MMK und Eiweisselektrophorse

  • Kata2110 und doll parts

    Wurde die EEP beim normalen Reiseprofilcheck direkt mitgemacht oder nur wenn etwas auffällig war ggf nochmal Blut abgenommen und dann die EEP machen lassen?

    Taavi ist Leishmaniose und Babesiose vogeli positiv. Die EEP lass ich regelmäßig bestimmen, die MMK nur noch bei bestimmten Verdacht. Vieles lässt sich aus der EEP herauslesen.


    Ohje. Hast du da beim ersten Mal checken die EEP auch mit machen lassen ?

  • Ich hatte vor Taavi schon einen Leishmaniose und Ehrlichiose positiven Hund. Dank Bruno war ich schon viele Jahre Mitglied im Leishmaniose Forum (sehr zu empfehlen für Besitzer von Hunden aus dem südlichen Auslandstierschutz ) und hab daher gleich eine EEP mitbestimmen lassen.

  • Ich wollte es auch mit machen lassen aber die TÄ meinte, es wäre nicht nötig. Erst wenn etwas positiv wäre. Wie seht ihr das?


    Das ist auch theoretisch richtig, was deine TÄ sagt. Es kommt erst bei Krankheitsausbruch zu Abweichungen in der Elektrophorese. Nur ist es ja so, dass zB Leishmaniose eine sehr lange Inkubationszeit hat. Wenn dein Hund heute negativ getestet wurde, heißt das noch lange nicht, dass er sich nicht infiziert hat. Er kann später noch Leishmaniose positiv werden.


    Daher macht es schon Sinn bei späteren Blutkontrollen die Eiweißelektrophorese mitmachen zu lassen, weil man da bei Abweichungen schnell sieht, ob evtl. eine früher negativ getestete Krankheit doch bisher unbemerkt positiv geworden ist bzw. es inzwischen zu einem Krankheitsausbruch gekommen ist.

  • Ich wollte es auch mit machen lassen aber die TÄ meinte, es wäre nicht nötig. Erst wenn etwas positiv wäre. Wie seht ihr das?


    Das ist auch theoretisch richtig, was deine TÄ sagt. Es kommt erst bei Krankheitsausbruch zu Abweichungen in der Elektrophorese. Nur ist es ja so, dass zB Leishmaniose eine sehr lange Inkubationszeit hat. Wenn dein Hund heute negativ getestet wurde, heißt das noch lange nicht, dass er sich nicht infiziert hat. Er kann später noch Leishmaniose positiv werden.


    Daher macht es schon Sinn bei späteren Blutkontrollen die Eiweißelektrophorese mitmachen zu lassen, weil man da bei Abweichungen schnell sieht, ob evtl. eine früher negativ getestete Krankheit doch bisher unbemerkt positiv geworden ist bzw. es inzwischen zu einem Krankheitsausbruch gekommen ist.

    Danke für die Erklärung.

    Sollte ich noch einmal testen lassen müssen, hab ich es im Hinterkopf.

    Mein Hund ist jetzt sechs Jahre alt und ist als Welpe im Ausland geboren. Ich habe ihn in DE aus zweiter Hand adoptiert. Leishmaniose hat eine Inkubationszeit bis zu 7 Jahren, da sind wir was das Ausland betrifft doch schon eher auf der sichereren Seite, denk ich.

  • Wie lange ist er denn bereits in D?

    Titertests sind teuer, die sollte man nach Einreise machen, dann nochmal später wiederholen, wie bereits andere geschrieben haben und danach würde ich erst einmal nur mind. einmal jährlich das Blutbild kontrollieren und dazu auch die Elektrophorese bestellen. Neue Titerkontrollen nur bei Auffälligkeiten, also bei Abweichungen in Blutbild und Elektrophorese.

  • Wie lange ist er denn bereits in D?

    Titertests sind teuer, die sollte man nach Einreise machen, dann nochmal später wiederholen, wie bereits andere geschrieben haben und danach würde ich erst einmal nur mind. einmal jährlich das Blutbild kontrollieren und dazu auch die Elektrophorese bestellen. Neue Titerkontrollen nur bei Auffälligkeiten, also bei Abweichungen in Blutbild und Elektrophorese.

    Seit 2017

  • Ja, Blutbild und Elektrophorese plus Organwerte bei Bedarf. Beim älteren Hund würde ich die Organwerte dazu bestellen, beim jüngeren vielleicht alle 2 Jahre. Kommt ja auch immer drauf an wie gesund er überhaupt ist, wie die Kontrollen beim Vorbesitzer waren etc. Falls Vorerkrankungen bekannt sind, ist ja klar, dass man die enger beobachtet, als wenn bisher alles ok war.


    Ich war zB mit meiner 3 Jahre alten Hündin kurz nach Einzug bei mir beim Kardiologen, weil sie in Ruhe so schnell hechelte, was ich von meinen anderen Hunden so nicht kannte. Mal als Beispiel. Ist ja ein Unterschied, ob ich einen Hund übernehme, wo alles unbekannt ist, oder ob der Vorbesitzer schon ausreichend Befunde mitgegeben hat. So meinte ich das. Das würde ich mit deinem Tierarzt auch mal in Ruhe besprechen, was bei deinem Hund an Kontrollen Sinn machen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!