Alleine bleiben - Wie lange insgesamt am Tag?

  • Meine ist 3-4 mal die Woche vormittags für 4-6h alleine. Ab und zu (alle 2 Wochen mal) muss sie Abends nochmal allein daheim bleiben. Dann an Tagen an denen ich Homeoffice hatte oder am Wochenende. Ich versuche nicht öfter als 1x am Tag ohne sie aus dem Haus zu gehen. Sie bleibt sehr gut alleine.

    Wenn ich Urlaub habe oder am Wochenende ist sie sichtlich genervt und verschwindet vormittags ins Schlafzimmer um ihre Ruhe zu haben. Wenn ich im Homeoffice bin will sie auch nicht ins Arbeitszimmer mit. Also "Zwangs-Alleine" ist sie 3-5 x die Woche. "Freiwillig-Alleine" eigentlich immer vormittags nach dem Frühstück bis gegen Mittag. Nachmittags/Abends ist sie gerne in Gesellschaft, geht aber dann gegen 20 Uhr ins Schlafzimmer ins Körbchen, auch wenn ich noch nicht schlafen gehe.

  • Fiete ist eigentlich nie alleine. In den letzten Wochen haben wir ihn immer mal wieder bewusst alleine gelassen, damit er es nicht verlernt, aber notwendig wäre nichts davon gewesen. Er kann ohne Probleme 5-6h alleine bleiben, länger haben wir noch nie probiert. Wir können beide 100% im Homeoffice arbeiten, zu Familie und Freunden kann er mitkommen, selbst zum Einkaufen kommt er zur Zeit mit, da ich das bewusst zum Menschen gucken und warten üben nutze. Nur Nachts schläft er in einem anderen Raum, also wenn man das dazu zählt sind es 8h, wobei er da ja weiß, dass wir direkt nebenan sind

  • Wie lange sind Eure Hunde über den Tag allein? Damit meine ich nicht an einem Stück alleine lassen, sondern alles zusammen wie:

    Tatsächlich war es eigentlich nicht so geplant, aber mein Hund ist relativ viel alleine, dadurch, dass es ihr so gut tut. Sie kommt dann so richtig zur Ruhe und kann alles verarbeiten. Habe ich Urlaub, merke ich relativ schnell, dass ihr einiges an Ruhe fehlt (obwohl ich sie selbstverständlich nicht permanent bespasse).

    - Hund in anderem Zimmer

    Nimmt sie sich gerne selbst raus, bspw. Abends wenn ich im Wohnzimmer Fernsehe, zieht sie sich ins Schlafzimmer zurück wenn sie ihre Ruhe will (es sei denn, ich esse auf der Couch, dann ist sie zur Stelle :rolling_on_the_floor_laughing: ). Ich selber schicke sie wenn, dann in ihr Körbchen im Wohnzimmer wenn sie mich nervt.

    - Einkaufen

    Sind auf die Woche gerechnet nur 45-60 Minuten inkl. Weg. Ich mags kurz und knackig und plane auch entsprechend.


    - Abendaktivitäten

    Vielleicht alle 2 Wochen mal für 3-5 Stunden wenn wir wo eingeladen sind, wo es ohne Hund praktischer ist.

    Ausser Fitness, meist morgens noch vor der Arbeit wenn die Kröte noch pennt (etwa 2x die Woche für ca 1h mit Weg) ist aber meine komplette Freizeit dem Hund gewidmet.

    - Arbeit

    4x die Woche arbeite ich für einen Tag.

    Alle 2 Wochen fällt ein Tag auf Samstag, da ist mein Partner da. Ansonsten kommt Looney meist 1-2x die Woche mit arbeiten (sie darf dort den Pausenraum besiedeln und Mittags gehen wir eine Runde in den Park. Bespassung durch meine Mitarbeiter hat sie auch in deren Pausen.)

    Rund 2x die Woche ist sie für 2x 5 Stunden allein und ich gehe in meiner Mittagspause kurz heim. Ab und an ist sie auch den ganzen Arbeitstag allein (sind dann rund 10 Stunden). Dies versuche ich aber so selten wie möglich zu halten und gebe sie dann lieber zu meinen Eltern. Aber auch das kommt vor und sie steckt es gut weg.


    Achja, nachts schläft sie immer bei mir. Meist im Bett, vor allem wenn es kühler ist.


