Hund aus dem Ausland adoptieren / Empfehlenswerte Organisationen

  • Vor Ort hatten wir einen supernetten Kontakt zu zwei Ehrenamtlichen, mit denen wir auch zusammen Essen gegangen sind etc.

    Wart ihr bei Sandra?



    Meine Milly kam von da.

    Ich durfte 3 Tage in der Ferienwohnung vor Ort unentgeltlich wohnen um zu schauen ob es mit meiner Hündin klappt.


    Die sind echt ultra bemüht!

  • Meine Fellnase kommt aus Rumänien von Ein Herz für Streuner e.V. und ich war mit der Abwicklung zufrieden. Es ist ein sehr grosser Verein, mit vielen beteiligten Helfer:innen in unterschiedlichen Bereichen. Bei dieser grossen Anzahl an Hunden geht das «Persönliche» unweigerlich etwas verloren. Wer das sucht, ist vielleicht bei einem etwas überschaubareren Verein besser aufgehoben. Die machen meiner Erfahrung nach aber einen wirklich tollen Job.

    mmmmmh.... ich hab von denen meine Elsa und ich muss sagen, dass ich EHfS für Direktimporte nur sehr eingeschränkt empfehlen würde, wenn man nicht eine gewisse Offenheit für Leidensfähigkeit mitbringt. Nur bestimmte von denen betreute Shelter, bei denen die Hunde wenigstens ein bisschen eingeschätzt werden können.

    Und ich finde auch die Übergabe in D (ich kann mich da aber auch nur auf einen Trapo während Corona beziehen) etwas ungünstig kommuniziert.

    Nichts gegen den Verein, der macht sicher vieles gut, aber ein wenig Roulette ist das halt schon mit diesen Riesenvereinen, die dann auch noch so viele Shelter mitverwalten.

    Ich schließe mich da Momo und Lotte an.

  • Nein. Wir haben auch im Hotel geschlafen und nicht in einer Ferienwohnung. Aber das wurde alles von den Ehrenamtlern vor Ort organisiert. Ganz toll. Aus welchem Tierheim kam Milly denn?

  • Aus welchem Tierheim kam Milly denn?

    Milly kam aus dem eigenen Tierschutzhof "Canima" https://www.canima.info

    Die nehmen die Tiere auf, wenn die in den Tierheimen vor Ort keine Chance haben.



    Wenn in F ein Tier gefunden wird, kommt es auf eine Art Shelter. Dort kann der Besitzer seinen Hund 14(?) Tage abholen. Nach 14 Tage gibt's Triage. Wenn der Hund einen Platz in einem örtlichen TH bekommt (er als Vermittelbar eingestuft wird und die Platz haben), dann bekommt er einen Platz. Wenn nicht, dann wird der Hund eingeschläfert.

    Die Leute im Tierschutzhof Canima haben sich vor allem auf die Fälle spezialisiert, die keine Chance im örtlichen TH haben oder im örtlichen TH nicht klar kommen (zu denen, die einfach mal vor ihrer Haustür ausgesetzt werden).


    Sie leisten aber auch sehr viel Aufklärungsarbeit vor Ort. Arbeiten eben mit den TH zusammen und im Vergleich zu vor 20 Jahren, sind die Zustände in den TH wohl viel viel besser!

  • Deutsche TH sind bestimmt auch nicht super toll für die Tiere, aber im Vergleich zu anderen Ländern haben wir ja echt paradiesische Zustände :frowning_face:

  • Meine beiden sind aus Griechenland von unterschiedlichen Vereinen.

    Coco habe ich in Deutschland dann secondhand gekriegt, kann also nicht wirklich was zum Verein sagen.

    Den Verein gibt es aber immer noch. Er arbeitet mit einem griechischen Tierheim zusammen und was ich so in den Facebookgruppen mitkriege, sind alles sehr zufrieden mit ihren Hunden. Es sind meist nette Hunde. Klar anfangs manchmal etwas unsicher, aber im großen und ganzen keine wirklichen Problemfälle (aggressiv, unglaublich ängstlich).


    Nora kommt von einem anderen Verein, die Kooperationen mit jeweils einem Tierheim in Rumänien, Ungarn und Griechenland haben. Die Tierheime werden dort sehr unterstützt mit Sachspenden, Geld und immer wieder Besuchen der Vereinsmitgliedern vor Ort.

    Die Adoption von Nora verlief problemlos, die Kontakte waren alle sehr nett.

    Wirklich viel kann aber eben über die Hunde nicht gesagt werden, und man bekommt ein Überraschungspaket mit dem wahrscheinlich vor allem Ersthundebesitzer doch öfter überfordert sind.

    Es werden aber auch viele Hunde auf deutsche Pflegestellen geholt und von dort vermittelt.

    Es kommt ab und zu mal vor, dass die neuen Besitzer, den Hund dann doch nicht möchten, weil sie es sich anders vorgestellt haben. Der Verein ist dann zwar nicht begeistert, aber sie finden dann doch relativ schnell eine Pflegestelle, die den Hund aufnehmen kann.


    Ich habe auch nach der Option gefragt, was ist, wenn Nora einfach nicht das ist, was ich mir vorgestellt habe oder Coco und sie überhaupt nicht klarkommen.

    Dann wäre ich wohl erstmal Pflegestelle gewesen und sie hätten ein neues Zuhause für Nora gesucht.


    Ich habe nach Noras Einzug die ersten Tage öfter mit der Vereinsvorsitzenden telefoniert, sie hat auch selbstständig angerufen und sie hätte mich bei Problemen unterstützt. Es lief dann aber doch besser als erwartet und ich kam gut alleine zurecht.


    Ein bisschen fehlt mir die richtige Einweisung der Interessenten vor dem Einzug des Hundes, vor allem wenn er direkt aus dem Ausland kommt. Ich weiß nicht, ob sie bei mir darauf verzichtet haben, weil ich schon einen Auslandshund habe oder ob das auch bei Neuhundebesitzern so knapp ausfällt.

    Mich hat es jetzt persönlich nicht gestört, aber andere sind dann wahrscheinlich erstmal überfordert und das führt dann auch dazu, dass Hunde wieder zurückgegeben werden.


    Ich kann griechische Hunde aber durchaus empfehlen. So lange man sich keinen HSH oder extremen Jagdhund holt, sind die eigentlich alle ganz nett, die ich bisher kennengelernt habe.


    Bei den Rumänen schaut das teilweise ganz anders aus. Die sind oft viel skeptischer gegenüber Menschen, haben viel Wachtrieb und gegen eher auch nach vorne.

  • Ein bisschen fehlt mir die richtige Einweisung der Interessenten vor dem Einzug des Hundes, vor allem wenn er direkt aus dem Ausland kommt.

    Jetzt mal rein aus Interesse, was hättest du dir denn gewünscht?


    Andere Wahrnehmung, ich fand meine Übergabe, allerdings Hund aus dem Tierheim mit Migrationshintergrund extrem ausführlich. Da gab es einen kompletten Ordner, von Tasso, über GPS Tracker zu Impfausweis und Gesundheitsakte. Halsband, Geschirr und Leine waren auch am Hund.

    Aber als Einweisung hätte ich das nicht bezeichnet und kann mir auch nicht so recht etwas darunter vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!