Der Ein- und Ausstieg eurer Hunde aus dem Kofferraum | Wie handhabt ihr das?

• Hier werden täglich 4 kleine Hunde in den SUV gehoben (rein und raus).

Manchmal auch 3x täglich.

In den Dokker springen 3 von 4 alleine, da ist die Laderampe auch niedriger als die des Sofas zu Hause (das erklimmen sie problemlos)

• Wir haben nen sehr hohen Kofferraum, höher also Sofa und Co. Arren (18-19 Kilo) wird also eh immer gehoben, rein kommt er von alleine garnicht so hoch und raus war mir das auch immer zu hoch für ihn. Rampe hatten wir mal getestet, aber die war furchtbar kurz und somit total steil obwohl angepriesen als "extra lang für SUV geeignet". Wir haben immer überlegt ne längere zu kaufen, aber die sind ja echt teuer also heben wir weiter. Wir fahren aber auch nicht täglich Auto, da macht es echt nix.

Hamilton Langbein (15-16 Kilo) springt alleine rein und raus.

Wobei mir bei den letzten beiden Malen aufgefallen ist das er hauchfein zögert bevor er raus springt, er wird also in Zukunft auch rausgehoben. Sicher ist sicher, kann sein das es nur ein schlechter Tag war, aber ich bin da echt lieber auf der sicheren Seite.

• Die gut 40kg von Herrn Hund habe ich auch schon reingehoben (SUV), aber eigentlich war anfangs die Variante, Hund steht mit den Vorderpfoten an der Stossstange und ich schieb ihm den Bobbes hinterher, aber er sprang dann relativ schnell voller Elan in den Kofferraum. Raus ging's immer aus eigener Kraft. Puh...

Grundsätzlich habe ich mir da aber schon bald mal Gedanken gemacht. Unsere Fahrten dauern auch mal länger und ich bezweifle nicht, dass so ein Sprung aus dem Auto mit kalter Muskulatur auch ungesund sein könnte. Beim Weg zum Auto, geht der Hund in der Regel ja ein paar Schritte, da war die Muskulatur schon in Aktion, aber umgekehrt, (lange) liegen, aufstehen und gleich ein Sprung... Kann ins Auge gehen, bzw. den Rücken / die Gelenke.

• Die whippets springen rein und raus, im Alter werden wir auf heben umsteigen.

Momo und Piero hatten in den letzten Jahren eine Rampe für raus und rein, die waren mir zu schwer zum heben mit ihren 30 kg

• Meine 30 kg Hund springen selbst rein und raus. Am Anfang wurde sie reingehoben, aber eher deshalb, weil sie Autofahren hasst und von selbst nicht einsteigen wollte. Auf Dauer macht das mein Rücken aber nicht mit. Im Alter werden wir wohl auf Rampe umsteigen.

• Box im Kofferraum:

Rocky springt meist selber rein, raus wird er nach Möglichkeit gehoben.

Leni stellt die Vorderpfötchen auf die Stoßstange und wird dann per Räuberleiter hoch gehoben.

Rückbank werden beide rein und raus gehoben.

• Ich habe einen SUV und meine Hunde springen immer rein und raus, sofern sie das können.

Klappt es nicht mehr, habe ich eine Rampe oder hebe sie rein.

Nuri ist jetzt 10 und ich lasse ihn jetzt schon nicht mehr rein oder raus springen. Er ist zuletzt öfter abgerutscht und ich habe irgendwie das Gefühl, dass ihm das hohe runter springen nicht mehr so gut tut.

• Im VW Bus (Softbox Rückbank) lass ich Vespa (65cm, 28kg) selber rein und raus. Beim Elektro VW meiner Partnerin ist mir der Kofferraum zu hoch. Wir haben eine Rampe, die aber schon etwas umständlich ist. Ich wechsel also zwischen rausheben und Rampe - mit meiner kaputten Schulter lass ich ab und an rausspringen wenn ich grad Schmerzen habe. Rein springt sie immer selber - da seh ich irgendwie das Problem nicht.

Vespa ist aber auch etwas vorgeschädigt, Hüfte/IGS blockiert gern und als TS Hund ist halt auch alles nicht ganz ideal körperlich.

• Moin,

wir fahren im Moment einen Hochdachkombi mit entsprechend niedrigem Einstieg. Da hupft Emmchen ohne Hilfe rein und raus. Sogar unsere alte Lady hatte es bis zu einem gewissen Punkt noch alleine geschafft, irgendwann musste dann aber eine Rampe ran.

Rein- und Rausheben ist keine Option - ich habe Rücken.

Wir schauen uns im Moment nach einem Nachfolger für unser Auto um. Wenn es nicht wieder ein Fahrzeug mit niedrigem Einstieg wird, holen wir die Rampe wieder aus dem Schuppen.

Dann muss Emma wieder Rampensau spielen. Wir haben das mit ihr geübt, als sie noch Welpe war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!