Alleine bleiben - Wie lange insgesamt am Tag?
-
-
Hailey ist unter der Woche je nach Arbeitszeit zwischen 2 und 5 Stunden alleine.
Einkaufen gehe ich immer am Heimweg oder wenn meine Kinder Zuhause sind, dass sie nicht zusätzlich alleine sein muss.
Zuhause ist sie eigentlich immer im Wohnzimmer oder am Balkon, in der Nacht schläft sie auf der Couch (im Wohnzimmer) und wir im Hochbett über ihr. Manchmal schlafe ich auch bei ihr auf der Couch 🥰.
Am WE ist sie fast nie alleine, außer wenn wir z.B. mit unseren Kindern eine Runde in der Innenstadt oder im Prater gehen, da hätte sie aber ohnehin mehr Stress als Spaß.
Wenn wir alle im Urlaub sind merkt man, wie sehr ihr das alleine bleiben fehlt, nach ein paar Tagen sucht sie ganz bewusst nach Plätzen, an denen sie alleine schlafen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Alleine bleiben - Wie lange insgesamt am Tag?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe zwei Hunde. Mein Rüde als Einzelhund war zeitweise durchaus ein paar Mal die Woche mehrere Stunden alleine. Das konnten z.B. 6 Stunden sein oder 2x 4h und zwischendurch kam die Hundesitterin und holte ihn zum großen Waldgassi ab. Zeitweise waren es auch 2-3 Mal pro Woche knapp 8h.
Meine Zweithündin kann leider schlechter alleine bleiben, für sie wären mehrere Stunden am Stück schwer machbar bzw. hat sie dabei halt Stress. Wenn ich arbeite, kommen beide Hunde somit normalerweise mit ins Büro und dann habe ich auch 2x pro Woche Home Office im aktuellen Job.
Somit sind meine Hunde eigentlich seit ein paar Jahren selten täglich alleine und wenn, dann nur so 2-3 Stunden am Stück maximal.
ALLERDINGS finde ich das ehrlich gesagt gar nicht so 100%ig optimal in unserem Fall; meinem Rüden merke ich jedenfalls schon an, dass er gerne mal ein paar Stunden alleine ist, weil er dann wirklich seine Ruhe hat.
Für meine Hündin ist es so natürlich super, die kann halt nur entspannen, solange ein Mensch irgendwie "greifbar" ist.
Ich selbst fände es super, wenn ich meine Hunde täglich so 4-6 Stunden allein lassen könnte.
-
Ganz alleine meistens 1x die Woche, wenn ich ins Büro fahre… in der Regel von 9:15 Uhr bis das große Kind aus der Schule kommt gg halb 2.
Und sonst nach Bedarf und problemlos, ist aber sehr selten, irgendjmd ist meistens zu Hause.
Ostersonntag waren wir aber zB 7h bei den Schwiegereltern, juckt sie nicht.
Da geht sie in der Regel nach oben ins Schlafzimmer in ihr Körbchen und pennt. Sonst hält sie sich aber meistens in dem Raum zum ruhen auf, wo ich auch bin. Abends eben im Wohnzimmer, wenn ich arbeite im Büro etc (sie hat dort auch jeweils ein Körbchen).
Wenn ich putze und dabei regelmäßig hoch und runterrenne bleibt sie in dem Raum liegen, wo sie vorher war…
Wenn der Tag wirklich anstrengend war wie bspw letzten Samstag, wo sie neben den normalen Runden noch mit auf einem großen Osterfeuer war zieht sie sich danach auch ganz raus und geht schonmal im Schlafzimmer „vorschlafen“, kommt aber ggf dann nach 2h wieder runter.
Genauso hat sie während der Läufigkeit/ Scheinmutterschaft Zeiten gehabt wo sie sich rausgezogen hat (mittlerweile ist sie seit knapp 2 Jahren kastriert), aber in der Regel ist sie gerne bei uns 🤪
-
Theo bleibt super alleine, muss es aber eher selten. Dann schaue ich, dass es nicht mehr als 4-5 Stunden sind. Wegen eines Notfalls war er aber auch schonmal 8 Stunden alleine und als ich schweißgebadet nach Hause kam, hat er mich nur mit kleinen Äuglein angeblinzelt und sich gemütlich im Körbchen gräkelt.
