Hund aus dem Ausland adoptieren / Empfehlenswerte Organisationen

  • Ich mache es andersherum - ich suche nach einem passenden Hund und schaue dann, ob der Verein halbwegs akzeptabel ist. Wenn er nicht grob was falsch macht oder irgendwie verdächtig ist, sind alle anderen Kriterien zweitrangig.
    Der Grund ist: Wenn mir ein Hund gefällt und ich glaube, dass wir zueinander passen würden, dann will ich diesen Hund haben, egal, wo er ist und unter wessen Fittichen er steht (Legalität vorausgesetzt).
    Eine andere Frage ist, welche(n) Tierschutzverein(e) ich gerne mit Geld, Sachspenden, aktiver Hilfe etc. unterstützen möchte!
    Klar, es ist optimal, wenn beides zusammenfällt, aber ich habe kein Problem damit, das erstmal getrennt voneinander zu betrachten.

  • Ich mache es andersherum - ich suche nach einem passenden Hund und schaue dann, ob der Verein halbwegs akzeptabel ist. Wenn er nicht grob was falsch macht oder irgendwie verdächtig ist, sind alle anderen Kriterien zweitrangig.
    Der Grund ist: Wenn mir ein Hund gefällt und ich glaube, dass wir zueinander passen würden, dann will ich diesen Hund haben, egal, wo er ist und unter wessen Fittichen er steht (Legalität vorausgesetzt).
    Eine andere Frage ist, welche(n) Tierschutzverein(e) ich gerne mit Geld, Sachspenden, aktiver Hilfe etc. unterstützen möchte!
    Klar, es ist optimal, wenn beides zusammenfällt, aber ich habe kein Problem damit, das erstmal getrennt voneinander zu betrachten.

    So handhabe ich das aktuell auch. Ist eh schon schwer genug einen passenden Hund zu finden, da konzentriere ich mich erst mal nicht auf die einzelnen Vereine.

  • Ist eh schon schwer genug einen passenden Hund zu finden

    Ich finde es eher schwer, mich bei der Fülle von tollen Hunden für einen zu entscheiden! ^^

    Ich bin da leider recht speziell 🙈 der Hund muss mich schon von den Bildern Mega ansprechen. "Liebe auf den ersten Blick" sozusagen. die Bezeichnung ist natürlich Quatsch, mir fällt aber gerade nichts anderes ein 😂 Und dann muss auch noch der Rest passen. Sehr schwierig.


    Ich sehe viele süße und sicherlich auch tolle Hunde. Aber bis auf einen Hund der zu dem Zeitpunkt schon reserviert war und einer der jetzt anderweitig vermittelt wurde (das hatte DER eine Hund sein können) hab ich absolut nichts gefunden was mich so richtig anspricht. Und ich habe schon mehrere 100 Hunde angeschaut 🙈


    Hört sich jetzt sehr oberflächlich an aber irgendwas muss der Hund einfach haben wenn ich die Bilder und Videos anschaue. Schwer zu beschreiben. Bei Amy wusste ich sofort das ist mein Hund. Und zum Glück habe ich sie dann auch bekommen 🥰

    wenn ich das selbst so lese hört sich das ein bisschen so an als würde ich das ganze Romantisieren. Aber das ist tatsächlich nicht der Fall. Ich habe dann auch keinen realitätsfernen Vorstellungen oder Erwartungen wie der Hund sein muss.

  • Xsara: und von welchen Organisationen kommen deine Hunde ?

    Coco kommt ursprünglich von ParosHunde (ich habe sie aber hier in Deutschland von privat übernommen) und Nora kommt von Paradies für Tiere e.V., welche eng mit einem städtischen Tierheim in Griechenland zusammenarbeiten. Hier hatte ich telefonisch Kontakt mit dem deutschen Verein und sie kam dann als Direktimport aus Griechenland.

  • Hört sich jetzt sehr oberflächlich an aber irgendwas muss der Hund einfach haben wenn ich die Bilder und Videos anschaue. Schwer zu beschreiben. Bei Amy wusste ich sofort das ist mein Hund. Und zum Glück habe ich sie dann auch bekommen 🥰

    Du bist nur ehrlich! Im Grunde geht es mir auch so - der Hund muss mir gefallen und mich ansprechen, klar! Nur gibt es von denen trotzdem echt viele, also ein Dutzend würde ich gerade problemlos vollkriegen. ^^
    Was ich nicht habe ist so ein "Das ist mein Hund"- Gefühl im Sinne einer Vorbestimmung (was ich bei dir nicht rausgelesen habe, aber manchmal liest man das ja), dazu bin ich glaube ich zu realistisch, aber dafür habe ich aus Erfahrung die Zuversicht, dass ich jeden Hund in seiner Einzigartikgeit lieben werde. Das war bisher immer so, nach 8 Hunden. Da war auch schon einer dabei, der so gar nicht mein Typ Hund war (Shih Tzu) - und seitdem habe ich ein Herz für diese kleinen drolligen Kerlchen!

    Aber ich finde auch Leute toll, die vollkommen unvoreingenommen sind und die gar keine (optischen) Präferenzen haben.

  • Du bist nur ehrlich! Im Grunde geht es mir auch so - der Hund muss mir gefallen und mich ansprechen, klar! Nur gibt es von denen trotzdem echt viele, also ein Dutzend würde ich gerade problemlos vollkriegen. ^^
    Was ich nicht habe ist so ein "Das ist mein Hund"- Gefühl im Sinne einer Vorbestimmung (was ich bei dir nicht rausgelesen habe, aber manchmal liest man das ja), dazu bin ich glaube ich zu realistisch, aber dafür habe ich aus Erfahrung die Zuversicht, dass ich jeden Hund in seiner Einzigartikgeit lieben werde. Das war bisher immer so, nach 8 Hunden. Da war auch schon einer dabei, der so gar nicht mein Typ Hund war (Shih Tzu) - und seitdem habe ich ein Herz für diese kleinen drolligen Kerlchen!