    Ich halte wenig von pauschalisierten Aussagen wie "einen Hund sollte man nur max. so und so viele Stunden alleine lassen." Da kommt es so auf die individuellen Umstände drauf an.

    Wichtig ist aber, denke ich, sich nicht darauf auszuruhen, dass es mit dem alleine sein schon klappen wird. Sondern es eher so anzusehen, dass man schon Lösungen hat und das alleine bleiben dann quasi als "alles kann nichts muss" anzusehen.

  • Mein Hund bleibt sehr entspannt alleine, 7 Stunden schafft er problemlos. Dementsprechend habe ich überhaupt kein schlechtes Gewissen, wenn er alleine bleiben muss. Alleine bleiben muss er derzeit meistens nur, wenn wir was ohne Hund machen. Das ist mal wochenlang nicht, mal vereinzelte Tage und mal einige Tage hintereinander, wie es sich ergibt.

    Durch Homeoffice von mir und meinem Freund muss er derzeit wegen der Arbeit recht wenig alleine bleiben und meistens ist auch einer von uns beiden da, während der andere Erledigungen macht.

    Ich habe aber auch Gleitzeit, das heißt, wenn ich nicht im Homeoffice bin und die Alleinebleib-Zeit mal zu lange wäre, weil mein Freund auch nicht da ist, kann ich mir das im Normalfall recht flexibel einteilen und früher aufhören.


    Achtet ihr darauf, wie viel Zeit da zusammenkommt und bewertet die Zeit alleine in einem Zimmer anders, als alleine in Wohnung/Haus?

    Für mich ist „alleine bleiben“, wenn er alleine ist, also wenn niemand da ist. Wenn er sich während unserer Anwesenheit in ein anderes Stockwerk verzieht, ist das für mich nicht „alleine“, wir sind ja da und er kann jederzeit zu uns kommen. Ich achte auch nicht darauf, wie lange er in einem anderen Zimmer ist und wie lange bei uns. Ich mache mir über sehr vieles Gedanken, was den Hund betrifft, aber das ist mir wirklich völlig egal, wie lange er in welchem Raum rumliegt.


    Ich achte allerdings schon darauf, dass, wenn er z. B. vormittags schon 5 Stunden alleine war, dass er dann abends nicht noch einmal alleine ist.


    Wie lange sind Eure Hunde über den Tag allein? Damit meine ich nicht an einem Stück alleine lassen, sondern alles zusammen wie:

    - Hund in anderem Zimmer

    - Einkaufen

    - Abendaktivitäten

    - Arbeit

    Ich habe heute im Homeoffice gearbeitet, da konnte ich gut drauf achten. Ich erspare euch die konkrete zeitliche Auflistung, von 07:15 Uhr bis 15:30 Uhr war der Hund maximal insgesamt 3 Stunden mit mir im selben Raum, davon nicht ganz 2 Stunden in der Früh, wo er auf sein Futter gewartet hat :lol: Danach verzog er sich ins Schlafzimmer, schaute vormittags kurz vorbei, ob möglicherweise etwas vom Frühstück vom Freund für ihn abfällt, dann war er mittags nochmal kurz da, um was vom Mittagessen abzustauben und ansonsten hat er im Schlafzimmer geschlafen. Je nachdem, was abends geplant ist, ist er dann mehr oder weniger bei uns im Wohnzimmer und sonst oben im Schlafzimmer. In der Nacht schläft er bei uns im Schlafzimmer, wobei er da in der Nacht auch öfter mal ins Wohnzimmer in den unteren Stock wechselt.

  • Milo ist eigentlich nie alleine.


    Als ich noch gearbeitet habe (jetzt Mutterschutz) war er während wir beide arbeiten waren, bei den Schwiegereltern, die jetzt ständig fragen, wann sie ihn endlich wieder mal haben können :pfeif: jetzt bringen wir ihn meist zu ihnen wenn wir irgendeinen Termin haben. Wenn wir beide einkaufen gehen, ist er manchmal im Auto...


    Bis zu max 2x im Monat war er im letzten Jahr bis zu 3h alleine.