In nem anderen Zimmer ist er oft. Jede Nacht schläft er alleine im Wohnzimmer und liegt auch gerne mal im Flur, wenn wir im Wohnzimmer sind.
Im Auto bleibt er auch gerne alleine.
-
1x pro Woche für 4-5Std allein wenn ich ins Office muss.
Vielleicht noch 1-2x pro Woche 1-3 std zusätzlich wenn wir zusammen einkaufen gehen oder abends was unternehmen. ( Aber nicht am gleichen Tag an dem ich ins Büro muss).
Er schläft nicht bei uns im Schlafzimmer sondern meistens in seiner Schlafhöhle vor dem Schlafzimmer.
Beim Mantrailing muss er auch Mal ne Zeit alleine im Auto warten, 1x pro Woche.
Sonst ist er eigentlich nicht allein, er liegt gern irgendwo in unserer Nähe oder wenigstens im gleichen Raum, manchmal geht er aber auch hoch vor das Schlafzimmer und legt sich hin wenn wir später als sonst schlafen gehen.
-
-
Wenn ich meine Hunde mal nicht mit zur Arbeit nehmen kann weil ich einen Termin habe und keinen Gassigänger organisieren kann, dann schaffen die zwei auch mal 10 Stunden als Ausnahme.
Ansonsten sind sie so im normalen Alltag mal 1-5 Stunden alleine. Ist mir auch wichtig das sie das immer mal sind, weil ich im homeoffice arbeite und sie den einen bürotag mit kommen. Ich lasse sie also auch bewusst mal daheim, obwohl sie auch mit kommen könnten, einfach damit sie auch mal alleine sind.
-
Meist sind die Buben 2-3 mal die Woche für 2-4 Stunden alleine während ich arbeite und bis mein Mann nach Hause kommt.
Sonst kommen sie mit oder sind bei ihrer sitterin.
An freien Tagen kann es mal sein dass sie kurz zum einkaufen und abends noch mal zum Essen gehen alleine sind, das ist aber recht selten.
Ich habe den Luxus dass ich erst mittags anfange zu arbeiten, sie sind da also immer schon ausgiebig draußen gewesen.
In andere Räume sperre ich sie nie (wir hätten auch gar keine Türen), geschlafen wird hier Wo man will
-
Bis vor einem Jahr war Speedy jeden Vormittag ca 4,5 Stunden allein. Damit kam er gut zurecht, mochte dann aber am Nachmittag nicht mehr alleine bleiben.
Nun ist eigentlich immer jemand zu Hause und Speedy mag seit einigen Monaten gar nicht mehr alleine bleiben. Ich vermute, dass es mit seinem Alter zusammen hängt. Seit er taub und fast blind ist, möchte er immer jemanden um sich haben.
Unser vorheriger Hund, Gerry, war jeden Morgen ca 5 Stunden allein und ist auch am Wochenende morgens in seinem Körbchen geblieben. Er blieb dann auch nachmittags einige Stunden problemlos alleine, musste aber zwischendurch eine große Runde laufen.
Liebe Grüße
Chrissi mit Speedy
-
Ist unterschiedlich. Können mal 6-8h am Stück sein.
Dann mal nur einmal die Woche zum Einkaufen für 1h. Wichtig ist mir, wenn sie länger alleine sind, dass sie vorher gut laufen waren und danach eben auch wieder.
-
Figo ist zur Zeit nur an einem Tag in der Woche ca. 6 Stunden allein, wenn ich ins Büro fahre. Für ihn (für mich schon, da werde ich unruhig) ist es zum Glück kein Problem, wenn es mal länger dauern würde, dann kann er länger im Körbchen liegen bleiben. Er schaut mich immer wenig enthusiastisch an, wenn ich nach Hause komme .
Für ihn ist es auch kein Problem, wenn ich tagsüber zum Einkaufen, Besorgungen, Sport, Termine (nicht alles am gleichen Tag!) mal für 1-3 Stunden weg bin.
Auch, wenn ich so einmal im Monat am Abend mal Kultur genießen will, bleibt er sehr entspannt zu Hause.
Nachts darf er sich seinen Platz aussuchen. Meist wechselt er am frühen Morgen ins Schlafzimmer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!