    Aber ich finde auch Leute toll, die vollkommen unvoreingenommen sind und die gar keine (optischen) Präferenzen haben.

    Nein, an Vorbestimmung oder so einen Quatsch glaube ich auch nicht. Dazu bin ich zu sehr Realist.

    Ja, ich bin bei der Suche immer recht ehrlich. Auch wenn ich mich für einen Hund interessiere. Das gefällt vielen Vereine nicht. Aber dann kann ich es auch nicht ändern.


    ich kann leider tatsächlich nicht zu jedem Hund eine gleichstarken Beziehung aufbauen. Ich hatte zum Beispiel zu meiner verstorbenen Hündin lange nicht so eine Bindung oder Beziehung wie zu Lui oder Amy. Ich habe sie geliebt, keine Frage. Aber es war nie das Gefühl das ist MEIN Hund. Schwer zu erklären.


    ich denke bei mir wird sich die Suche noch eine ganze Weile hinziehen. Es kann auch durchaus passieren das es doch kein Border Collie wird sondern irgendwas anderes in die Richtung. Überlege momentan ob es auch eher vielleicht ein kleinerer Hund wird. Also von der Größe her so Richtung 40 cm eher. Also das ist jetzt natürlich nur ein Richtwert was ich mit klein meine :D


    Shelti finde ich ja eigentlich auch super aber da bleibt nur der Züchter. Die findet man im Tierschutz so gut wie nie.


    ich finde es auch ganz toll wenn jemand völlig unvoreingenommen und ohne jegliche Präferenz nach einem Hund sucht. ich finde es auch super wenn Menschen alte Hunde aufnehmen. Ich kann das einfach nicht. Also emotional gesehen. Dabei hätten diese Hunde es so sehr verdient.

  • Aber dafür habe ich aus Erfahrung die Zuversicht, dass ich jeden Hund in seiner Einzigartikgeit lieben werde. Das war bisher immer so, nach 8 Hunden.

    Ich hab mir einen Pflegehund gesucht, der weder optisch noch charakterlich mein Beuteschema ist, eben damit es nicht so schwer fällt, wenn sie wieder geht.

    Hat NICHT geklappt.

  • ich kann leider tatsächlich nicht zu jedem Hund eine gleichstarken Beziehung aufbauen. Ich hatte zum Beispiel zu meiner verstorbenen Hündin lange nicht so eine Bindung oder Beziehung wie zu Lui oder Amy. Ich habe sie geliebt, keine Frage. Aber es war nie das Gefühl das ist MEIN Hund. Schwer zu erklären.

    Das Gefühl kenne ich nicht, aber ich schließe nicht aus, dass es mal so kommen wird. Das weiß man ja immer erst, wenn es mal so ist.
    Aber ich erwarte halt auch nicht viel, ich nehme ja immer ältere Hunde und denke mir: Selbst wenn ich diese Bindung nicht aufbauen kann oder der Hund nicht so ist, wie ich es mir vorstelle - egal, er hat ein (hoffentlich) schönes, sicheres Zuhause, in dem er liebevoll umsorgt wird. Ist halt alles keine Pflicht mehr, nur noch Kür.
    Das nimmt für mich Druck raus, und dann klappt´s ja sowieso mit der Liebe.

    Aber, um nochmal die Kurve zum eigentlichen Thema zu kriegen: Gerade wenn man bei der Hundewahl etwas speziell ist, würde ich die Auswahl des Vereins nicht noch durch allzu eng gefasste Kriterien einschränken.

    Bin gespannt, wie deine Hundesuche sich dann gestaltet, falls du uns daran teilhaben lassen möchtest.

  • Selbst wenn ich diese Bindung nicht aufbauen kann oder der Hund nicht so ist, wie ich es mir vorstelle - egal, er hat ein (hoffentlich) schönes, sicheres Zuhause, in dem er liebevoll umsorgt wird. Ist halt alles keine Pflicht mehr, nur noch Kür.

    Sehe ich auch so. Ich habe auch nie darüber nachgedacht Baghira deshalb wieder abzugeben. Sie wurde hier geliebt, hatte alles was sie brauchte und war ganz normal Teil der Familie :) Nach Luis Tod hatte ich das starke Bedürfnis so schnell wie möglich wieder einen 2. Hund zu holen. Da hat irgendwas gefehlt. Also mal ganz abgesehen vom offensichtlichen, das er mir natürlich gefehlt hat und wir unendlich traurig waren. Aber es hat sich nicht mehr komplett angefühlt. Als Baghira gestorben ist habe ich tagelang geheult und war total fertig. Denn natürlich liebt man einen Hund auch wenn es vielleicht nicht DER eine Hund für einen ist. Es war furchtbar weil es auch so unerwartet kam. Aber jetzt ist es ganz anders. Ich habe nicht das Gefühl das ich dringend einen neuen Hund brauche weil wir nicht komplett sind. Wir wollen wieder einen aber es hat keine Eile. Blöd zu erklären, man wird ja dann gleich abgestempelt das man den Hund nicht geliebt hätte oder sonst so ein Blödsinn. Das ist natürlich Quatsch.


    Ich berichte gerne wie es läuft mit der Hundesuche und was schlussendlich draus geworden ist :) Irgendwann wird irgendwo der richtige auftauchen der zu uns passt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!