Hund aus dem Ausland adoptieren / Empfehlenswerte Organisationen

• ich kann den Tierschutzverein Limes e.V.

empfehlen.

Sehr engagierte Menschen, die sie Hunde gut einschätzen können.

Die Hunde befinden sich teils in Rumänien und teils auf Pflegestellen.

• Ich empfinde Rumänen meist eher skeptisch fremden Menschen gegenüber. Auch gegenüber fremden anderen Hunde sind sie oft nicht ganz einfach. Territorial sind sie auch häufig. Es geht tendenziell eben in die Richtung Wachhund.

Manches entsteht aber auch durch den harten Lebenseinstieg auf der Straße.

Darum ist es am besten, den Hund auf der Pflegestelle zu besuchen, statt Direktimport zu wagen.

Beim Verein kann ich leider nicht helfen. Ich stehe zwar noch so halb in Verbindung mit dem von meiner Hündin, aber wenn man Probleme hat, glaube ich, werden die eher unfreundlich. Sowas stört mich leider an sehr vielen Tierschutzvereinen. Keim Verständnis wenn es auch mal nicht passt.

• Unsere Mädels sind aus Rumänien bzw. Spanien. Beide sind eher schüchtern. Die Rumänin hat große Angst vor Kindern. Beide sind von unterschiedlichen Vereinen.

Ich hatte auch negative Erfahrungen, wo ich kein gutes Gefühl hatte. Eine Orga hat einen Listenhund in der Vermittlung und ihn als Shar Pei Mix angeboten. Ich bekam keine klare Antwort darauf ob es sich um einen Listenhund handelt. Vorkontrolle per Handy fand ich ganz gruselig. Allgemein schien es eher darum zu gehen möglichst schnell möglichst viele Hunde zu vermitteln.

Dann wollte man mich unbedingt als Pflegestelle. Es hieß das wäre doch “praktisch“, ich könnte den Hund kennenlernen und wenn's nicht passt wird er weitervermittelt. Klingt gut, ist es aber nicht wenn man bereits einen Hund hat.

Also die o. g. Orga würde ich nicht empfehlen

Elena ist von Hundeblicke e.V.

Ruby von people help animals

Buddy kam aus Ungarn und wurde über das TH Velbert vermittelt. Er war ein Katastrophe, aber eine lustige :rolling_on_the_floor_laughing:

• Meine Fellnase kommt aus Rumänien von Ein Herz für Streuner e.V. und ich war mit der Abwicklung zufrieden. Es ist ein sehr grosser Verein, mit vielen beteiligten Helfer:innen in unterschiedlichen Bereichen. Bei dieser grossen Anzahl an Hunden geht das «Persönliche» unweigerlich etwas verloren. Wer das sucht, ist vielleicht bei einem etwas überschaubareren Verein besser aufgehoben. Die machen meiner Erfahrung nach aber einen wirklich tollen Job.

Home | Ein Herz für Streuner
    Ein Herz für Streuner e.V. leistet Tierschutz in Nordrumänien. Dazu gehören regelmäßige Kastrationskampagnen und die Ernährung hunderter von Hunden.
    www.einherzfuerstreuner.de

aaaalter, die Homepage! Ich fühl mich, wie in so einem wackelnden städtischen Generalanzeiger zwischen Werbe- und Todes- und Kleinanzeigen gefangen. :lol:

Kann denen nicht bitte jemand die Homepage neu machen? alsatian_00 - du hast doch bestimmt noch keine Pläne für den Sommerurlaub! :sweet:

• Meine Fellnase kommt aus Rumänien von Ein Herz für Streuner e.V. und ich war mit der Abwicklung zufrieden. Es ist ein sehr grosser Verein, mit vielen beteiligten Helfer:innen in unterschiedlichen Bereichen. Bei dieser grossen Anzahl an Hunden geht das «Persönliche» unweigerlich etwas verloren. Wer das sucht, ist vielleicht bei einem etwas überschaubareren Verein besser aufgehoben. Die machen meiner Erfahrung nach aber einen wirklich tollen Job.

mmmmmh.... ich hab von denen meine Elsa und ich muss sagen, dass ich EHfS für Direktimporte nur sehr eingeschränkt empfehlen würde, wenn man nicht eine gewisse Offenheit für Leidensfähigkeit mitbringt. Nur bestimmte von denen betreute Shelter, bei denen die Hunde wenigstens ein bisschen eingeschätzt werden können.

Und ich finde auch die Übergabe in D (ich kann mich da aber auch nur auf einen Trapo während Corona beziehen) etwas ungünstig kommuniziert.

Nichts gegen den Verein, der macht sicher vieles gut, aber ein wenig Roulette ist das halt schon mit diesen Riesenvereinen, die dann auch noch so viele Shelter mitverwalten.

• mmmmmh.... ich hab von denen meine Elsa und ich muss sagen, dass ich EHfS für Direktimporte nur sehr eingeschränkt empfehlen würde, wenn man nicht eine gewisse Offenheit für Leidensfähigkeit mitbringt. Nur bestimmte von denen betreute Shelter, bei denen die Hunde wenigstens ein bisschen eingeschätzt werden können.

Das ist der Grösse geschuldet. Kann gut gehen, muss aber nicht. Ich hatte sehr viel Glück und hätte mir keinen besseren Hund wünschen können.

Und ich finde auch die Übergabe in D (ich kann mich da aber auch nur auf einen Trapo während Corona beziehen) etwas ungünstig kommuniziert.

Das ging alles sehr schnell, ja. Allerdings wurde bei mir sehr gut kommuniziert. Ich denke das kommt auch etwas auf die persönliche Betreuerin an.

• Ich kann https://www.grenzenlose-hundehilfe.de/ empfehlen.

Engagieren sich seit Jahrzenten sehr stark vor Ort. Sie haben auch immer mal wieder Hütehund(-Mixe) dabei. Aber auch alles vom Problemhund bis einfach nett.

Der Kontakt ist sehr nett und unkompliziert. Vor Ort sind Leute die einem helfen und das Elsass ist nicht so weit weg, dass man den Hund nicht problemlos vor Ort angucken könnte.

Die kann ich auch empfehlen. Eine meiner Mali-Hündinnen kommt von dort und wir haben sie persönlich aus Frankreich abgeholt. Vor Ort hatten wir einen supernetten Kontakt zu zwei Ehrenamtlichen, mit denen wir auch zusammen Essen gegangen sind etc. So konnten wir uns dann auch viel über die dortige Arbeit austauschen. Ich bin dem Verein immer noch so dankbar für das Vertrauen und die Vermittlung der Hündin, die eigentlich einen absoluten Einzelplatz gesucht hat. Ich habe damals zwei meiner Rüden dabei gehabt und durfte die Hündin dennoch übernehmen und es hat wunderbar geklappt. Sie hat sich ganz toll entwickelt.

Übrigens habe ich gestern noch einen Aufruf für zwei BC-Hündinnen gelesen. Sie suchen dringend ein Zuhause, weil das Frauchen im Hospiz liegt 😥. Bei Interesse schreib mich mal an ( angelsfire).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!