Alleine bleiben - Wie lange insgesamt am Tag?
-
-
Hallo zusammen,
zu diesem Thema gibt es ja schon viele Threads, aber ich habe in keinem genau das gefunden, was mich interessiert.
Wie lange sind Eure Hunde über den Tag allein? Damit meine ich nicht an einem Stück alleine lassen, sondern alles zusammen wie:
- Hund in anderem Zimmer
- Einkaufen
- Abendaktivitäten
- Arbeit
Achtet ihr darauf, wie viel Zeit da zusammenkommt und bewertet die Zeit alleine in einem Zimmer anders, als alleine in Wohnung/Haus?
Balu bleibt inzwischen sehr gut alleine. Ich würde schätzen am Tag ca 2-3 Stunden. (2h Sport, 1h Einkaufen oder irgendwo in der Wohnung separiert zum Putzen etc). Ich arbeite aus dem Home Office. Wenn ich ihn dann noch ein weiteres mal Alleine lasse, hab ich schon fast ein schlechtes Gewissen. Aber ich vermute, andere Hunde sind länger am Tag allein?
Würde mich freuen mal zu hören, wie das bei andern aussieht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hansemädchen
Hat den Titel des Themas von „Alleine bleiben“ zu „Alleine bleiben - Wie lange insgesamt am Tag?“ geändert. -
Meine Hunde sind tatsächlich nur ganz ganz selten ganz alleine.
Sie können dann aber problemlos auch 4, 5 Stunden.
-
bewertet die Zeit alleine in einem Zimmer anders, als alleine in Wohnung/Haus?
Ja, definitiv, weil mein Hund die auch ganz anders bewertet. Alleine in einem Zimmer war immer entspannt, seit er 10 Wochen alt war. Ganz alleine bleiben hingegen war/ist unter Umständen mit Stress verbunden.
Meine Tage sind sehr unterschiedlich, aber grob überschlagen komme ich auf:
- Hund in anderem Zimmer: ~ 8 Stunden (nachts) + eine undefinierbare, von ihm selbst gewählte Zeit tagsüber
- Einkaufen ~ 30 Minuten, wenn ich es auf den Tag umrechne, es sind einmal die Woche 4-5 Stunden
- Abendaktivitäten - fast nichts bzw sehr unregelmäßig, fällt also kaum ins Gewicht
- Arbeit - etwa eine Stunde, wenn ich es auf den Tag umrechne, es sind einmal die Woche 6-7 Stunden
Also etwa 9,5 Stunden am Tag entweder in einem anderen Zimmer oder ganz alleine. Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht und der Hund ist entspannt.
-
Schröder ist hier unter der Woche ca. nur 1/2 - 1 Stunde alleine. Die ziehe ich aber durch, egal ob ich irgendwo hin muss oder nicht. Und wenn ich nur ganz langsam zum Bäcker Brötchen holen gehe. Da ich von zu Hause aus arbeite, Schröder normalerweise überall hin mitkommt, könnten wir das sonst nicht üben.
Er bleibt aber inzwischen auch mal 2-3 Stunden alleine , wenn wir gemeinsam etwas ohne Hund unternehmen, was allerdings sehr selten vorkommt
Wenn ich arbeite, dann ist er zwar in Sichtweite, wird aber ignoriert, denn ich muss ja arbeiten.
-
An einem durchschnittlichen Arbeitstag sind meine Hunde 5 Stunden alleine. Manchmal auch länger, aber meine Grenze setze ich persönlich bei 6 Stunden am Stück. Würde es länger werden, organisiere ich eine Betreuung.
Dabei bleibt es meistens, bei den anderen Tagesaktivitäten sind meine Hunde eigentlich fast immer dabei. Manchmal bleiben sie später am Tag, nach einem langen Gassi, nochmal 1/2 Stündchen alleine (Einkaufen oä). Normalerweise hänge ich das aber an die Arbeit.
Meine Hunde bleiben zum Glück vollkommen entspannt alleine. Ich merke eigentlich kaum einen Unterschied, wenn ich nach Hause komme. Egal, ob es 2 oder 6 Stunden sind. Und auch egal, was die Tageszeit ist. Deswegen habe ich auch normalerweise kein schlechtes Gewissen, wenn sie alleine sind.