    Er kann allerdings auch nicht gut alleine bleiben - konnte er von Anfang an nicht. Mittlerweile ist es eher "keine Lust" als echte Trennungsangst, aber es funktioniert ja so ganz gut xD


    Er würde sich übrigens auch nie in einem anderen Zimmer oder allein im Garten aufhalten und erst Recht nicht in einem anderen Zimmer in der Nacht schlafen. Er ist einfach ein sehr anhänglicher Hund- wenigstens drinnen und draußen :D

  • Hier sind die Hunde arbeitsbedingt etwa 4-5 Stunden pro Tag alleine (also miteinander "alleine"), außer Frank hat HO. Die restliche Zeit kommt etwas drauf an. Wir machen durchaus auch mal getrennt was mit den Hunden (Sport z.B.) oder sind ab und an auch mal ohne sie unterwegs, das wären dann so 1-3x pro Woche 2-3 Stunden zusätzlich vielleicht. Smilla schläft dazu gerne auch tagsüber alleine im Schlafzimmer, der Rest ist bei uns. Nachts sind alle bei uns.
    Hier hat allerdings kein Hund irgendein Problem damit, auch in verschiedenen Konstellationen getrennt voneinander oder im WoMo oder in FeWos nicht. Vermutlich da ja alle 4 aktuellen Hunde in ein Rudel kamen, also "ganz alleine" eh selten vorkommt und alle bereits vorhandenen Hunde ja entspannt waren/sind, die gucken sich das ja auch ein Stück weit ab. Mit Lucy damals noch als Einzelhund war das echt Arbeit... Bei genug sonstigem Zusammensein und Auslastung sehe ich hier bei uns auch mal 8 Stunden über den Tag verteilt nicht als Problem (nicht die Norm hier, wie gesagt, wäre mir selbst zu stressig, dann noch allen gerecht zu werden)

  • Also Hund und ich sind vielleicht 4h pro Tag im selben Raum (ohne Berührung). Körperkontakt pro Tag ca. 15 Minuten. An intensiven Nähetagen. Mehr erträgt sie mich gar nicht. xD


    Aber die Wohnung zu verlassen, ist etwas ganz anderes für Betti. Bei uns unterscheidet sich das Alleinbleibetalent nach Tageszeit. 3-4h schafft sie tagsüber, ohne sich zu bewegen. Da ich von Zuhause arbeite, lasse ich das Training gerade ziemlich schleifen.


    Wenn ich ehrlich bin, habe ich Betti auch schon für 8h über Nacht alleingelassen, weil ich tanzen war. Oder 6h als ich ins KH musste. Usw. So wie das Leben eben passiert.

  • Lilly ist selbstgewählt mehrere Stunden täglich in einem anderen Raum als wir. Sie kommt nur zum Spielen ins Wohnzimmer, meistens schläft sie in meinem Büro/Schlafzimmer, manchmal im Flur. Nachts und während meiner HO Zeit ist sie bei mir. Ich arbeite außer an 1-2 Tagen im Quartal im HO, 4 Tage mit je 6 Stunden


    Momo ist zu selten alleine, sie kanns auch nicht besonders gut, weil wir es haben schleifen lassen. Vielleicht einmal alle 7 Tage zieht sie sich von sich aus zum Schlafen in ein anderes Zimmer zurück, das aber auch eher kurz.

  • Ist hier unterschiedlich….


    Montags, Dienstags: Home Office…..deshalb im Normalfall nicht alleine oder nur ca. ne Stunde zum einkaufen

    Mittwochs, Donnerstags, Freitags: Kasper ist ca. 6 Stunden alleine, Yoshi geht noch zu meiner Schwester. Es ist natürlich geplant, dass Yoshi demnächst mit Kasper zusammen 6 Stunden alleine bleibt.

    Samstags, Sonntags: im Normalfall nicht alleine…da wir natürlich mit Yoshi üben müssen, nehmen wir die beiden nicht überall (z.B. Geburtstagsfeiern etc.) mit hin. Das max. was Yoshi zusammen mit Kasper alleine war, waren 4 Stunden


    die beiden dürfen ihren Schlafplatz wählen, deshalb schlafen sie teils oben bei uns, aber wechseln in der Nacht auch mal nach unten

  • Montag bis Freitag täglich mindestens 5 Stunden, da bin ich nämlich arbeiten. Zeit in einem anderen Zimmer rechne ich nicht dazu. Sie kann ja zu mir kommen wenn sie will. Einkaufen mache ich meist nach der Arbeit, da kommt dann vielleicht nochmal ne Stunde in der ganzen Woche dazu. Ab und an sicher auch mal länger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!