MMK und Eiweisselektrophorse

  • Ehrlichiose war 2018 auf 11,5 - jetzt auf 8,9.

    Babesiose war 2018 auf 0,1 und ist jetzt auf 0,8.


    Heißt das, das der Hund in der Zwischenzeit Kontakt mit einer Babesiose Zecke hatte?

  • Nein, das sind ja Werte unterhalb der Cutoff Grenze, also negativ. Das wird ein ELISA gewesen sein. Dass da nie Null bei raus kommt hängt mit dem Testverfahren zusammen bzw. damit, dass da auch fremde Eiweißstoffe mit erwischt werden, deren Oberfläche mit dem Antigen reagiert, weil die Oberfläche dem Antikörper ähnelt. Nur wenn wirklich viele "echte" Antikörper da sind, gibt es auch eine entsprechend hohe Reaktion, dass der Test dann auch eindeutig positiv ist.

  • Nein, das sind ja Werte unterhalb der Cutoff Grenze, also negativ. Das wird ein ELISA gewesen sein. Dass da nie Null bei raus kommt hängt mit dem Testverfahren zusammen bzw. damit, dass da auch fremde Eiweißstoffe mit erwischt werden, deren Oberfläche mit dem Antigen reagiert, weil die Oberfläche dem Antikörper ähnelt. Nur wenn wirklich viele "echte" Antikörper da sind, gibt es auch eine entsprechend hohe Reaktion, dass der Test dann auch eindeutig positiv ist.

    Danke!

    Das einzige was mich verwirrt ist, das dieses Beta 1 Globulin in % etwas zu niedrig ist und in absoluter Form im normalen Bereich.


  • Wichtig sind die absoluten Werte, die sind perfekt, prima. Habs grad mal addiert, das Gesamteiweiß ist mit 6,38 ganz normal. Der Prozentwert ist halt nur ein rechnerischer Wert bezogen aufs Gesamteiweiß. Zu niedriges Beta ist auch normalerweise unspezifisch, wobei es ja bei deinem Hund nicht in echt erniedrigt ist. Ich wäre mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

  • Wichtig sind die absoluten Werte, die sind perfekt, prima. Habs grad mal addiert, das Gesamteiweiß ist mit 6,38 ganz normal. Der Prozentwert ist halt nur ein rechnerischer Wert bezogen aufs Gesamteiweiß. Zu niedriges Beta ist auch normalerweise unspezifisch, wobei es ja bei deinem Hund nicht in echt erniedrigt ist. Ich wäre mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    vielen Dank!

    Magst du mir mal den Unterschied erklären mit den % Wert und den absoluten Werten, bitte? Also wie es sein kann das die absoluten Werte super sind und ein Wert, der sich ja auf das selbe bezieht etwas zu gering in %? Das interessiert mich wirklich nur aus rein logischer Sicht. Woher kennst du dich denn so gut damit aus? :) Gerne auch PN wenn du magst, wie’s dir lieber ist. Ich bin da halt sehr wissbegierig und interessiert.

  • Magst du mir mal den Unterschied erklären mit den % Wert und den absoluten Werten, bitte? Also wie es sein kann das die absoluten Werte super sind und ein Wert, der sich ja auf das selbe bezieht etwas zu gering in %?


    Die Referenzwerte geben ja die Hersteller der Geräte vor. Was fehlt bei der Elektrophorese sind die Referenzwerte fürs Gesamteiweiß. Habs eben für Beta 1 ausgerechnet. Die 0,18 Gramm pro Deziliter sollen ja den 3,2 % entsprechen, also müssen 100 % dann 5,6 Gramm pro Deziliter entsprechen, die 0,66 dann 7,4 Gramm pro Deziliter, also geht die Referenz fürs Gesamteiweiß von 5,6 bis 7,4 fürs Gesamteiweiß.


    Wenn ich das Für Beta 2 rechne, kommt für 9,8 % bis 18,7 % und absolut 0,51 bis 1,3 dann fürs Gesamteiweiß 5,2 bis 7,0 als Referenz raus. Sprich, da gibt es Abweichungen bei den Prozentwerten, die nicht 1:1 zu den absoluten Werten der Referenz passen. Keine Ahnung wieso der Hersteller da nur so grob rundet. Da müsste man den Hersteller fragen, wieso er die Absolutwerte nicht mit den Prozentwerten passend angibt. Aber so wirklich spielen so kleine Abweichungen ja auch keine Rolle. Trotzddem blöd, dass es rechnerisch nicht passt.


    Die 0,19 Gramm pro Deziliter bei Beta 1 sind 2,98 % von den 6,38 g/dl deines Hundes. Also aufgerundet 3 %. Das wurde auch korrekt vom Programm berechnet. Wie gesagt, warum da die Referenzwerte nicht genau übereinstimmen, das müsste der Hersteller bzw. das Labor erklären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!