund aus dem Tierheim ins Haus holen!!!
    Tierheimhunde sind eben meistens nicht die lieben, netten und unkomplizierten Hündchen!

Ausnahmen gibts es immer - keine Frage, aber deshalb wäre es verantwortungsvoller, sorgfältigst zu prüfen, ob ein Tierheimhund wirklich zu mir und meiner Familie passt!

Was hat Nicole denn erwartet? Das wir alle sagen, ach armes Mädchen?
    Wenn man einen Threat startet MUSS ich mit Antworten rechnen, die mir nicht so behagen und auch Antworten lesen, mit denen ich nicht gerechnet habe und auch manchmal welche, die ins Herz treffen!

So jetzt könnt ihr Steine werfen!

Ich wünsche Felix jedenfalls das allerbeste und dir Nicole, dass du irgendwann mit deiner Entscheidung gut leben kannst und umgehen kannst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!