Der Ein- und Ausstieg eurer Hunde aus dem Kofferraum | Wie handhabt ihr das?
-
-
Moin zusammen,
mich würde mal interessieren wie ihr den Ein- und Ausstieg eurer Hunde aus dem Kofferraum händelt.
1. Ihr hebt rein und raus
2. Ihr hebt nur raus
3. Ihr hebt nur rein
4. Euer Hund springt selbstständig rein und raus
5. Ihr habt eine Ein-/Ausstiegshilfe á la Hundetreppe oder -rampe
Tatsächlich sind meine vorangegangenen Hunde (> 35kg) viele Jahre lang selbstständig rein und rausgesprungen. Ich war da viele Jahre lang unbedarft, bis zu dem Tag an dem mein DSH Rüde nach einem Sprung aus dem Kofferraum einen akuten BSV hatte, mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Sprung ausgelöst. Ich kann nicht hellsehen und weiß nicht ob es tatsächlich so war, so jedoch die Vermutung der behandelnen TÄ in der Tierklinik. Wer bin ich Profis zu widersprechen
Seitdem werden alle meine Hunde rein- und rausgehoben, was teilweise gar nicht so einfach ist, weil immer über 35kg Eigengewicht. Da wir ihn aber nur ca. 1-2x/Woche mit Auto transportieren (eher 1x/Woche) steht noch zur Debatte ob sich eine Hunderampe/-treppe lohnt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Der Ein- und Ausstieg eurer Hunde aus dem Kofferraum | Wie handhabt ihr das?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Teckel wird immer händisch ins Auto verfrachtet, der Beagle auch.
Die hochbeinigen Ladies sind immer alleine rein und raus, erst jetzt im Alter unterstütze ich mit Po anheben beim hoch springen und halte sie auch immer am Halsband fest.
-
Fine, 25 kg, durfte selber einsteigen, sobald sie es konnte und wurde bis ca. 10 Monate glaube ich rausgehoben. Springt aktuell mit 3,5 Jahren rein und raus. Werde irgendwann, wenn sie älter wird und ich ein anderes Auto bekomme, wahrscheinlich auf Rampe umstellen.
Kira, 19kg, weigert sich reinzuspringen, wird folglich gehoben. Darf aktuell rausspringen, ob die jemals ne Rampe nutzen wird - fraglich. Werde ich wahrscheinlich irgendwann in 2-5 Jahren rausheben.
-
Bei uns sind außer im Welpen und Seniorenalter alle eigenständig rein und raus. Larry bekam im Alter die Rampe, einfach weil er es nicht mehr konnte, ich aber auch keine 35 Kg reinheben wollte. Schröder hatte am Anfang die Rampe, aber springt jetzt auch alleine rein und raus. Die Rampe liegt jetzt im Schuppen, fürs Alter oder Notfälle.
-
-
Dino hüpft selber ins Auto, sowohl auf die Rückbank als auch in die Boxen im Heck. Mit ihm üb ich aber auch regelmäßig das Einsteigen per Rampe, falls wir das mal brauchen.
Bonny steigt mit den Vorderpfoten selbst ein und ich helf dann nach. Die konnte ne Zeit lang mal selber ins Auto klettern, aber das geht heute nicht mehr. Raus kommt sie aber von alleine - da heb ich sie nur raus, wenn sie nicht raus will.
Masha fährt ja wirklich nur in der Heckbox mit. Die hilft beim Einsteigen, ähnlich wie Bonny, und ich heb dann einfach den dicken Schäferhintern an, damit sie in die Box klettern kann. Rausspringen darf sie von alleine, weil 30 kg Hund krieg ich nicht aus der Box gehoben
-
Ben springt selber rein und raus. Er hat aber lange Haxen (ca 68 cm Stock) und der Kofferraum vom Volvo ist nicht hoch. Er kann eigentlich auch ohne zu springen rein ..
-
Hier wird auch selbstständig rein und raus gesprungen. Wenn das irgendwann nicht mehr geht oder auch nach Verletzungen/OPs hebe ich sie.
Das geht zum Glück bei 22 und 24 kg problemlos.
-
Ich bin so ne Helikopter Hundehalterin geworden 🙈. Aber ich muss mich selbst korrigieren, REIN springt Gustaf selbst. Aber ich würde einen Anfall kriegen wenn mein gesunder, sportlicher, 67,5cm hoher, zweijähriger Boxer selbst rausspringt .
Aber ich glaube ich bin da einfach nachhaltig vorgeschädigt. Mein Odin hat sich nie wieder vollständig vom BSV erholt.
-
Hier wird auch selbst raus und rein gesprungen. Sogar meine alte Dame mit 13 macht das noch. Ich habe aber auch eine Rampe, die sie auch kennt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!