-
-
Ich arbeite in der Regel 5std. Dazu kommt noch etwa 1-2std pro Tag die ich mit den Kids unterwegs bin.
Desweiteren liegt er tagsüber oft alleine in einem anderen Zimmer. Da er das aber alleine wählt zählt das für mich nicht - er könnte ja auch bei uns sein.
-
Eigentlich ist Dachs nur 2mal je 4,5 Std "richtig" alleine - nach vielen Jahren schafft er es nun endlich problemlos.
Nach obiger Definition ist er allerdings viele viele Stunden täglich alleine - selbst gewählt. Z.b liegt er jetzt seit etwa 9 Uhr draußen rum, auf wechselnden Plätzen. Kommt etwa alle 1,5 -2 Std mal kurz rein um zu gucken, was ich so treibe.....
Bei schönem Wetter und im Sommer ist er nicht so viel "alleine" 😁.
-
- Hund in anderem Zimmer: Ich rechne hier mal nur wenn ich die Hunde wirklich absichtlich aussperre. Ich mache wenn ich ins Bad gehe die Türe meist zu, einfach weil es eng ist und es Grenzen gibt wann und wo ich mit feuchten Hundenasen belästigt werden möchte. Zählt das? Dann wären wir, über den Tag verteilt eventuell bei kA 30 Minuten? Verbringe ich so viel Zeit im Bad? Und dazu hin und wieder mal, wenn ich einfach wirklich miese Laune habe und wirklich alleine sein will.
- Einkaufen: Ich verbinde Einkaufen gehen gerne mit Gassi gehen, da es auf der Fahrt ins Nachbardorf da ein paar schöne Optionen gibt. Heißt da sind sie meist auch nur im Sommer mal eine Stunde oder was alleine. Ich hasse einkaufen gehen und bin da entsprechend schnell.
- Abendaktivitäten: Ohne Hund?
- Arbeit: Da sind die Hunde meist dabei. Wenn sie da aber alleine bleiben müssen, dann ist es auch normalerweise gleich mal länger, also 5, 6 Stunden aufwärts. Meist werden sie dann von den Nachbarn zwischendurch mal kurz raus gelassen, aber das sind vielleicht ein- oder zweimal 10 Minuten oder was, also nichts was zeitlich groß einen Unterschied machen würde.
Also unterm Strich sind meine Hunde auf den Tag gerechnet glaube ich keine Stunde alleine. Wenn man nur alleine in der Wohnung rechnet, dann sind wir im Bereich wenige Stunden/Woche.
Wenn ich so drüber nachdenke sind meine Hunde glaube ich die meiste Zeit im Auto alleine. In der Wohnung sind sie fast ausschließlich im Sommer alleine, weil da das mit dem im Auto bleiben ja nur eingeschränkt geht.
-
Nachts schläft unsere sowieso allein, bzw. wenn ich in einem anderen Raum zu tun habe ist das kein Problem. Darüber hab ich mir auch ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht bzw. wenn was ist, weiss sie ja wo sie mich finden kann.
Tagsüber allein bleiben haben wir bis ca 4h max. Vielleicht würde es auch mal länger gehen, aber ich mach mir dann auch Sorgen das es zu lange ist. Und sie muss dann ja auch mal raus.
Ich achte aber sehr darauf das die Zeit, die wir aktiv miteinander verbringen auch Qualität hat.
-
Bobby ist selten allein da ich in Frührente bin, aber er kann problemlos allein bleiben und ich schau drauf das er auch zwischendurch mal paar Stunden allein ist damit er es nicht wieder verlernt.
Allerdings habe ich mir auch extra erst wieder einen Hund angeschafft als klar war das ich nicht mehr arbeiten werde, da ich meinen Hund nicht jeden Tag länger allein lassen möchte. Mit den Hunden früher war das kein Problem da meine Ex Schwiegermutter mit im Haus gelebt hat. Und die Jungs auch mit den Hunden rausgehen konnten als sie älter waren. Da ich aber nun allein lebe (zwar mit Freund aber getrennte Wohnungen) habe ich lieber gewartet bis es wieder passt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!